Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Firewall blockt Zugriff auf VPN-Freigaben trotz freigegebenen Ports

Mitglied: 4311

4311 (Level 1)

22.11.2005, aktualisiert 05.12.2005, 5595 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich kann mich in unser VPN einwählen, bekomme auch eine IP zugewiesen, kann aber dann weder die PC's anpingen noch den VPN-Server. Schalte ich aber die Firewall aus, funktioniert alles.

Ich habe an der Firewall den port 1723 Freigeschaltet und das GRE-Protokoll. das sind ja eigentlich alle nötigen, oder?

Oder hab ich bei der Firewall-freigabe noch irgendwas vergessen??
Mitglied: AreaZ
28.11.2005 um 11:08 Uhr
Ohne zu Wissen, wie Deine Konfiguration aussieht, ist das nicht ganz so einfach.

(Wie viele Ethernet Interfaces)
(Über welches Interface wird zugegriffen)
(NAT / MASQ aktiv)
(ICMP freigegeben für VPN)

Da gibts nen Haufen unbekannter Variablen.
Ich schlage Dir vor, mich einmal per Mail zu kontaktieren, um Deine Konfiguration zu überprüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 4311
01.12.2005 um 09:27 Uhr
Sorry für die späte Antwort... War auf Aussendienst.

Also wir haben das Problem auf 1 Servern

Server 1 | Server 2
2 Interfaces (eth0 / eth1 mit ppp0) | 1 Interface (eth0)
eth1 (over ppp) | eth0 über externen router
NAT & MASQ aktiv | NAT & MASQ aktiv
ICMP ist freigegeben | ICMP vermutlich freigegeben (lässt sich bei 8.2 schlecht auslesen)
Bitte warten ..
Mitglied: AreaZ
01.12.2005 um 10:02 Uhr
Hallo,

zunächst kann es schon einfach daran liegen, dass das für VPN genutzte pppX Interface nicht in der Firewall freigegeben ist.

Habe das hier mal kurz getestet. Für VPN wird ein Pseudo-Interface erzeugt (ppp1 zum Beispiel). Ist dieses nicht in Deiner Interface Liste vertreten, so hast Du damit, das Problem wahrscheinlich identifiziert.

Solltest Du es nicht schon haben, empfehle ich aus "Konfigurations"-Gründen Dir die Shoreline Firewall (kurz Shorewall) anzusehen. Diese ist recht komfortabel und relativ einfach zu konfigurieren. Dazu kommt, dass sich solche Szenarien einfacher einrichten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 4311
01.12.2005 um 10:06 Uhr
Danke, werd ich mal probieren...
ich meld mich dann wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Champ83
05.12.2005 um 09:07 Uhr
Könnte auch an den Netzen liegen, ich habe immer als Subnetz 255.255.255.255 zugewiesen bekommen und konnte somit die rechner im anderen netz (255.255.255.0) nich erreichen, also mal gucken wenn die Verbindung steht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows Firewall blockt, kann aber kein Zugriff gewähren

Frage von jimb0pWindows 106 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich meinen Laptop neu aufgesetzt und meine IDE installiert habe bekomme ich nach dem Starten von ...

Windows Netzwerk

Windows 8 Firewall blockt offene Ports

Frage von BlongmonWindows Netzwerk6 Kommentare

Einen schönen guten Morgen :) Die Konstellation beim Kunden sieht wie folgt aus: Windows 8 Clients, ein Windows 2003 ...

Firewall

VPN kein Zugriff auf Freigaben

Frage von Jabberwocky86Firewall4 Kommentare

Hallo Zusammen Einmal mehr habe ich eine Frage weil ich mich wohl einfach zu doof anstelle. Für meine Testumgebung ...

Firewall

Firewall blockt Anfragen

Frage von Jan1986Firewall4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mir anzeigen lassen welche IP-Adressen unsere Firewall blockt und es sind schon mehrere Anfragen jeden ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...