lordraydon
Goto Top

Linux-Mailserver mit IMAP und Webmail

Tipps und Hinweise

Hallo Zusammen face-smile

Ich habe im Moment einen kleinen vServer bei EUserv, auf dem das neue Debian Lenny läuft.
Momentan läuft da nur ein Apache-Webserver mit PHP und MySQL.
Zum rumtesten würde ich mir gern einen Mailserver aufsetzen, der für verschiedene Domains zuständig ist.
Man sollte die Mails via POP3 als auch IMAP abrufen können ;)
Da man ja nicht immer nur von zu Hause Mails abruft wäre es noch super, wenn man die Mails auch per Smartphone abrufen könnte (aber das kann man dann ja auch per IMAP/POP3 machen) oder per Webinterface (Webmail) auf die Mails zugreifen könnte.

Da dies ja nun nur ein kleines und privates Projekt ist, sollte das Ganze natürlich Kostenlos sein ;)

Hat da jemand eine Idee, was man da verwenden könnte? Gibt es vielleicht eine fertige Lösung dafür?
Eine Groupware-Lösung die als Exchange Alternative dient wäre auch ne tolle Sache face-smile

Schonmal vielen Dank und LG,
Christian

P.S.
Erfahrungsberichte zur Installation, Konfiguration und Verwaltung sind erwünscht ;)

Content-Key: 120640

Url: https://administrator.de/contentid/120640

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jul 16, 2009 at 12:58:12 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Jul 16, 2009 at 13:26:51 (UTC)
Goto Top
Der Mailserver ist vermutlich längst aktiv auf der Kiste so musst du nur den IMAP Server aktivieren und den POP3 Server in den systemsettings -> Dienste.

Was das Webmail anbetrifft, da nimmt man natürlich den Klassiker:

http://squirrelmail.org/

Ist außerdem bei jeder Distro als Package mit dabei !
Member: Flo985
Flo985 Jul 16, 2009 at 13:33:53 (UTC)
Goto Top
Schau dir das mal an:
www.open-xchange.com/de
Member: lordraydon
lordraydon Jul 16, 2009 at 13:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Vielen Dank schonmal für deine nette Antwort ;)

Zu dem Lenny muss ich noch sagen, dass es von EUserv gestellt ist und wohl eine minimal Version ist. Ist der Mailserver da auch schon aktiv???

Zu Squirrelmail muss ich sagen, dass es mir leider ein wenig zu klassisch ist (Sieht veraltet und nicht benutzerfreundlich aus ;) )
Gibt es da vielleicht noch eine andere Alternative, die auch etwas ansprechender ausschaut?
Oder kann man Squirrelmail vielleicht auch selber aufpeppen?

Danke und LG,
Christian

@45877:
Danke, sehr hilfreich... Auch das habe ich schon getan! Aber es scheint nicht erlaubt zu sein, sich mal eine professionelle Meinung anhören zu wollen... Danke
Member: lordraydon
lordraydon Jul 16, 2009 at 13:49:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Flo985:
Schau dir das mal an:
www.open-xchange.com/de

Hallo Flo985,

Das hatte ich mir auch schon angeschaut, aber leider keine kostenlose Variante gefunden... Hast du da was gesehen, was ich nicht gesehen habe??? face-smile

Danke für die Antwort und LG,
Christian
Member: lordraydon
lordraydon Jul 22, 2009 at 14:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen face-smile

Ich habe nun ein paar Tutorials gelesen und durchgearbeitet... Am besten fand ich das von http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-debian-lenny-debian- ...

Dieses habe ich vorerst auch nur zuhause im lokalen Netzwerk realisiert, um sicher zu sein, dass ich da kein offenes Relay habe ;)

Als nun auch alles funktionierte, habe ich den Server mit in meine Firma genommen, ans Netz geklemmt und eine der freien öffentlichen IPs für diesen Rechner genommen.

Desweiteren habe ich eine Domain registriert und die MX-Einträge auf die neue IP-Adresse gerichtet.
(Im Detail habe ich einen A-Eintrag gemacht, der auf die IP zeigt und einen MX-Eintrag, der auf den A-Eintrag zeigt)

Nun funktioniert soweit alles... ich kann intern Mails versenden und empfangen und auch Mails, die von anderen Servern kommen (also von extern) empfangen. Nur kann ich keine Mails versenden bzw. sie kommen nicht beim Empfänger an.

Das Log im ISPConfig sagt
6023417A333 1153 Tue Jul 21 22:37:32 meine@domain.org
(Host or domain name not found. Name service error for name=gmx.de type=MX: Host not found, try again)
user@gmx.de

Kann das an dem Reverse-DNS liegen???
Da weiß ich nämlich nicht, wie und wo ich das mache... Kann mir dabei jemand helfen???

Danke und LG,
Christian