gladmin
Goto Top

Linux NIS und Windows AD

Hallo,

wir haben hier einen Linux Rechner stehen, auf dem unser Intranet läuft.
Diesen PC würden wir gerne unserer Windows Server 2003 Domäne hinzufügen bzw. die Benutzerkonten über die Active Directory der Win2003 Domäne steuern.
Sowie ich verstanden habe ist dies möglich durch Services for Unix (SFU) und Server for NIS.
Die Komponete Server for NIS habe ich auf dem Win 2003 Server installiert jedoch lässt sich SFU nicht installieren, da er nach einer NIS Domäne fragt.
Muss auf dem Linux PC die NIS Domäne eingerichtet werden oder gibt es eine Möglichkeit, dass die NIS Domäne auf dem Win 2003 Server läuft?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Content-Key: 131216

Url: https://administrator.de/contentid/131216

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 08, 2009 at 15:07:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
um eine NIS-Domäne einzurichten, musst Du den NIS-Server auf dem Windows-Server konfigurieren. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du, dass sich die Domänenbenutzer mit ihrem Domänen-Account an der Linux-Maschine anmelden können? Dann solltest Du einfach mit der Linuxmaschine der Domäne beitreten. Das kannst Du entweder händisch und komplex über eine Samba-, LDAP- und Kerberos-Konfiguration machen, oder aber Du benutzt das Deiner Distribution beiliegende Tool dafür (zu dem Thema gibt es für jede Distribution x Anleitungen im Internet zu finden).
Wenn es aber nur darum geht, Intranet-Nutzer zu authentifizieren und diese Benutzer keine Accounts auf der Linux-Maschine haben sollen, solltest Du Dich mit dem Thema Apache (ich nehme mal an, der Intranetserver ist ein Apache) und LDAP-Authentifizierung beschäftigen. Auch dazu gibt es jede Menge Tutorials im Netz.
Viele Grüße
Member: Gladmin
Gladmin Dec 08, 2009 at 15:46:23 (UTC)
Goto Top
Danke dir für die Antwort. Werde dann den Linux PC versuchen an der Domäne anzumelden.

Um auf das Intranet zu gelangen haben wir schon ein Login Script mittels PHP erstellt. Dies funktioniert auch einwandfrei.
Es müssen aber auch Ordner entsprechend freigegeben werden.

Zum NIS Server nochmal ganz kurz. Es existiert noch kein NIS Server, ich dachte der NIS Server muss auf dem Linux Rechner laufen.
Wenn er doch auf dem Win 2003 Server installiert werden muss, hast du da eine brauchbare Anleitung? Habe nur gefunden, wie ich die Windows Komponente installiere, aber nichts zur konfiguration von NIS.
Gruß
Member: jhinrichs
jhinrichs Dec 08, 2009 at 17:16:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
zunächst: die SFU umfassen einen NIS-Server (für die Benutzerverwaltung), einen NFS-Server (für Dateifreigaben) und einen NFS-Client (zum Zugriff auf NFS-Freigaben). Die Konfiguration erfolgt bei der Installation und über das MMC-Snap In. Wenn es keinen zwingenden Grund gibt, auf der Linux-Maschine keine Samba(Client)-Dienste zu installieren, würde ich die Authentifizierung über LDAP(ggf. +Kerberos) und die Freigaben über SMB/CIFS machen, das sollte nahtlos laufen.
Member: Gladmin
Gladmin Dec 09, 2009 at 10:15:15 (UTC)
Goto Top
Danke dir für die Hilfe, werde es dann per Samba und LDAP Authentifizierung realisieren.
Member: sebidebeschte
sebidebeschte Jun 12, 2012 at 20:36:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich schreibe meine Frage einfach unter dieses Thema.
Passt eigentlich ganz gut.

Ich möchte auf einem Server 2008 R2 den NIS und NFS Dienst nutzen.
Die Linux Nutzer sollen auf die Dateifreigaben von Windows Zugriff haben und die Benutzerverwaltung soll nur im AD eingestellt werden.

Gibt es irgendwo eine gute Anleitung wie ich diese Dienste einrichte ?
Soweit ich gesehen habe steht von den 2 Diensten nichts im Windows 2008 Handbuch.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Mfg
Sebi