jens4ever
Goto Top

Linux: Erste Zeile aus Datei ziehen und in bestehende Datei oben anfügen

Moin zusammen,

ich hab nun schon allerhand dazugelernt, was GREP und SED angeht und kann das Meiste allein zurecht frickeln...

ABER: Seit gestern Abend stehe ich auf dem Schlauch bei einer einfachen Sachen, dich auch nicht mit googlen gelöst bekomme. (Ja, meine Schuld) Vielleicht kann jemand so nett sein und mir auf die Sprünge helfen.

Ich möchte aus einer Datei A die ERSTE Zeile in eine Datei B, in der bereits weiteren Zeilen sind, OBEN anfügen.

BSP:

Inhalt Datei A
blablabla
aaaaaaa
bbbbbbb

Inhalt Datei B
blablabla
cccccccc
dddddddd

Danke für eure Hilfe.
Jensen

Content-Key: 277958

Url: https://administrator.de/contentid/277958

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 21.07.2015 aktualisiert um 21:55:50 Uhr
Goto Top
Hallo Jensen,
als Einzeiler z.B. so:
head -1 dateiA.txt | cat - dateiB.txt >/tmp/tmpfile && mv /tmp/tmpfile dateiB.txt
und für Anfänger die längere Variante:
#!/bin/bash
dateiA="./dateia.txt"  
dateiB="./dateib.txt"  
head -1 "$dateiA">/tmp/tmpfile  
cat "$dateiB">>/tmp/tmpfile  
mv /tmp/tmpfile "$dateiB"  
Grüße Uwe
Mitglied: Jens4ever
Jens4ever 21.07.2015 um 21:55:43 Uhr
Goto Top
Danke Uwe, ich habe wieder mal mit dir gecheatet ;D

big thx.

Jensen.