winsrvadm
Goto Top

Linux auf FSC Esprimo V5505

Guten Morgen liebe Admin-Kollegen,

ich habe ein FSC Esprimo V5505 Notebook (Core2Duo 1,83GHZ, 4GB RAM, 160GB HDD), welches standardmäßig mit Windows Vista Business und als Downgrade Windows XP Pro. ausgeliefert wird.

Ich möchte nun doch sehr gerne Linux darauf nutzen. Am liebsten SuSE oder Ubuntu oder RedHat.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Hat jemand mit diesem Notebook Erfahrungen, oder kann jemand mir eine Distribution für das oben genannte Notebook empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag!
winsrvadm

Content-Key: 80609

Url: https://administrator.de/contentid/80609

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: duddits
duddits 13.02.2008 um 09:47:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit diesen Notebook, aber es sollte ansich zu keinen Problemen kommen.

Evtl. hilft auch ein Blick auf folgenden Seiten weiter:
http://en.opensuse.org/Hardware
https://hardware.redhat.com/
http://hwdb.ubuntu.com/

http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Notebooks :
"Fujitsu-Siemens Esprimo Mobile V5505: (Gutsy Gibbon) Grafik, Audio, Bluetooth, WLAN, LAN, Touchpad, Ruhezustand, Tiefschlaf funktionieren out-of-the-box. Card-Reader nur mit Memory Stick Duo getestet (funktioniert nicht). Sondertasten zum Ein-/Ausschalten von WLAN und Bluetooth funktionieren nicht."

Auch wenn die Distributionen nicht direkt eine Unterstützung anbieten, so heißt es nicht das Linux darauf nicht läuft, meißt bedeutet das nur, das man sich etwas intensiever mit seinem System befassen muss.

Gruß
Daniel
Mitglied: winsrvadm
winsrvadm 13.02.2008 um 09:52:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank.
Dann werde ich mir mal etwas mehr Zeit nehmen und das Ganze ausprobieren.

Gruß
winsrvadm