Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Firewall beim Winn 2000 Server

Mitglied: user-xyz

user-xyz (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2004, aktualisiert 08.11.2004, 5901 Aufrufe, 2 Kommentare

HI!

Ich hab 'n problem ... Ich hab keine Ahnung von Linux!

Ein Kunde von uns möchte hinter einer Firewall die auf einem Linux System (Suse Linux 9.1) läuft ins Internet!

Er möchte alles andere so behalten wie es jetzt ist! Also als Browser IE als E-Mail Client Outlook!

Gibt es jetzt irgendwie ne möglichkeit ihm da zu helfen ohne Linux Server zu kaufen????

Ich hab dran gedacht den Linux PC als Proxy einzurichten, dann währen Sie seitens des Internet ja auf jeden Fall sicher ... aber ... ?WIE?

Wie gesagt hab keine Ahnung von Linux!!!!

Bitte um schnelle Hilfe!
Danke!!!!!!!
Mitglied: donhuan
05.11.2004 um 14:06 Uhr
Hallo,

das funktioniert! Du musst nur (gut gesagt), das IP-Routing aktivieren, bzw. NAT. Das sollte in den Netzwerkeinstellungen gehen.
Jetzt kommt der etwas schwierigere Teil. Du musst die Firewall, ich nehme an IP - Tables, konfigurieren, damit sie auch routet. Und zwar am besten alles was von der internen Schnittstelle kommt auch durchlassen. Frag mich bitte nicht, wie die Syntax ist. Ich hab das zwar schon einmal so gemacht, mit Suse 8.0, aber ist schon ein weilchen her. Auf jeden Fall dann bei den Clients den Linuxrechner als Standardgateway eintragen.
Wichtig noch, dass die Ergänzung der Firewallregel an erste Stelle kommt.

Na dann, viel Spaß

Gruß

Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: Sandus
08.11.2004 um 10:14 Uhr
Hi user_xyz,

Der Standard-Linuxproxy heißt SQUID --> http://squid-cache.org
Habe bei mir die Linux Distribution IP-Cop1.4 --> http://www.ipcop.org laufen. Die ist insbesondere für den GUI- verwöhnten Windows Admin empfehlenswert, da nach der Grundinstallation der Rest der Konfiguration über per Browser über ein Webfrontend erledigt wird. Diese(r) Firewall/Proxy bringt außerdem noch DHCP-, VPN-, Time-, SSH-Server, sowie IDS, Protokollierung usw. mit!
Ist wirklich eine super Alternative und bekommt regelmäßig beste Bewertungen. Alle Fragen kannst du dir in einem deutschsprachigen Forum beantworten lassen, bzw. nachlesen. --> http://www.ipcop-forum.de

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Linux Server mit Public IP ohne Firewall?

Frage von CrystallicDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage an die Linux bzw. Netzwerksecurity Experten ;) Mein Plan ist es ...

Firewall

Umbau Esxi "Server" und Firewall

Frage von mario89Firewall7 Kommentare

Hallo Leute, nach einiger Recherche hier im Forum und im Netz, plane ich aktuell meine auf dem ESXI "Server" ...

Firewall

Exchange-Server - richtige Firewall

Frage von yozora27Firewall23 Kommentare

Hallo! Ich soll im Büro meines Vaters ein Netzwerk aufbauen. Das Ganze eilt nicht und ist vom Umfang her ...

Windows Server

Windows Server Firewall - Wie macht ihr das?

Frage von twistersWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen bis jetzt haben wir die Windows Firewall der internen Server nicht verwendet. Wurden also beim Aufsetzen deaktiviert. ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...