thomas-gelnhausen
Goto Top

Linux - k3b 1.0 - Nach automatischem Einbinden von DVD-Brenner ist kein Brennen mehr möglich!

Hallo,
ich habe k3b 1.0 in Suse Linux 10.0 installiert.
Nach der Installation kam die Frage: Automatisches Einbinden des DVD-Brenners aktivieren? Ich Klicke Ja!
Nun kommt ein schwerer Fehler vor dem Brenner,
- unable to proceed recording- unable to unmount - Schwerer Fehler beim Start,
da das Gerät schon benutzt wird.
Von k3b wird bei der Systemprüfung empfohlen:
Für Gerät TSSTcorp - DVD-ROM SH-D162C (DVD-Brenner) ist automatisches Einbinden aktiviert.
K3b kann die Einbindung von automatisch eingebundenen Geräten nicht lösen. Insbesondere könnte daher das Wiederbeschreiben von DVD+RW fehlschlagen. Bitte übermitteln Sie zu diesem Problem keinen Fehlerbericht oder Wunsch; es ist leider nicht möglich, dieses Problem innerhalb von K3b zu lösen.
Lösung: Ersetzen Sie bitte die entsprechenden Automount-Einträge in /etc/fstab durch die herkömmliche Einbinde-Methode oder benutzen Sie z. B. pmount oder ivman (die im Handlungsbereich des Benutzers funktionieren)

Meine etc/fstab Datei sieht wie folgt aus:
/dev/hda3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
none /subdomain subdomainfs noauto 0 0

Nun gehe ich über die Konsole mit "su -" und rufe dort k3b auf. Auch da werde ich auch gefragt: Automatisches Einbinden des DVD-Brenners aktivieren? Ich Klicke Nein! Hier funktioniert das Brennen einwandfrei...

Frage: Wie kann ich dieses automatische Einbinden im Normalaufruf von k3b (also ohne Konsole und su -) wieder deaktivieren?

Content-Key: 57229

Url: https://administrator.de/contentid/57229

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock