trbun
Goto Top

Linux Noob braucht Hilfe

NTFS Partitionen lassen sich nicht einbinden
WLAN funzt nicht

Guten morgen,

meine Freundin hat erneut ihren Rechner geschrottet. WinXP Pro hat nur noch bis zum Startoptionenmenu geladen. Nun hab ich Linux installiert, damit sie sicherer lebt. Bis lang hab ich mich nur mit MS Systemen beschäftigt und kenne mich deshalb nicht so wirklich mit Linux aus.

-Suse Linux 10.0 runtergeladen
-Installiert

1.Problem

-NTFS Partitionen werden angezeigt ich kann aber nicht drauf zugreifen Fehlermeldung: "Mount: Konnte /dev/hda6 nicht in /etc/fstab oder /etc/mtab finden" dafür werden aber die beiden CD/DVD Laufwerke nicht angezeigt
-2. Variante NTFS Partitionen werden überhaupt nicht angezeigt dafür aber die beiden CD/DVD Laufwerke

2.Problem

-WLAN Karte wird richtig angezeigt erkennt aber keine Netzwerke bzw. ka ob sie überhaupt funzt. In KInternet wird mir immer eth0 anzeigt. Muss die WLAN Karte auch anzeigt werden?
-in der System Überwachung wird die WLAN Karte nicht als Adapter angezeigt

Bitte helft mir. Komme da nicht weiter. Möchte mich endlich mal mit Linux vertraut machen, weil ich das System sonst echt gern hab.

Content-Key: 21280

Url: https://administrator.de/contentid/21280

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 15034
15034 09.12.2005 um 10:04:22 Uhr
Goto Top
Nun da gibt es ja Fragen über Fragen, die bei Dir auftauchen. Um das ganze abzukürzen wäre ein Telefonat hilfreich?

Ruf mich einfach mal an, wir klären dann einiges!

Gruss Peter

VoIP: 069 / 38 09 76 310
skype: Mummenschanz
Mitglied: duddits
duddits 13.12.2005 um 22:50:00 Uhr
Goto Top
Hi,

zeig doch mal die ausgaben von fdisk -l und den von cat /etc/fstab .
auch mal von mount bzw cat /etc/mtab.

mfg duddits
Mitglied: Trbun
Trbun 14.12.2005 um 12:58:38 Uhr
Goto Top
Hab die 10.0 Suse wieder runtergeschmissen und die 9.3 drauf gemacht.

Das Problem mit den Platten ist gelöst.

Wired LAN funktioniert nur WLAN nicht. Denke, dass er nicht den passenden Treiber für die Karte hat. Auf der Herstellerseite gibts leider auch keinen für Linux.

Die TV-Karte wird auch erkannt. Hier sieht das Problem so aus, dass er meint, er hätte eine DVB-S und keine DBV-T Karte. Wieder das gleiche Spiel mit den Treibern.