mschaedler1982
Goto Top

Linux HPC Cluster LDAP Anbindung

Hallo zusammen,

ich hätte hier mal eine Frage zum Linux Betriebsystem, aber vorher ein paar Grund Informationen.

Linux Cluster:

1 Head Node; 22 Compute Nodes
Netzwerk Konfiguration:

Infiniband Switch (Brocade)
Netzwerk Switrch (Mellanox)

Wir haben uns für eine Insel Lösung entschieden, das bedeutet der Head Node hat eine IP die ins Firmennetz schaut und die Compute Nodes sind nur in Ihrem eigenen Netz sichtbar.

Nun zu meiner Frage:

Wir möchten zukünftig dass sich die Anwender mit Ihren Windows Zugangsdaten sich anmelden, sprich wir möchten eine LDAP Anbindung machen. Als Betriebsystem haben wir auf allen Nodes
CentOS 6.7. Da nur der Head Node ins Firmennetz schauen kann, Frage ich mich wie das mit den Compute Nodes funktioniert. Muss hier eine Nat Übersetzung konfiguriert werden? Weil die Compute Nodes z.B. müssen ja auch an Ihre verschiedenen Lizenzen kommen und diese Lizenzen sind nicht alle auf dem Head Node vorhanden.

Was ich mir vorstelle, wenn ein neuer Benutzer in der Active Directory angelegt wird und er in der entsprechenden Gruppe Mitglied ist, dann darf er sich am Head Node anmelden, wenn nicht dann soll die Anmeldung per SSH verweigert werden. Gerade bei der Erstanmeldung soll dann automatisch das Homeverzeichniss angelegt werden, er soll Standardrechte erhalten und sollte in der NIS Datenbank bekannt gemacht werden. NIS Datenbank weil bei unserem jetzigen Cluster (alt) eine NIS Datenbank eingesetzt wird, für alternativen bin ich gerne offen.

Hat mir hierzu jemand eine Lösung?

Vielen Dank schonmal!

Content-Key: 304681

Url: https://administrator.de/contentid/304681

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock