Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Laufwerkszuordnung FC - SCSI Devices, Internes Device, Mappingproblem

Mitglied: uLtrA-sl

uLtrA-sl (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2007, aktualisiert 17.12.2008, 5340 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo admins,


Evtl. kann mir jemand weiterhelfen und zwar habe ich folgendes Problem:

Server: Debian 4.0 Etch 2.6er
/sda Device 74,3GB SCSI
/dev/sda1 /


Nun habe ich eine Emulex LP8000 HBA-Karte an der ein Volume hängt, der sich kennzeichnet als /dev/sdb beim anschließen im Betrieb!
So sollte es natürlich sein.

Jetzt passiert allerdings folgendes beim Booten:
Beim booten markiert sich das externe SCSI Device vom SAN immer als sda und erst später wird meine interne Festplatte als sdb quasi erkannt.
Das Problem er bootet nicht, da er natürlich kein /dev/sda1 finden kann weil das ja auf meiner internen SCSI (74GB) Platte sein müsste.


Ich möchte das nicht so, bzw es funktioniert kein booten mit angeschlossenem SAN, da dieses SAN Volume immer als sda erkannt wird.
Ich bin mittlerweile verzweifelt, woanders beschrieb jemand man kann in der etc/fstab auch die mounts mithilfe der UUID's beschreiben. Aber ohne Erfolg.

Jemand empfohl mir
alias scsi_hostadapter1 lpfcdd
im modprobe zu adden, allerdings gibts bei mir kein lpfcdd sondern nur lpfc was aber auch nicht als "bindinghilfe" funktioniert.
Kenne mich mit diesen Dingen leider nicht gut aus.


Wie kann ich erzwingen das meine schöne interne Festplatte auch sda bleibt?

Warum ist das so schwierig, kämpfe schon länger mit diesem Problem, allerdings muss ich das diesmal zwingend lösen.


Schonmal jemand dieses Problem gehabt?


Danke & gruß
Jens
Mitglied: alexbela
17.12.2008 um 15:23 Uhr
Hallo Jens!
Habe genau das gleiche Problem... Linux (SLES10) mit SAN-Anschluss (lpfc)... Installation klappte soweit ganz gut, nur nach einem Reboot sind die Device-Namen durcheinandergeschmissen -> also das System nimmer startbar...

Hast du dazu schon eine Lösung gefunden?

mfg Alex
Bitte warten ..
Mitglied: uLtrA-sl
17.12.2008 um 18:44 Uhr
Hi Alex,

leider nein. Die Lösung habe ich nicht gefunden. Das ständige "wechseln" zwischen sda/sdb ist immer noch. Mein Workarround bei diesem System ist immer noch ein mehrfacher Reboot, wenn dieser die Platten falsch einließt. (Das ist wie Lotto, manchmal nimmt er die richtigen Laufwerksbezeichnungen, manchmal nicht)

Vielleicht hast du mehr Glück mit SLES und dem Support

Gruß Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
SCSI-Device durchreichen in Vmware WS 6
gelöst Frage von diwaffmVmware7 Kommentare

Hi Leute, ich würde gerne einen am Host angeschlossenen SCSI-Streamer an einen unter Vmware 6 laufenden Window Server 2003 ...

Linux
PFSENSE - DEVICE MANAGER KLDLOAD
gelöst Frage von BERGER-ITLinux2 Kommentare

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem mit meiner Zotac Z BOX R1531 (neustes BIOS) und der neusten Version von ...

iOS

Mobile Device Management für Altersheim

gelöst Frage von thaefligeriOS4 Kommentare

Hallo zusammen in unserem städtischen Altersheim stehen wir vor der Einführung der elektronischen Pflegedokumentation. Heisst, die MitarbeiterInnen des Pflegedienstes ...

Netzwerkmanagement

VPN von Apple Device zu FritzBox

Frage von weber1976Netzwerkmanagement7 Kommentare

VPN Verbindung von IOS Device zu FritzBox VPN Verbindung von IPAD/IPHONE zur FB mit Bormitteln eingerichtet VPN wir auch ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Ausbildung
Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix
Information von StefanKittelAusbildung14 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...