wuffimaus
Goto Top

Linux Mint 18.2 und Windows 10 Home parallel installiert und arbeiten - 2 Fragen

Hallo Linux-Experten,

in Sachen Linux bin ich noch ein Neuling, immerhin habe ich aber geschafft Linux Mint 18.2 zu installieren und zwar auf meine externe USB-Festplatte, welche an meinem Desktop-PC bleibt. In meinem Rechner ist nach wie vor Windows 10 Home installiert. Ich habe die interne Festplatte vorher abgeklemmt ehe ich Linux auf meine externe Festplatte installiert hat. Alles hat wunderbar geklappt. Auf eigener Faust habe ich Samba-Netzwerk installiert und Netzwerk eingerichtet, läuft tadellos.

Über F12 kann ich beim Hochfahren die Festplatte auswählen, standardmäßig wird immer WIN10 hochgeladen. So mein Plan!

Nun habe ich aber mich noch nicht getraut, Linux von der externen Festplatte hochzuladen, ich befürchte dass Linux WIN-System auf die interne Festplatte wie Partition oder so durcheinander würfelt und dadurch das WIN-System zerstört. Oder habe ich nicht zu befürchten und die WIN-Daten bleiben unangetastet? Linux verspricht ja immerhin damit.

Meine 2. Frage: Meine Verzeichnisse mit den Mediendateien auf die interne Festplatte von WIN10 möchte ich im über Linux mit Samba freischalten, die gleiche Verzeichnisse welche ich auch bereits unter WIN10 freigeschaltet habe. Kann man das problemlos machen oder gibt es Komplikationen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Wuffimaus

Content-Key: 354958

Url: https://administrator.de/contentid/354958

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 15, 2017 at 21:04:08 (UTC)
Goto Top
Du machst dir das Leben unnötig schwer.
Das zauberwort heißt dualboot.
Damit kannst du beide Systeme auf einer Platte parallel installieren und beim Start auswählen.
Alternativ kannst du unter Windows 10 auch eine vm mit VMware erzeugen und Linux starten, wenn du es brauchst.

Gruß Looser
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 15, 2017 at 21:38:04 (UTC)
Goto Top
Halloele,