traller
Goto Top

Linux mit kleinerem Image sichern

Hallo,
ich habe auf einem 32 GB USB-Stick ein Linux laufen, welchen nur 16 GB vom Stick verwendet. wie bekomme ich diesen Stick als Image gesichert, so dass dieses nur 16 GB groß ist? Wenn ich es mit dd mache, ist es 32 GB groß, was ich nicht möchte. Welche Lösungen gibt es da?

Content-Key: 251470

Url: https://administrator.de/contentid/251470

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Epigenese
Epigenese 09.10.2014 um 20:37:05 Uhr
Goto Top
Hallo traller,

du könntet den mbr und nur die partition sichern oder das dd image gleich komprimieren.

Schau mal unter dd und komprimieren.

Grüße
Epi
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 09.10.2014 um 22:06:22 Uhr
Goto Top
moin,

bzip2 -cv9 /dev/sdX >stick.image.bz2

lks
Mitglied: colinardo
colinardo 09.10.2014 aktualisiert um 23:52:28 Uhr
Goto Top
Backup
dd if=/dev/sdX | bzip2 -9f >stick.img.bz2
Restore
bunzip2 -dc stick.img.bz2 | dd of=/dev/sdX

Grüße Uwe
Mitglied: traller
traller 10.10.2014 aktualisiert um 00:51:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Epigenese:
Schau mal unter dd und komprimieren.

Grüße
Epi

Hallo,
das scheint wohl recht unpraktikabel zu sein, der ist jetzt schon 2 Stunden dran. Vorher brauchte er nur 1 Stunde. Die Hardware reicht nicht, ist doch nur ein kleiner Einplatinencomputer. Da müsste ne andere Lösung her. Dann irgendwie doch mbr und die Partitionen sichern??
Mitglied: kaiand1
kaiand1 10.10.2014 um 18:04:29 Uhr
Goto Top
Mit DD sicherst du den ganzen Bereich egal ob nur 2gb Daten drauf sind oder nicht.
Du kannst aber zb mit partclone nur die Daten der Partion sichern und den MBT nochma extra.
Jenachdem was dir lieber ist face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 10.10.2014 aktualisiert um 18:08:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @traller:
das scheint wohl recht unpraktikabel zu sein, der ist jetzt schon 2 Stunden dran. Vorher brauchte er nur 1 Stunde. Die Hardware
reicht nicht, ist doch nur ein kleiner Einplatinencomputer. Da müsste ne andere Lösung her. Dann irgendwie doch mbr und
die Partitionen sichern??
du kannst auch den Komprimierungsgrad von bzip2 runter regeln; in dem Beispiel ist der höchste Grad angegeben -9, den kannst du bis auf 1 (am wenigsten komprimiert / schneller) stellen.
Oder du nimmst z.B. DriveSnapshot
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.10.2014 aktualisiert um 18:40:54 Uhr
Goto Top
Moin,

Oder Du sicherst mbr udn die Dateien getrennt, z.B. mit cpio oder tar. Komprimieren braucht eben rechenleistung.


Die andere alternative wäre, den leeren platz mit Nullen zu füllen udn dann ein sparse image zu sichern, z.B. mit ddrescue -S

lks
Mitglied: traller
traller 12.10.2014 um 20:40:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Mit DD sicherst du den ganzen Bereich egal ob nur 2gb Daten drauf sind oder nicht.
Du kannst aber zb mit partclone nur die Daten der Partion sichern und den MBT nochma extra.
Jenachdem was dir lieber ist face-smile

ich glaub ich mache es trotzdem mit DD und komprimiere das ganze. Wie kann ich das soweit automatisieren, dass es von alleine läuft? Sprich was muss ich da beachten, damit ich ein voll funktionsfähiges Image bekomme? sollte da im Script vorher noch ein e2fsck durch laufen und bei Fehler eine Mail schicken? klappt das überhaupt mit der eingebundenen boot Platte??
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.10.2014 um 21:01:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @traller:

noch ein e2fsck durch laufen und bei Fehler eine Mail schicken? klappt das überhaupt mit der eingebundenen boot Platte??

Du willst doch nicht ernsthaft ein image vom laufenden System machen, auf das noch während diese zeit schreibend zugegriffen wird? Das ergibt garantiert Inkonstistenzen im Filesystem. das kann man nur mit dateisystemen machen, die "snapshots" erlauben. Da würde ich Dir eher tar, cpio, rsync & co. empfehlen.

Wenn es allerdings eine einmalige Sache sein soll, würde ich die Kiste einfach mit einem andren medium booten und dann das image erstellen.

lks
Mitglied: traller
traller 12.10.2014 um 21:35:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @traller:
>
> noch ein e2fsck durch laufen und bei Fehler eine Mail schicken? klappt das überhaupt mit der eingebundenen boot
Platte??

Du willst doch nicht ernsthaft ein image vom laufenden System machen, auf das noch während diese zeit schreibend zugegriffen
wird? Das ergibt garantiert Inkonstistenzen im Filesystem. das kann man nur mit dateisystemen machen, die "snapshots"
erlauben. Da würde ich Dir eher tar, cpio, rsync & co. empfehlen.

Wenn es allerdings eine einmalige Sache sein soll, würde ich die Kiste einfach mit einem andren medium booten und dann das
image erstellen.

lks

natürlich ein laufendes System. Ist euch da ein gutes How-To für bekannt, wenn ich es nicht mit DD machen kann? Ich muss ja glaub dann auch die Partitionstabelle sichern oder? Und ich weiß nicht mal wie ich es dann richtig zurück spiele, wenn kein Image herauskommt.