jashugan
Goto Top

Mit Linux via Netzwerk zwischen ausgeschaltetem und schlafendem Win 7 Rechner unterscheiden

Grüßgott,

ich würde gerne per Netzwerk testen ob ein Rechner ausgeschaltet ist oder sich im Ruhezustand befindet. Das ganze in einem Linuxskript. Die anzufragenden Rechner sind zunächst Win 7 Rechner, später sollen aber auch noch XP-Rechner dazukommen.

Ideas anyone?

Content-Key: 191268

Url: https://administrator.de/contentid/191268

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 14, 2012 updated at 12:40:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du kannst weder einen ausgeschalteten noch einen ruhenden PC (egal ob Standby oder Ruhezustand) anpingen oder sonstwie netzwerktechnisch abfragen. Was Du kannst, ist einen solchen PC wecken per Magic Packet = "wake on LAN". Aber das ist nicht Sinn der Übung, Du willst sie schlafen lassen, oder?
Member: mtdnet
mtdnet Sep 14, 2012 updated at 12:54:30 (UTC)
Goto Top
Servus, ein Lösungsansatz wär...

Nachdem meine bösen bösen face-smile User die Rechner laufen lassen bis sie in den RM gehen -->
http://www.addictivetips.com/windows-tips/windows-7-run-batch-file-befo ...

Eine BAT mit

echo %HOSTNAME% %USERNAME% %TIME% %DATE% goto Sleep >> \\server\share\boeseuser.log

Wenn in der File wer drinnen steht kost es ein Seiterl...
(für die Deutschen, ein Kölsch...)

Gruß
Mike

PS: Ob das Ding auf XP läuft, keine Ahnung.
Member: Jashugan
Jashugan Sep 14, 2012 updated at 13:42:35 (UTC)
Goto Top
Ziel ist es, die Rechner die schlafen per WOL aufzuwecken und dann runterzufahren aber diejenigen die schon runtergefahren sind aus zu lassen. Aber dann mache ich es wohl so, dass ich einfach alle wecke und runterfahre, egal ob sie aus sind oder schlafen..... was kostet die Welt ;)

Die Lösung mit dem Kölsch ist ne gute Idee, aber dann werde ich Alkoholiker und das in kürzester Zeit xD
Member: MrNetman
MrNetman Sep 14, 2012 at 14:15:44 (UTC)
Goto Top
Was hältst du von der Mithilfe deiner Switches. Die können nämlich möglicherweise zwischen aktiv und inakitv unterscheiden. Das lässt sich dann via SNMP abfragen. Ist im Endeffekt auch nur ein Text, der einem Script mit open snmp mit gegeben wird. Aber viele Rechenr sind heute trotz Ausschaltung an manchen Ports nicht stromlos.
Ich kenne was, das sich macmon nennt und als zusätzliche Funktion die PCs spät runter fährt und morgens vor dem Eintreffen der Kollegen wieder anmacht.

Gruß
Netman
Member: Jashugan
Jashugan Sep 14, 2012 at 14:38:46 (UTC)
Goto Top
Hm hört sich gut an, aber in dem Fall bezöge sich aktiv und inaktiv ja auf die Netzwerkkarten der Rechner. Da Wake-On-Lan bei allen Rechnern aktiv ist, sollte auch die Netzwerkkarte in jedem Fall aktiv sein, was die Lösung mit den Switches leider zerstört..... oder war das anders gemeint?
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 14, 2012 updated at 14:46:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @MrNetman:
Was hältst du von der Mithilfe deiner Switches.
Das wird nicht gehen.

Die können nämlich möglicherweise zwischen aktiv und inakitv unterscheiden.
Alle Switche können dasface-smile Entweder ist der Port Aus (Inaktiv) oder An (Aktiv). Ob jetzt aber das angeschlossene Gerät dort im Wachen, Schlafenden oder ausgeschaltetem Zustand ist, wird dir kein Switch erkennen können. Wenn der Port aus ist, geht auch kein WOL. WOL setzt voraus das du zumindest die Netzwerkkarte und seiner MAC errreichen kannst um das MagicPaket überhaupt zustellen zu können welches die Netzwerkkarte veranlasst ein Signal zur Hardware und dessen OS zu senden. Es ist hierbei egal ob dies eine 1 GBit oder 100 MBit oder 10 MBit verbindung ist (Stromsparmodi am Switch und LAN karte). Ist der Port Inaktiv (Aus) geht auch kein WOL. Wo kein Strom fliesst ist bei LAN eben keine Übertragung der Daten, hier das Magicpaket, möglich. Ein Grund warum bei WLAN das mit dem Aufwecken per WOL meistens nicht klapptface-smile

Aber viele Rechenr sind heute trotz Ausschaltung an manchen Ports nicht stromlos.
Du musst hier die unterschiede des Ausgeschalteten PCs etwas näher betrachten. Ausgeschalteter PC <> Ausgeschalteter PC.face-smile Stromkabel ab und dann am PC angesteckt. LAN Karte dunkel = AUS. Rechner gestartet und dann heruntergefahren und die LAN karte (LED) ist hell = LAN karte Aktiv. Warum? Weil diese Zustände per Software (OS) so geregelt werden und erst das OS dies nach einem Stromlos Zustand so einstellen kann.

morgens vor dem Eintreffen der Kollegen wieder anmacht.
Aber nur wenn die LAN verbindung naoch Aktiv ist. Bei inaktiver LAN verbindung (Am Switchport und an der LAN Karte alles dunkel) bleibt dann auch der PC Monitor Dunkelface-smile

Wobei ACPI Ruhemodus S5 und der Gesamtrechner somit im G2 ist hier gemeint ist.

G0 = Der Rechner ist am Arbeiten
G1 = Ruhemodi S1 - S4 möglich
G2 = S5 Modus (Soft Off)
G3 = Der Rechner hat keinen Strom und ist somit auch wirklich Aus

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface

Eventuell zur Lösung hier die Ereignissprotokolle nutzen und entsprechend einen LOG Eintrag in einer Freigabe per Skript setzen lassen mit der betreffenden IP? Dieses LOG dann als Auschließende IP verwenden?

Gruß,
Peter
Member: Jashugan
Jashugan Sep 14, 2012 at 16:51:57 (UTC)
Goto Top
Eventuell zur Lösung hier die Ereignissprotokolle nutzen und entsprechend einen LOG Eintrag in einer Freigabe per Skript
setzen lassen mit der betreffenden IP? Dieses LOG dann als Auschließende IP verwenden?

Interessante Idee. Nur was ist wenn ein Rechner mal abstürzt.... dann steht die IP da ewig drin oder? Ich denke ich bleibe bei der Brutforce Lösung.....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 14, 2012 updated at 17:35:09 (UTC)
Goto Top
moin,

Mach doch einfach ein Startup/Shutdown-Skript, das in eine zentrale Logdatei, z.B. auf dem Server, reinschreibt, ob die Kiste angemacht wurde oder ausgeschaltet wurde.

Wenn als letzter Vorgang "einschalten" drinsteht, ist die Kiste nur am Schlafen, ansonsten aus.

lks
Member: Jashugan
Jashugan Sep 25, 2012 updated at 13:43:16 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Mühen, ich habe nun einfach ein Skript geschrieben was alle aufweckt und dann herunter fährt. Die Rechner sind in 90% aller Fälle eh abends noch eingeschaltet.

Danke für die Hilfe! Die gelieferten Informationen waren sehr hilfreich!