dernixwusste
Goto Top

Linux Load-Balancer für internes Netzwerk - Interne Dienste

Moin zusammen,

aus verschiedenen Gründen möchte ich in meinem Homenetzwerk ein Load-Balancing
für interne Dienste wie DNS oder DCHP ausprobieren. (auf Softwarebasis = Linux)
Ist dafür IPVS geeignet, oder gibt es dazu Alternativen ?
Ich brauche keinen HA-Proxy für Dienste, die von außen zu erreichen sind - nur interne Dienste.

Es reichen Stichworte bzw. ein Schubser in die richtige Richtung.
Irgendwie schaffe ich es nicht, Google mit den richtigen Stichworten zu füttern.

Gruß,
Frank

Content-Key: 94131709843

Url: https://administrator.de/contentid/94131709843

Printed on: May 12, 2024 at 03:05 o'clock

Member: accessViolation
Solution accessViolation Feb 28, 2024 at 11:18:25 (UTC)
Goto Top
Member: maretz
Solution maretz Feb 28, 2024 at 12:43:26 (UTC)
Goto Top
ich würde allerdings bei diesen Diensten eher auf nen Cluster mit ner Cluster-IP setzen... Denn die Dienste sind üblicherweise nicht durch Anfragen überlastet -> wenn aber ein Server wegsemmelt (und das dummerweise der LB ist) is dein Netz weg... Ist es nen Cluster mit ner Cluster-IP sollte der (im besten Fall) rüberschwenken und alles läuft weiter wie gewohnt...
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Feb 29, 2024 at 06:45:54 (UTC)
Goto Top
Ich danke Euch beiden für den Input.
NGINX schaue ich mir an - wusste gar nicht, daß der das kann (TCP + UDP).

Clustering kommt erst im 2.ten Step.
Vielen Dank, daß ihr auf meinen Blödsinn, einen Load Balancer vor die DHCP Server zu setzen, nicht eingegangen seit. face-wink
Member: maretz
maretz Feb 29, 2024 at 07:35:33 (UTC)
Goto Top
naja - was heisst "blödsinn", technisch wäre das auch kein problem, an sich macht Windows das sogar automatisch (wenn du das als Failover konfigurierst). Denn bei DHCP antwortet eh immer der erste - und sofern richtig bei Windows eingerichtet wird der dann seine Kollegen über die Vergabe informieren...

Die alternative sind zB. bei Cisco IP Helper bei denen du auch wieder eine IP als forwarder angibst... auch da wäre technisch ein Loadbalancer denkbar - falls ein Server ausfällt übernimmt der zweite halt...

Es ist nur so das beide Dienste idR. nicht mit Anfragen überhäuft werden und die LAST auf den Diensten idR. kein Problem ist. Aber wenn die eben nicht erreichbar sind hast du ein grösseres Problem im Netzwerk. Daher müsstest du entweder die Dienste in nem Cluster legen oder deinen Load-Balancer... Auch da gibt es für und wieder für jede Geschmacksrichtung...
Member: Dani
Dani Mar 03, 2024 at 10:01:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich brauche keinen HA-Proxy für Dienste, die von außen zu erreichen sind - nur interne Dienste.
Warum, ein HA Proxy tut es auch für interne Dienste. Worin liegt deine Differenzierung? Unabhängig davon geht es dir um Layer 4 oder Layer 7 Balancing?

aus verschiedenen Gründen möchte ich in meinem Homenetzwerk ein Load-Balancing
für interne Dienste wie DNS oder DCHP ausprobieren. (auf Softwarebasis = Linux)
Bezüglich DHCP hinter einem Load Balancer kann ich keine Erfahrungswerte liefern. DNS funktioniert in der Regel. Je nach verwendeten Produkt, könnten Konfigurationsanpassungen notwendig sein.


Gruß,
Dani
Member: DerNixWusste
DerNixWusste Mar 04, 2024 at 11:49:58 (UTC)
Goto Top
Moin,
grundsätzlich keine Differenzierung - ein einfaches herantasten an HA und Load-Balancing aus Neugierde auf Linux (in meinem Fall Debian).
Mal sehen, was so alles möglich ist. Zuerst zu Hause, dann die Erfahrungen im Unternehmenssumfeld mitnehmen.
Ich muss zugeben, das ganze Thema ist leider an mir vollends vorbei gegangen. face-sad

LG,
Frank