Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux als Firewall und Proxy

Mitglied: 6147

6147 (Level 1)

17.08.2005, aktualisiert 20.04.2006, 4903 Aufrufe, 4 Kommentare

Was brauche ich für Tools, welche Distris sind geeignet?

Also im Augenblick herrscht in unserem Firmennetzwerk nicht wirklich Sicherheit, im Prinzip ist NAT das einzige, was den Rest der Welt von unseren Systemen fernhält.
Da mein Chef am besten gar nix bezahlen will, und wir noch diverse alte Kisten rumstehen haben, würd ich gern mal Wissen, was für Tools bzw. Distributionen am besten geeignet sind, um eine Firewall und einen Proxy aufzusetzen und was an an Hardware mindestens braucht.

Haben hier ne Active Directory Domäne und fast nur Windows 2000 Clients. Hab vorher mit Linux nur rumgespielt, ned wirklich genetzwerkt, lohnt sich die Einarbeitungszeit?
Mitglied: 16061
17.08.2005 um 15:59 Uhr
Hy,

wenn du wenig Einarbeitungszeit aufwenden willst würde ich dir das Betriebssystem 0s2 empfehlen.

Dafür gibts ganze 6 Viren. Und es ist ziemlich einfach zu administrieren.

Wenn nicht würde ich dir evtl. eine Hardwarefirewall vorschlagen.
Gibts auch gebraucht

Mfg

admin01
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
17.08.2005 um 16:41 Uhr
Hallo,

"ipcop" dürfte alles sein, was Du brauchst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ipcop


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
22.08.2005 um 13:30 Uhr
Hi,
ich sollte vor kurzem eine Ausarbeitung Linux Firewall im Vergleich zum ISA Server machen. Wenn du doch bissel Geld übrig hast, also sagen wir mal so 3000?, dann nimm den ISA Server. Wenn du kein Geld , dafür aber viel Zeit und bissel Ahnung von Linux hast, dann hol dir ne SUSE Distri, und installier Snort und squid und passe iptables an deine Verhältnisse an. Dauert aber sehr lange, bis du das eingerichtet hast, und alles funktioniert. Wenn auch das nicht für dich ist, dann bleiben noch 2 Alternativen. 1. Hardwarefirewall. Gibts für ca 100? im guten Fachhandel (MediaMarkt) oder Nummer 2: SmoothWall oder IPCOP. Sind Distributionen, die alle für eine kleine Firewall relevanten Einstellungsmöglichkeiten bieten. Einfache Installation, auch für Linux Anfänger mit bissel Netzwerkgrundlagen zu machen, die Konfiguration machst du über Webinterface und da reicht locker ein alter P1 mit 128MB RAM. Die Distri kannst du dir saugen und brennen.
Bitte warten ..
Mitglied: amagosa81
20.04.2006 um 14:51 Uhr
hallo,

was IPCop und co. angeht sollte die hardware besser so aussehen: CPU 500MHz und 512MB Ram (besser bei Angriffen mit Pufferüberlauf auf die firewall) und noch ein tip teste deine config voher am besten mit back track linux

mfG

amagosa81
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Proxy Firewall o.Ä. installieren?
Frage von SchottiFirewall4 Kommentare

Hallo ich bin leider noch sehr neu auf diesem Gebiet, also bitte habt Nachsicht mit mir. Ich suche nach ...

Firewall

Skype durch Firewall und Proxy keine Verbindung

Frage von blauschleicheFirewall3 Kommentare

Hallo, bei uns in der Fa. läuft eine Astaro Appliance parallel zu einer Mikrotik Router/Firewall. Die Astaro ist für ...

Microsoft Office

Proxy-Firewall Einstellungen in Excel?

Frage von BlueShadow9Microsoft Office4 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Problemschilderung. Ein in Excel 2010 installiertes Addon greift darüber auf eine externe Adresse ) zu, um ...

E-Mail

Mailarchivierung unter Linux mit transparentem SMTP Proxy

Frage von StefanKittelE-Mail4 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung zur Email-Archivierung unter Linux. Der Kunde hat einen Root-Server ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft31 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2016: Abwesenheitsnotiz für deaktivierten Benutzer
Frage von honeybeeExchange Server13 Kommentare

Hallo, kann man über Regeln eine Abwesenheitsnotiz erstellen, in der darauf hingewiesen wird, dass der Benutzer nicht mehr im ...