julien92
Goto Top

Linux Netzwerkanalyse - Traffic im gesamten Netz messen

Hallo ihr Administratoren face-smile
Zur Zeit bastel ich an einem Raspberry, welches über ein Display, sowie über ein Webinterface alle möglichen Informationen zum Netzwerk ausgeben soll. Bei unseren Netzwerken (Verschiedene Standorte) soll es einfach an ein freies Lankabel angeschlossen werden und jederzeit die DynDns Adresse anzeigen, den Online Status etc. Somit muss bei einem Anruf nicht wild herumgeraten werden, was grade nicht läuft.

Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit den kompletten Traffic im Netzwerk zu messen, jedoch lande ich über google nur bei seiten die entweder:
- nur die eigene karte auslesen
- nur unter windows laufen (wireshark o.ä.)
oder ca. ne halbe Millionen Euro wollen.

Mir wäre am liebsten ein Programm OHNE GUI, welches nur unter Ubuntu Server läuft. Ist das möglich und kennt jemand so ein Tool?

Vielen Dank,
Julien

d7355bd73d3a164f78b9986f64eae9be

24e16d9c4a8f1216ea1321e9311377bb

Content-Key: 242494

Url: https://administrator.de/contentid/242494

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Jul 02, 2014 updated at 12:10:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

- nur unter windows laufen (wireshark o.ä.)
Wiresharek läuft unter X auch (da kommt das eigentl. her) - aber das nur so am Rande... face-smile

Mir wäre am liebsten ein Programm OHNE GUI, welches nur unter Ubuntu Server läuft. Ist das möglich und kennt jemand so ein Tool?
versuchs mal mit tcpdump

EDIT: auch noch alternativen: iftop, ntop, mrtg, smon/sflow, nagios ... je nachdem was du für hardware und/oder Anforderungen hast.

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Jul 02, 2014 updated at 13:51:56 (UTC)
Goto Top
Die Suchfunktion lässt grüßen...
Dieses Tutorial gibt dir einen guten Überblick was mit dem RasPi in puncto Netzanalyse so möglich ist:

Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi