Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Mailrelay, der Mails eine bestimmte Zeit auf dem Server lässt

Mitglied: jester2b

jester2b (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2005, aktualisiert 10:25 Uhr, 4330 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich suche eine Möglichkeit, Mails von verschiedenen POP Konten von einem Rechner abrufen zu lassen, von dem aus Clients aus dem Netzwerk die Mails wieder via POP oder IMAP abholen können. Sympathisch wäre mir da eine Zusammenarbeit mit dem Cyrus IMAP- Server, die aber nicht Pflicht ist.

Kann mir da wer helfen?

Gruß,
Mitglied: poortramp
07.10.2005 um 08:51 Uhr
Hallo jester2b,

ich würde dir eine linuxbasierte Lösung vorschlagen:
Mailserver postfix, POP/IMAP Cyrus (oder Courier), Mailabholer fetchmail.
Darüber können die Benutzer dann theoretisch auch Emails versenden (natürlich auch praktisch wenn du willst).
Mit verschiedenen zusätzlichen Paketen wie amavis kannst du SPAM-Filter und Virenscanner integrieren.

dazu gibt es viele verschiedene Howtos und Anleitungen im Internet:
(Auszug)
http://www.tldp.org/HOWTO/Postfix-Cyrus-Web-cyradm-HOWTO/intro.html
http://www.postfix.org/docs.html
http://www.projektfarm.com/en/support/howto/perfect_setup_suse9_2/

oder google nach postfix cyrus fetchmail

Es gibt auch richtig gute "Hardware": zb. "Das Postfix-Buch" von Peer Heinlein

Viel Erfolg

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: jester2b
07.10.2005 um 09:22 Uhr
Wichtig dabei wäre mir nur die Möglichkeit, dass der Relay abgeholte Mails noch eine einstellbare Zeit (z.B. 2 Tage) auf dem ursprünglichen POP Server beläßt, sodass man auch über Webmail des Providers noch darauf zugreifen kann.

Der Relay soll in ein kleines Netzwerk, das nicht über DynDNS oder fixe IP zu erreichen ist. Somit fällt eine eigene Webmaillösung erst einmal weg.

Ich habe schon mit Postfix mit Cyrus 2 Netzwerke bedient, aber genau diese Funktonalität habe ich noch nicht gefunden. Ich habe zwar noch vor, mich weiter in die Materie einzuarbeiten, aber diese Fragestellung wäre etwas dringender.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: poortramp
07.10.2005 um 10:16 Uhr
Hallo jester2b,

das mit dem zeitverzögerten Löschen hatte ich irgendwie überlesen.

Vielleicht hilft dir das irgendwie weiter:
http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/07/msg00785.html


nix dickes, ich weiss.

so long

poortramp
Bitte warten ..
Mitglied: jester2b
07.10.2005 um 10:25 Uhr
Danke vielmals, für Deine Hilfe.

So einen ähnlichen Tip hab ich schon bekommen, aber, dass ich das Skript über telnet realisieren sollte, war mir neu. Vielleicht war das auch der entscheidende Hinweis, danke.

Ich werd mal versuchen, ob ich da was basteln kann.

Gruß,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
SMTP Mailrelay an 2 Server
Frage von EpytirE-Mail5 Kommentare

Guten Abend Community, Ich habe eine Frage :D Ich habe einen Kunden der seine Emails von einem Mailrelay- Server ...

Debian

Herausfinden, welche Mailrelay Software installiert ist

gelöst Frage von certifiedit.netDebian7 Kommentare

Schönen guten Nachmittag, ich stehe hier gerade vor einem fremdinstallierten Debian ohne wirkliche Doku. Darauf muss ein Mailrelay eingerichtet ...

Windows 7

PDF läßt sich nicht mit bestimmten Userprofil drucken

gelöst Frage von 120917Windows 76 Kommentare

Hallo, habe ein seltsames Problem mit einem Windows 7 prof. 64bit Client. Mit einem Userprofil lassen sich bestimmte Pdf-Dateien ...

Linux

Linux Server mit LAMP und Telefonanrufe per mail

Frage von mericsLinux7 Kommentare

Hallo an alle, bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich brauche einen Linux Server mit LAMP ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 6 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 17 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...