winlin
Goto Top

Linux Netzwerkprobleme

RHEL5 Linux

Hallo Leute,

habe eine Linux Maschine in unserem Netzwerk auf DHCP eingestellt. Habe ARecord Pointer und DHCP eingestellt und nun sollte er beim booten vom DHCP Server eine bestimmte IP bekommen... Nach dem reboot kommt der Rechner zwar ans Netz aber ich komm nicht auf die kiste ich kann sie auch nicht anpingen. Wenn ich ping HOSTNAME eingebe kommt nix, genauso wie wenn ich die IP benutze. Auch mit FQDN geht nix. Wenn ich ein Nslookup absetze bekomme ich auch das richtige Ergebnis.

So wie es aussieht bekommt er ne IP aber ich wess halt net welcheface-sad Der USer kann auch kein ifconfig absetzen um mir die IP zu nennen. Welchen Befehl soll er denn absetzen damit er mir die IP nennt die er zugewiesen bekommen hat?!?!?

Content-Key: 154567

Url: https://administrator.de/contentid/154567

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 08, 2010 at 13:45:44 (UTC)
Goto Top
Aussagen wie "...So wie es aussieht" helfen niemals bei Netzwerkproblemen sondern nur eine definitive Kontrolle !! Was du oben beschreibst hört sich mehr nach Raterei an... face-sad
Hast du folgendes probiert:
  • Direkt am Linux Rechner ifconfig eth0 an der Konsole eingegeben und gecheckt und verglichen WAS für eine IP du wirklich bekommen hast !!
  • Was sagt ein Ping direkt vom Linux Rechner auf andere Geräte im Netz (Router etc.) ?
  • Geprüft ob die Linux Firewall aktiv ist und den Zugang ggf. blockiert ?

Wenn du DHCP benutzt musst du rein gar nichts außer DHCP in den Netzwerkeinstellungen konfigurieren. Die "bestimmte" DHCP Adresse für den Linux Rechner vergibt der DHCP Server im Netz aufgrund der Mac Adresse der Netzwerkkarte !
Sinnvoller ist es immer, sofern der Linux Rechner ein Server ist, eine feste IP außerhalb der DHCP Range statisch zu vergeben und KEIN DHCP zu verwenden wie es in der Regel für Server, Printserver und andere statische Endgeräte im IP Netz generell üblich ist !
Member: winlin
winlin Nov 08, 2010 at 14:01:45 (UTC)
Goto Top
hallo,

das oben ist alles sicher! habe alle oben aufegführten Dinge durchgeführt! Den Befehl ifconfig eth0 kann ein User nicht ausführen. Gibt es andere Befehle?
Mitglied: 45877
45877 Nov 08, 2010 at 14:40:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:
hallo,

das oben ist alles sicher! habe alle oben aufegführten Dinge durchgeführt! Den Befehl ifconfig eth0 kann ein User nicht
ausführen. Gibt es andere Befehle?

Wieso kann er das nicht ausführen?
Was für ein Linux ist es denn?
Member: aqui
aqui Nov 08, 2010 at 17:05:27 (UTC)
Goto Top
Ohne ifconfig eth0 output keine Chance !
Wenn der Rechner eine falsche oder ne APIPA IP Adresse hast wie willst du das von extern überprüfen ?? Das klappt nicht denn dann ist der Rechner übers Netz gar nicht zugänglich !
Ohne Check der wirklichen aktiven IP auf dem Rechner kommst du keinen Schritt weiter !
Member: dog
dog Nov 08, 2010 at 20:02:19 (UTC)
Goto Top
Wieso kann er das nicht ausführen?

Weil das sudo davor fehlt face-wink
ifconfig ist unter Linux ein sbin-Programm.
Mitglied: 45877
45877 Nov 08, 2010 at 20:27:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
> Wieso kann er das nicht ausführen?

Weil das sudo davor fehlt face-wink
ifconfig ist unter Linux ein sbin-Programm.

chefkoch@t61:~$ lsb_release -r
Release:	10.10
chefkoch@t61:~$ ifconfig wlan0
wlan0     Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 00:18:de:ca:a0:f7  
          inet Adresse:192.168.100.115  Bcast:192.168.100.255  Maske:255.255.255.0
          inet6-Adresse: fe80::218:deff:feca:a0f7/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metrik:1
          RX packets:1658 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1622 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:1578440 (1.5 MB)  TX bytes:313058 (313.0 KB)

klappt auch super ohne sudo (auf ubuntu 10.10)
Member: dog
dog Nov 08, 2010 at 20:50:25 (UTC)
Goto Top
Da halte ich dagegen:

xxx:/home/max> ifconfig
-bash: ifconfig: command not found
xxx:/home/max> cat /etc/SuSE-release 
SuSE Linux 9.3 (i586)
VERSION = 9.3

[xxx ~]$ cat /etc/redhat-release 
CentOS release 5.3 (Final)
[xxx ~]$ ifconfig
-bash: ifconfig: command not found

xxx:~$ ifconfig
-bash: ifconfig: command not found
xxx:~$ cat /etc/debian_version 
5.0.5
Member: aqui
aqui Nov 10, 2010 at 07:55:01 (UTC)
Goto Top
Dog hat Recht bei RH und SuSE klappt es auch hier nicht ohne den sudo davor !

@winlin
Fazit: Den remoten Kollegen bitten "sudo ifconfig eth0" einzugeben !!