wuffimaus
Goto Top

Linux Mint 18.2 und Windows 10 Home parallel installiert und arbeiten - 2 Fragen

Hallo Linux-Experten,

in Sachen Linux bin ich noch ein Neuling, immerhin habe ich aber geschafft Linux Mint 18.2 zu installieren und zwar auf meine externe USB-Festplatte, welche an meinem Desktop-PC bleibt. In meinem Rechner ist nach wie vor Windows 10 Home installiert. Ich habe die interne Festplatte vorher abgeklemmt ehe ich Linux auf meine externe Festplatte installiert hat. Alles hat wunderbar geklappt. Auf eigener Faust habe ich Samba-Netzwerk installiert und Netzwerk eingerichtet, läuft tadellos.

Über F12 kann ich beim Hochfahren die Festplatte auswählen, standardmäßig wird immer WIN10 hochgeladen. So mein Plan!

Nun habe ich aber mich noch nicht getraut, Linux von der externen Festplatte hochzuladen, ich befürchte dass Linux WIN-System auf die interne Festplatte wie Partition oder so durcheinander würfelt und dadurch das WIN-System zerstört. Oder habe ich nicht zu befürchten und die WIN-Daten bleiben unangetastet? Linux verspricht ja immerhin damit.

Meine 2. Frage: Meine Verzeichnisse mit den Mediendateien auf die interne Festplatte von WIN10 möchte ich im über Linux mit Samba freischalten, die gleiche Verzeichnisse welche ich auch bereits unter WIN10 freigeschaltet habe. Kann man das problemlos machen oder gibt es Komplikationen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Wuffimaus

Content-Key: 354958

Url: https://administrator.de/contentid/354958

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Nov 15, 2017 at 21:04:08 (UTC)
Goto Top
Du machst dir das Leben unnötig schwer.
Das zauberwort heißt dualboot.
Damit kannst du beide Systeme auf einer Platte parallel installieren und beim Start auswählen.
Alternativ kannst du unter Windows 10 auch eine vm mit VMware erzeugen und Linux starten, wenn du es brauchst.

Gruß Looser
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 15, 2017 at 21:38:04 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Mach's doch nicht so kompliziert und hoppe mal ueber den "ich trau mich nicht, ich muss erst mal fragen" Schatten.

Ploppe Deine externe Platte an, boote und waehle die Platte per F12 aus und gut ist. Das Linux wird nix an der verbauten Platte mit Windows machen, aussser sie eventuel als Datentraeger mounten.

BFF
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 16, 2017 at 06:47:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ploppe Deine externe Platte an, boote und waehle die Platte per F12 aus und gut ist. Das Linux wird nix an der verbauten Platte mit Windows
machen, aussser sie eventuel als Datentraeger mounten.

Ich würde den Schnellstart-Modus von Windows 10 ausschalten, mit dem Befehl:
URL: http://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-geht ...
Ausschnitt:
Anleitung: Schnellstart unter Windows 10 deaktivieren
1.Öffnen Sie als erstes die Systemsteuerung unter Windows 10.
2.In der Kategorie "System und Sicherheit" finden Sie die "Energieoptionen".
3.Klicken Sie links auf die Option "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll".
4.Klicken Sie anschließend oben auf den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar".
5.Entfernen Sie unten den Haken bei der Option "Schnellstart aktivieren (empfohlen)".
6.Über den Button "Änderungen speichern" wird der Schnellstart unter Windows 10 ausgeschaltet.

