hhs42
Goto Top

Linux mit Grub starten

Grub als Bootmanager für Linux installiert - Deinstallation?

Hallo,

habe einen Rechner bekommen, der sich nur mit Grub> starten lässt.
Keine weiteren Infos.
Ich habe schon einige Befehle ausprobiert - nichts tut sich.
Weiß auch nicht auf welcher Partition Linux liegt.
Alternative: wie kann ich wieder mit Windows auf die HD zugreifen?
Wenn ich die (GRUB)HD als Slave anmelde und auf C Windows habe, dann erkennt Windows die zweite HD nicht.
Was kann ich noch tun?

Danke
Hermann

Content-Key: 5995

Url: https://administrator.de/contentid/5995

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 24, 2005 at 09:56:39 (UTC)
Goto Top
Was genau willst du:

a) das vorhandene Linux starten?
b) die Platte als neue Platte in ein Windows integrieren?

Mupfel
Member: hhs42
hhs42 Jan 24, 2005 at 12:35:03 (UTC)
Goto Top
Wenn möglich, dass ich auf die HD mit Grub zugreifen kann, um dann Windows zu installieren
Mitglied: 7217
7217 Jan 24, 2005 at 12:45:57 (UTC)
Goto Top
Nun. Hier empfehle ich doch einfach mal die Platte in einen Rechner einzubauen, mit Knoppix zu booten, dort mit fdisk die Linux-Partitionen zu löschen und dann das ganze mal in einen Windowsrechner einzubauen und dort neuzupartitionieren.

Das sollte dann doch funktionieren.

Mupfel
Member: hhs42
hhs42 Jan 24, 2005 at 17:00:38 (UTC)
Goto Top
Danke - das Zauberwort war Knoppix - werde ich mir besorgen

Gruß
Hermann
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Jan 25, 2005 at 14:57:15 (UTC)
Goto Top
Das geht alles viel viel einfacher!! Ich hatte mir den Grub dadurch zerschossen, dass ich die XP CD einlegte, das System neu booten ließ und bei der Abfrage von CD.. auf eine Taste gedrückt hatte. Somit war der Grub überschrieben.
Member: gummipolster
gummipolster Feb 15, 2005 at 16:48:24 (UTC)
Goto Top
Das überschreibt den Grub (eigentlich den MBR) eigentlich noch nicht
Mitglied: 7217
7217 Feb 15, 2005 at 16:54:06 (UTC)
Goto Top
Nunja, wenn er sich dumm genug angestellt hat und die Installation durchgezogen hat, kanns sehr gut sein.

Mupfel