Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Festplatte übernehmen

Mitglied: Sauerland85

Sauerland85 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2008, aktualisiert 21:45 Uhr, 3514 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

da ich leider so gut wie keine Ahnung von Linux habe muss ich mich an euch wenden.

Ich habe einen Server, bei dem das Mainboard bald abbrennt und die Performance stetig nachlässt. Die Festplatte mit Installiertem Suse 10.0 funktioniert einwandfrei und soll nun in ein anderes System übernommen werden. Dazu habe ich drei Ideen:

1) Festplatte physisch in anderes System einbauen. (Noch nicht versucht, da ich Angst habe dass irgendwie etwas überschrieben wird und die Platte anschließend auch in dem Alten System nicht mehr läuft.)

2) Festplatten-Image (am liebsten mit Acronis True Image) erstellen und auf Festplatte im neuen System wiederherstellen. (Bereits versucht, allerdings bleibt er während des Boot Vorgangs bei "GRUB" stehen.)

3) Image in einer Virtuellen Maschine wiederherstellen. (VMWare Server ist vorhanden.)

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!

Schönen Gruß,

Jens
Mitglied: aqui
22.07.2008 um 19:31 Uhr
Punkt 1 ist das einfachste. Du musst keine Angst haben Linux ist nicht gleich Winblows und überschrieben wird nichts.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst klone doch einfach die Festplatte auf eine USB Platte, die du dann in den neuen Rechner einbaust. Sowas überflüssiges wie Acronis und Konsorten ist dafür gar nicht nötig da Linux wie so immer sowas schon mit an Bord hat !!
Leider schreibst du nicht ob du eine PATA oder SATA Platte im alten Rechner hast

Schliesse die USB Platte an z.B. mit einem Adapter ala:
http://www.pearl.de/a-PE3264-1339.shtml?query=usb%20sat%20adapter
oder einem USB Festplattengehäuse.
Normalerweise werden diese USB Platten bei Linux unter /dev/sdc eingebunden !

Um nun deine original Platte zu klonen auf die USB angeschlossenen normale Platte gibst du folgendes in einem Terminal ein am Rechner:

dd if=/dev/hda of=/dev/sdc (PATA Version)

dd if=/dev/sda of=/dev/sdc (SATA Version)

Vorher also mal mit fdisk /dev/sdc nachsehen ob deine USB Platte auch an /dev/sdc hängt. Ggf. musst du den dd Befehl dann anpassen.

Du musst dann nur noch die geklonet USB Platte in den neuen rechner einbauen et voila... damit sollte das neue System hochkommen...
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
22.07.2008 um 21:45 Uhr
@Sauerland85

Hi,

. . . (Bereits versucht, allerdings bleibt er während des Boot Vorgangs bei "GRUB" stehen.)

In dem Fall kannst du dir vielleicht so behelfen:

Das System mit dem Image via Installations-CD(DVD) starten. Dann suchst du nach
System bootfähig machen, GRUB reparieren o.ä., je nach Distribution unterscheiden
sich die Menüeinträge, die du anwählen mußt, um den Boot-Manager wieder zu reparieren,
bzw. das Sytem wieder bootfähig zu machen.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu Festplatten Problem
Frage von sebastian2608Ubuntu5 Kommentare

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem, nähmlich: Es geht um einen Server, den ein Kollege aufgesetzt hat, und ...

Debian

Linux VMWare Maschine Festplatte vollgelaufen

Frage von alexo89Debian13 Kommentare

Hallo Zusammen, die Festplatte in der VM OpenXChange/VMWare ist voll geleaufen. (UCS Managment System) Ich habe die Festplatte schon ...

Microsoft Office

Tabelleninhalt übernehmen

Frage von jonibaMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Leute! Ich benötige Hilfe bei Excel 2010 Ich habe eine Abrechnugstabelle wo ich Tankbelege eintrage. Von einer anderen ...

Hyper-V

CentOS 6 Linux auf HyperV - Festplatten Größe erweitern

Anleitung von rzlbrnftHyper-V1 Kommentar

Folgende Problemstellung musste ich lösen: Unsere CentOS 6 Installation die für Nagios/Nagvis/Centreon gedacht war, wurde auf einer 10 GB ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...