Oder
1. Eingabeaufforderung starten (cmd.exe) -> als Administrator
2. powercfg -h

Gruß

Holli
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 16, 2017 at 07:04:44 (UTC)
Goto Top
Mach bevor du irgendwas tust ein Image deiner Windows Platte, dann kannst du dich ruhigen Gewissens austoben und wenn was krachen geht, spielst du das Image wieder zurück. =)

VG
Member: aqui
aqui Nov 16, 2017 at 08:34:53 (UTC)
Goto Top
ich befürchte dass Linux WIN-System auf die interne Festplatte wie Partition oder so durcheinander würfelt und dadurch das WIN-System zerstört.
Kompletter Unsin heutzutage. Die Installer erkennen das automatisch und passen die Bootloader entsprechend an.
Noch besser ist es einen Vistuialisiewrer wie z.B. Virtula Box zu installieren und Linux Mint in einer VM laufen zu lassen.
Das hat den Vortiel das du beide OS dann online hast und bei Bedarf an und ausschlaten kannst. Mal über sowas nachgedacht ?
Ansonsten ist zum Thema Backup oben ja schon alles gesagt.
Member: BassFishFox
BassFishFox Nov 16, 2017 at 11:25:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gute Idee. Hatte ich garnicht daran gedacht, weil er ja per F12 an die Platte geht / will. face-smile


BFF
Member: Wuffimaus
Wuffimaus Nov 17, 2017 updated at 07:25:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen face-smile

danke für die viele Antworten!

@Looser27: An Dualboot habe ich schon gedacht, möchte aber WIN10 nicht neuaufsetzen, oder ich müsste unter Datenträgerverwaltung Partition für Linux freigeben. Meint ihr das wäre besser?

@aqui: VM kenne ich nicht, höre ich zum ersten Mal. Einfach VM installieren und dann darunter Linux installieren oder wie? Gibt es mehr Infos / Anleitung?

@BassFishFox: Ich mache mir nicht schwer, möchte nur 100% sicher sein face-smile Ja, mit F12 wollte ich mir nicht schwer machen face-smile Wenn du es sagst, teste ich gerne face-smile allerdings hat

@holli.zimmi geschrieben, dass ich Schnellstart-Modus besser ausschalten sollte, hat das wirklich Einfluss auf Linux/WIN10 wenn ich abwechselnd hochboote?

LG
Wuffi
Member: Looser27
Looser27 Nov 17, 2017 at 08:04:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du an das bestehende Windows nicht ran willst, ist es am einfachsten, Du lädst Dir VMWare runter und erzeugst damit eine virtuelle Maschine. In die installierst Du dann das Ubuntu.
Zum Austausch zwischen den beiden Systemen kannst Du einen separaten Ordner anlegen und entsprechend freigeben.
Anleitungen hierzu findest Du im Netz zuhauf.

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui Nov 17, 2017 at 08:09:47 (UTC)
Goto Top
Besser Virtualbox statt vmWare. ist einfacher zu bedienen face-wink
https://www.virtualbox.org
Member: Wuffimaus
Wuffimaus Nov 17, 2017 at 08:46:40 (UTC)
Goto Top
Nur weiß ich nicht ob VMWare oder Virtualbox mir wirklich bringt wegen diesem Problem hier:
Problem mit DLNA-Netzwerkverbindung über SMB Windows 10
Zu diesem Thema hier bin ich aber auch noch am werkeln! Eine Unabhängigkeit wäre schon besser face-smile Oder?

Ist im Virutalbox / VMWare Linux 100% vollwertig nutzbar wie beim Dualboot, auch wenn ich den gleichen Ordner z.B. C:\Heimvideos\ sowohl unter WIN als auch Linux freigebe?
Member: Wuffimaus
Wuffimaus Nov 17, 2017 at 09:59:16 (UTC)
Goto Top
Ich möchte noch hier was ergänzen, DualBoot ist mein Rechner glaub ich nicht kompatibel, für Dualboot braucht man eine geeignete BIOS, oder?

Mein Motherboard:
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-P55A-UD4-rev-10#ov

Oder geht das grundsätzlich mit jedem Rechner BIOS unabhängig?

Und was ich immer noch nicht verstehe, was spricht gegen meine Einrichtung wie oben beschrieben? face-smile Ob Dual-Boot oder wie ich oben eingerichtet habe, was macht hier der Unterschied? Dürfte es nicht gleich sein?

Sorry dass ich viel Frage, ich lerne halt noch hinzu, mit Duo-OS habe ich noch keine Erfahrung und sammle deshalb noch dank eure Hilfe face-smile

Euch schonmal ein schönes Wochenende!