lousek
Goto Top

Linux auf NAS oder eigener kleiner Storage-Server?

Hallo Forum.

Habe hier mal eine Frage bezüglich Storage (Server) @home.

Ich will mir in Zukunft mal einen eigenen kleinen Server anschaffen, darauf sollten laufen:

DNS-Server
DHCP-Server
evt. WINS-Server
VPN-Server
LDAP-Server (LDAP/OpenLDAP?)
Web-/MySQL-Server (Apache & CO)
Print-Server
Download-Server (Torrent ...)

Und das wichtigste ... File-Server.

Ich dachte an ein 1 - 3 HE 19" Gerät ... mit min. 4x 750GB in einem RAID5.

Kennt irgend jemand ein NAS, der das alles kann?
Oder kennt jemand ein solcher NAS, auf dem man "ohne Probleme" z.B. Debian aufspielen kann (so wie z.B. auf dem NSLU2)?
Eigentlich brauchen diese Dienste ja nicht wirklich viel Ressourcen, also würde auch ein älterer Server von eBay reichen ... das Manko ist nur dass diese wohl alle nur SCSI-Platten haben ... und ich möchte nun mal SATA 750GB aufwärts ...

So, von Ideen bis zu Kritik ist alles erwünscht, dann lasst mal sprudeln ;)

Greetz, Lousek

Edit: Ach ja, Festplatten müssen nicht dabei sein ...

Content-Key: 97682

Url: https://administrator.de/contentid/97682

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 24.09.2008 um 10:33:50 Uhr
Goto Top
schau dir mal die geräte von synology an, da gibts eine sehr aktive community die alle mögliche darauf laufen lassen.
Mitglied: Lousek
Lousek 24.09.2008 um 10:48:09 Uhr
Goto Top
:S ... ich und english :P naja, verstehen tu ichs so halbwegs.

Aber ehrlichgesagt finde ich da nicht gerade viel was meinen Vorstellungen entspricht ... werde aber noch weitersuchen ...
Mitglied: aqui
aqui 24.09.2008 um 11:42:10 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lousek
Lousek 24.09.2008 um 11:52:18 Uhr
Goto Top
Hmm, eigentlich geht es mir eher um die Hardware für einen NAS / Storage Server ... nicht um die Software, trotzdem danke für den Link ;)
Mitglied: aqui
aqui 24.09.2008 um 12:15:13 Uhr
Goto Top
Bei dem o.a. ist die HW ja klar. Das kann jedes beliebige Mainboard sein.
Ein gutes Projekt um Uralt Hardware zu recyceln, denn für ein NAS muss man keine Up to Date Hardware haben.

Bei dedizierten NAS musst du sehen ob du dann alternativ auf der HW Linux betreiben kannst wie z.B. beim Linkys NAS

http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2
bzw.
http://www.alternate.de/html/product/Laufwerksgehaeuse_Netzwerk/Linksys ..?

Und hier kannst du sehen was man mit einem Linux Image alles rausholen kann aus dem Ding:

http://www.nslu2-linux.org/
Mitglied: Lousek
Lousek 24.09.2008 um 13:17:23 Uhr
Goto Top
Jeps, das mit dem NSLU2 kenne ich schon ...

mal ne andere Frage ... kennt jemand ein Gehäuse (Tower, besser noch 19"-Rack) bei dem 4-8 SATA HotPlug-Käfigs + die SATA-Backplane dazu schon dabei sind?