cleptomanix
Goto Top

Linux neu erstellte vhd einbinden

Servus und einen wunderschönen guten Abend an alle face-smile

Ich habe mir aus Langeweile auf meinem Windows Server mal Hyper V installiert. Dachte mir okay, kannst ja mal ne owncloud oder sowas ähnliches installieren. Das hat alles Reibungslos funktioniert, allerdings bin ich auf die Idee gekommen, das data Verzeichnis auf eine andere Virtuelle Platte auszulagern. Diese hab ich dann auf meiner 2. Physischen Festplatte erzeugt und die Virtual Hard Disk Datei der Linux Maschine zugewiesen. Neu gebootet und erstmal mit
fdisk -l
gecheckt ob die Platte da ist.(Hab es mal angehängt was er Anzeigt.

Habe natürlich schon mal ein bisschen gesucht und bin auf parted gestoßen
Dort habe ich dann in die Konsole folgendes eingegeben:
parted
dev/sdb

Mein Befehl sah dann am Ende so aus:
mkpartfs dev/sdb ext4 50GiB 100%
leider hat es nicht funktioniert. Genau hier bräuchte ich Hilfe

Danke schonmal face-smile
unbenannt
Kommentar vom Moderator tomolpi am Jun 30, 2016 um 18:53:11 Uhr
Beitrag formatiert, ^^ durch face-smile ersetzt um Kleinschreibung zu vermeiden

Content-Key: 308600

Url: https://administrator.de/contentid/308600

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 30, 2016 at 18:55:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich habe die ^^ mal durch einen face-smile ersetzt, um eine dauerhafte Kleinschreibung deiner Frage zu vermeiden.

LG,

tomolpi
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 30, 2016 updated at 21:01:00 (UTC)
Goto Top
man parted:

mkpartfs part-type fs-type start end
    Make a part-type partition with filesystem fs-type beginning at start and ending at end (by default in megabytes). Using this command is discouraged. Instead use mkpart to create an empty partition, and then use external tools like mke2fs(8) to create the filesystem. 

Nochmal zum mitschreiben:

Using this command is discouraged. Instead use mkpart to create an empty partition, and then use external tools like mke2fs(8) to create the filesystem.


Also einfach mit mkpart die Partition erzeugen und anschließend mit mkfs -t ext4 das filesystem anlegen.

lks