Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux images automatisch mounten

Mitglied: L0g1t3ch

L0g1t3ch (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2009 um 10:40 Uhr, 4856 Aufrufe, 10 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen,

Ich habe derzeit leider folgendes Problem im Linux System zwar hab ich mich mittlerweile weitenteils eingearbeitet nur häng ich mal wieder.

Ich / Wir möchten auf den Servern von unseren Kunden ein ISO image der Installationscd hinterlegen um bei Problemen sofort die CD zuhaben. Soweit so gut.
Das Image ist erstellt und liegt auch bereit.

mit dem befehl

01.
mount -o loop /home/iso/cd.iso /mnt/disk
( Verbessert mich wenn ich schon bis hierhin was falsch gemacht habe )

Nun möchten wir aber das das System automatisch beim Start dieses Image einbindet.
Und da häng ich jmd ne idee wie ich das genau umsetzen kann?

Lieben Gruß Log1t3ch
Mitglied: daywalker
26.11.2009 um 10:46 Uhr
Mosche,

damit das beim Neustart mit gemountet wird musst du einen eintrag in /etc/fstab machen.

Der sollte ungefähr so aussehen:

/home/iso/cd.iso /mnt/cdrom iso9660 loop,ro 0 0

Bin nicht der Linux Guru aber so sollte es eigentlich klappen.

Mfg daywalker
Bitte warten ..
Mitglied: L0g1t3ch
26.11.2009 um 11:00 Uhr
cool danke funktioniert. Mein problem jetzt noch bei der ganzen sache ich habs grad probiert, wenn ich bestimmte anwendungen installieren will fragt der immer nach der DVD jemand ne ahnung wie ich das wegkrieg oder kann ich das Image auch als pseudo cdrom laufwerk mounten?
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
26.11.2009 um 11:09 Uhr
kein problem, nur weiter kann ich dir leider nicht helfen. aber hier wird sich bestimmt schon noch ein besserer linuxer finden.

mfg daywalker
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
26.11.2009 um 11:12 Uhr
Hallo, um welche Anwendung handelt es sich denn so zum Beispiel?
Bitte warten ..
Mitglied: L0g1t3ch
26.11.2009 um 11:23 Uhr
also Debian fragt schon bei kleinen zusatz installationen immer nach der DVD und das wollt ich halt so umgehen. Beispiel wenn ich ein PDF Reader installieren will oder server dienste / programme immer will er die DVD haben.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
26.11.2009 um 11:25 Uhr
Was steht denn in deiner /etc/apt/sources.list?
Bitte warten ..
Mitglied: L0g1t3ch
26.11.2009 um 11:31 Uhr
ha ich habs gelöst ich habe einfach in der fstab folgendes reingeschrieben

/home/iso/cd.iso /media/cdrom1 iso9660 loop,ro 0 0

so mountet der automatisch mein iso als CD und das System arbeitet auch so damit.

Danke euch vielmals
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
26.11.2009 um 13:19 Uhr
Also wenn ich das richtig sehe dann hast du noch viel vor dir zum Thema Linux.

Ich schätze mal schwer das du beim Versuch etwas zu installieren über das Problem stolperst das dein aptitude versucht von der CD was einzuspielen.
Wobei das aber völlig unnötig ist, wenn dein Rechner über eine Internetverbindung verfügt.

Du kannst dein aptitude so einstellen das er sich die benötigten Pakete aus dem Netz holt, was auch im sinne von Updates anzuraten ist.

Stichwort apt, sources.list
Bitte warten ..
Mitglied: L0g1t3ch
27.11.2009 um 09:45 Uhr
ja ich weiß... aber schritt für schritt ... xD is halt nur doof wenn kundenaufträge zwischen drin nerven xD grrml

hab mir übrigens mal die source.list angeguckt und da die cdrom source gestrichen...
Bitte warten ..
Mitglied: kbdcalls
04.12.2009 um 22:45 Uhr
apt-cdrom add , damit fügt man der /etc/apt/source.list CDs oder DVDs hinzu. Das funktionoert auch wenn man Images per Loop gemountet hat. Wenn man für das Image den Mountpoint für das physikalische Laufwerknimmt, dann reicht das so ohne Parameter . Ansonsten den Paramter -d benutzen. Oder die apt-config entsprechend anpassen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
Linux mit kleinerem Image sichern
Frage von trallerLinux Tools10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem 32 GB USB-Stick ein Linux laufen, welchen nur 16 GB vom Stick verwendet. wie ...

Ubuntu
Linux PXE Image
Frage von Tim.KramerUbuntu2 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Im Thema TFTP bzw. PXE bin ich leider ein wenig eingerostet. ...

Windows 10

Automatische Druckerzuweisung nach Image Restore

Frage von simonlohrWindows 106 Kommentare

Hallo erstmal, Ich stehe aktuell vor einem Problem wir haben in unserer Schule in allen Computer Räumen die gleichen ...

Linux Netzwerk

SMB-Freigaben in fstab mounten opensuse linux

gelöst Frage von sudusuLinux Netzwerk2 Kommentare

Hi, ich versuch schon seit Stunden meine Netzwerklaufwerke unter opensuse zu mounten. Genau genommen klappt das auch, nur habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...