jweb
Goto Top

Linux Installation über das Netzwerk

Hallo,

auf meinem älteren Laptop habe ich vor Linux zu installieren. Problem ist nur ein nicht funktionierendes DVD Laufwerk. Nun habe ich im Internet und hier gesucht,
aber immer nur Informationen zum Booten von Linux über das Netzwerk gefunden. (Also Client hat keine HD und OS läuft auf dem Server)

Ich will aber nur über das Netzerk den Bootvorgang anstoßenl, genauso als wenn
ich die Linux DVD im Lauferwerk des Laptops habe, und dann das OS auf der lokale HD installieren.
Danach brauche ich die Netzwerkverbindung nicht mehr.
Hat jemand hier ein Anleitung für mich ?

Wenn jemand einen anderen Weg kennt, Linux ohne DVD Laufwerk zu meiner Kiste zu installieren, her damit face-smile
Da der Laptop älter ist, ist es nicht möglich über USB zu booten.

Danke für jede Hilfe

CU

Content-Key: 101155

Url: https://administrator.de/contentid/101155

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 06, 2008 at 10:06:27 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 64748
64748 Nov 06, 2008 at 12:23:21 (UTC)
Goto Top
Hallo jweb,

eine Idee wäre eventuell booten über USB. Es gibt z.B. slax für USB hier:
http://www.slax.org/get_slax.php
Voraussetzung ist natürlich, dass dein Laptop über USB booten kann. Wenn diese Livedistri läuft kannst Du über Netzwerk, externe Festplatte oder sonstwoher die Verzeichnisse anlegen und alles Benötigte auf die Platte kopieren. Danach mit chroot auf den Laptop wechseln und einen Bootloader installieren.

LG Markus