49269
Goto Top

Linux mit LAN über Windows mit WLAN ins NETZ

bin Neuling, bitte um Hilfe

Hallo ihr Lieben,


wie die Überschrift schon sagt, wird es etwas verzwickt mein Anliegen zu erklären.
Ich habe einen Linux Rechner (gentoo) über LAN mit meinem Windows Vista rechner verbunden. Der Vista Rechner verfügt über WLAN, über dass das Internet vorhanden ist.
Ich habe mit Vista das Internet vom WLAN Netz freigegeben, sodass auch die User des LAN internet bekommen.

So, funktioniert auch soweit, wenn ich mit Linux eine Webseite anpinge bekomme ich antwort. Linux rechner einstellungen bei eth0:

inet addr:192.168.0.2
bcast: 192.168.0.255 (weiss nich warum, aber ping geht nicht bei .2.1)
mask: 255.255.255.0
Proxy-server:192.168.0.1

Mein Problem nun:

Ich muss mit meinem Router einen Port(22) forwarden auf meinen Linux Rechner, nur wie ?
Ich kann in den Routereinstellungen, ja nur Ports zu den WLAN Rechnern forwarden, bzw zu den LAN Rechnern die am Router hängen. Eintragen lassen sich natürlich auch nur IP's mit 192.168.2.xxx .

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Hier noch ein die Infos:


Router:
Name: T-Sinus 154 DSL Basic SE
IP-WLAN: 192.168.2.1

Vista-Rechner:
IP-WLAN: 192.168.2.100
IP-LAN: 192.168.0.1

Linux-Rechner:
IP-LAN: 192.168.0.2
bcast: 192.168.0.255
mask: 255.255.255.0
Proxy-server:192.168.0.1

Content-Key: 60827

Url: https://administrator.de/contentid/60827

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 07, 2007 at 19:36:07 (UTC)
Goto Top
Das der Ping bei .2.1 nicht klappt liegt sehr wahrscheinlich daran das die Vista Firewall das blockt. In den Eigenschaften der Firewall gehst du unter ICMP und stellst dort im erweiterten Menue Antwort auf Echo Anforderungen zulassen auf aktiv bzw. aktivierst den Haken davor.

Thema Port Forwarding. Das wird eine harte Nuss an der dein Sinus Router bzw. Win Internet Sharing wahrscheinlich scheitert face-smile