Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux auf NAS oder eigener kleiner Storage-Server?

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 13:17 Uhr, 4552 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum.

Habe hier mal eine Frage bezüglich Storage (Server) @home.

Ich will mir in Zukunft mal einen eigenen kleinen Server anschaffen, darauf sollten laufen:

DNS-Server
DHCP-Server
evt. WINS-Server
VPN-Server
LDAP-Server (LDAP/OpenLDAP?)
Web-/MySQL-Server (Apache & CO)
Print-Server
Download-Server (Torrent ...)

Und das wichtigste ... File-Server.

Ich dachte an ein 1 - 3 HE 19" Gerät ... mit min. 4x 750GB in einem RAID5.

Kennt irgend jemand ein NAS, der das alles kann?
Oder kennt jemand ein solcher NAS, auf dem man "ohne Probleme" z.B. Debian aufspielen kann (so wie z.B. auf dem NSLU2)?
Eigentlich brauchen diese Dienste ja nicht wirklich viel Ressourcen, also würde auch ein älterer Server von eBay reichen ... das Manko ist nur dass diese wohl alle nur SCSI-Platten haben ... und ich möchte nun mal SATA 750GB aufwärts ...

So, von Ideen bis zu Kritik ist alles erwünscht, dann lasst mal sprudeln ;)

Greetz, Lousek

Edit: Ach ja, Festplatten müssen nicht dabei sein ...
Mitglied: Supaman
24.09.2008 um 10:33 Uhr
schau dir mal die geräte von synology an, da gibts eine sehr aktive community die alle mögliche darauf laufen lassen.
Bitte warten ..
24.09.2008 um 10:48 Uhr
:S ... ich und english :P naja, verstehen tu ichs so halbwegs.

Aber ehrlichgesagt finde ich da nicht gerade viel was meinen Vorstellungen entspricht ... werde aber noch weitersuchen ...
Bitte warten ..
24.09.2008 um 11:52 Uhr
Hmm, eigentlich geht es mir eher um die Hardware für einen NAS / Storage Server ... nicht um die Software, trotzdem danke für den Link ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.09.2008 um 12:15 Uhr
Bei dem o.a. ist die HW ja klar. Das kann jedes beliebige Mainboard sein.
Ein gutes Projekt um Uralt Hardware zu recyceln, denn für ein NAS muss man keine Up to Date Hardware haben.

Bei dedizierten NAS musst du sehen ob du dann alternativ auf der HW Linux betreiben kannst wie z.B. beim Linkys NAS

http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2
bzw.
http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_Netzwerk/Linksys ..?

Und hier kannst du sehen was man mit einem Linux Image alles rausholen kann aus dem Ding:

http://www.nslu2-linux.org/
Bitte warten ..
24.09.2008 um 13:17 Uhr
Jeps, das mit dem NSLU2 kenne ich schon ...

mal ne andere Frage ... kennt jemand ein Gehäuse (Tower, besser noch 19"-Rack) bei dem 4-8 SATA HotPlug-Käfigs + die SATA-Backplane dazu schon dabei sind?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS-Storage
gelöst Frage von griss2015SAN, NAS, DAS

Wi7uxRklKicyFftzk/eJTM0rS/RvDGqaKXxmljOQUE8+3ZECQQDOvKwuTEeeS2WG ER0TqbUAyQkmgK7lyJ0aiqUmcCVJg3+9/fRgyqie76VfsIpuPAbrEGOziS8Ws6+e 4S8EwrFtAkEApA+L/iALue1hmtOd6jXgYb24YL8m3/+gnNIW03Mr6E6H0z2m5UfH G/v1xy8V3WTWXPITJO6m7kltdfm9Du8MuwJBALsfTR2Oz5g4mEjz/oSIrBts24pt GWFE5uZaLceP5EAY9SvLzEE7zcomEWJ+UZ4bWQu0xvl/Jw7+TuyY180QSDUCQBtp

Vmware
Vmware NAS Storage
Frage von kossabVmware3 Kommentare

Hallo, wäre eine gute NAS von Synology oder Qnap als Datastore für 3 Server geeignet? einen PDC, einen Test ...

Linux

Linux Storage von mehrere Servern zusammenschalten?

Frage von xanacasLinux8 Kommentare

Hallo Leute, gibt es eine Möglichkeit, freie Festplatten von mehrern Servern zusammen zu schalten, sodass ich später quasi eine ...

Linux Tools

Linux mit kleinerem Image sichern

Frage von trallerLinux Tools10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem 32 GB USB-Stick ein Linux laufen, welchen nur 16 GB vom Stick verwendet. wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...