Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Mailrelay, der Mails eine bestimmte Zeit auf dem Server lässt

Mitglied: jester2b

jester2b (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2005, aktualisiert 10:25 Uhr, 4322 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, Mails von verschiedenen POP Konten von einem Rechner abrufen zu lassen, von dem aus Clients aus dem Netzwerk die Mails wieder via POP oder IMAP abholen können. Sympathisch wäre mir da eine Zusammenarbeit mit dem Cyrus IMAP- Server, die aber nicht Pflicht ist.

Kann mir da wer helfen?

Gruß,
Mitglied: poortramp
07.10.2005 um 08:51 Uhr
Hallo jester2b,

ich würde dir eine linuxbasierte Lösung vorschlagen:
Mailserver postfix, POP/IMAP Cyrus (oder Courier), Mailabholer fetchmail.
Darüber können die Benutzer dann theoretisch auch Emails versenden (natürlich auch praktisch wenn du willst).
Mit verschiedenen zusätzlichen Paketen wie amavis kannst du SPAM-Filter und Virenscanner integrieren.

dazu gibt es viele verschiedene Howtos und Anleitungen im Internet:
(Auszug)
http://www.tldp.org/HOWTO/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/intro.html
http://www.postfix.org/docs.html
http://www.projektfarm.com/en/support/howto/perfect_setup_suse9_2/

oder google nach postfix cyrus fetchmail

Es gibt auch richtig gute "Hardware": zb. "Das Postfix-Buch" von Peer Heinlein

Viel Erfolg

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: jester2b
07.10.2005 um 09:22 Uhr
Wichtig dabei wäre mir nur die Möglichkeit, dass der Relay abgeholte Mails noch eine einstellbare Zeit (z.B. 2 Tage) auf dem ursprünglichen POP Server beläßt, sodass man auch über Webmail des Providers noch darauf zugreifen kann.

Der Relay soll in ein kleines Netzwerk, das nicht über DynDNS oder fixe IP zu erreichen ist. Somit fällt eine eigene Webmaillösung erst einmal weg.

Ich habe schon mit Postfix mit Cyrus 2 Netzwerke bedient, aber genau diese Funktonalität habe ich noch nicht gefunden. Ich habe zwar noch vor, mich weiter in die Materie einzuarbeiten, aber diese Fragestellung wäre etwas dringender.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: poortramp
07.10.2005 um 10:16 Uhr
Hallo jester2b,

das mit dem zeitverzögerten Löschen hatte ich irgendwie überlesen.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/07/msg00785.html


nix dickes, ich weiss.

so long

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: jester2b
07.10.2005 um 10:25 Uhr
Danke vielmals, für Deine Hilfe.

So einen ähnlichen Tip hab ich schon bekommen, aber, dass ich das Skript über telnet realisieren sollte, war mir neu. Vielleicht war das auch der entscheidende Hinweis, danke.

Ich werd mal versuchen, ob ich da was basteln kann.

Gruß,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SMTP Mailrelay an 2 Server
Frage von EpytirE-Mail5 Kommentare

Guten Abend Community, Ich habe eine Frage :D Ich habe einen Kunden der seine Emails von einem Mailrelay- Server ...

E-Mail

Linux Mail Server mit Outlook Integration

gelöst Frage von Fears313E-Mail7 Kommentare

Hallo Zusammen Die Administrator Community hat meine letzte Frage schon so gut beantworten können, ich hoffe ihr könnt mir ...

Debian

Herausfinden, welche Mailrelay Software installiert ist

gelöst Frage von certifiedit.netDebian7 Kommentare

Schönen guten Nachmittag, ich stehe hier gerade vor einem fremdinstallierten Debian ohne wirkliche Doku. Darauf muss ein Mailrelay eingerichtet ...

Windows 7

PDF läßt sich nicht mit bestimmten Userprofil drucken

gelöst Frage von 120917Windows 76 Kommentare

Hallo, habe ein seltsames Problem mit einem Windows 7 prof. 64bit Client. Mit einem Userprofil lassen sich bestimmte Pdf-Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 3 StundenWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server18 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...