Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux OS per Klonen auf andere PCs übertragen

Mitglied: Micha26

Micha26 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2005, aktualisiert 17.10.2005, 6014 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Linuxgemeinde,
ich habe eine Frage zum Klonen von Linux OS.

Ich habe ein funktionsfähiges Programm, um HDDs zu klonen, um mehrere gleichartige PC-Linux-Installationen zu erhalten. (HDCopy 1:1)
Ich kenne die Schrittfolge zum Klonen von Windows-HDDs (1.Installation-2.Anpassungen durchführen-3.Sysprep-4.Klonen-5.Miniinstallation nochmalig kurz anfahren->6.fertig). Dabei wird ja unter anderem auch die SID der PCs neu erstelllt,sodass sie problemlos im Netzwerk gleichzeitig arbeiten können.

Wie macht man so etwas unter Linux-OS (Suse,REDhat,Debian)? Das Klone-Tool kommt mit dem Linux-FS zu recht,bootet auch von einer einzelnen 3,5" Floppy ...Muß ausserdem noch etwas beachten,damit es keine Probleme gibt?

Vielen Dank
Mitglied: soulreaver
14.10.2005 um 13:43 Uhr
Das Linux-Klonen ist genau so einfach!
Aber wozu um himmels willen startest du nach dem Vorgang die Installation? Um die SID zu erneuern gab es unter NT4 NewSID gibt es das nicht auch für aktuelle Systeme??

BTW: Probier mal TrueImage von Acronis!

Gruss
Thilo
Bitte warten ..
Mitglied: spooonman
14.10.2005 um 22:12 Uhr
Naja ich verwende zum Klonen von Linux Servern folgendes Tool Partimage http://www.partimage.org/. Das Tool kommt mit Linux Filesystemen besser klar als z.B. Symantec Ghost. Mal einen Blick drauf werfen
Bitte warten ..
Mitglied: soulreaver
15.10.2005 um 16:24 Uhr
Das stimmt, nur leider ist Partimage nicht so gut wie TrueImage, da bei Partimage eine Zielpartition bestehen muss die, die gleichen Daten aufweisen sollte wie die Quellpartition (soweit ich das in Erinnerung habe, hab das ewig nicht genutzt) TrueImage ist da unkomplizierter (aber auch nicht kostenlos)!

Gruss
Thilo
Bitte warten ..
Mitglied: Micha26
15.10.2005 um 20:38 Uhr
Das ist ganz einfach: weil wir als PC Assemblierer nicht die EULA abnicken wollen und auch nicht dürfen, ausserdem kommt damit die Installations-Seriennummer raus und der Kunde muß zwingend seine ORIGINALE SN zum erworbenenen Betriebssystem eingeben. Ganz nebenbei gibts auch noch den erwähnten Wechsel der SID
..
Bitte warten ..
Mitglied: Micha26
15.10.2005 um 20:40 Uhr
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wie ich die Systeme spiegel oder klone,ist mir soweit bekannt..ich möchte aber vielmehr von den www.administrator.de Usern wissen, ob es ähnliche Fallstricke wie den SID Wechsel bei MS-Betriebssystemen zu überwinden gibt..
Also wer mehr als nur KloneTool-Empfehlungen geben kann,poste bitte hier eine Antwort

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: soulreaver
17.10.2005 um 12:09 Uhr
Es gibt KEINE Fallstricke wie z.B. SID!!

Gruss Thilo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Fehler nach klonen von Windows 7 PCs
Frage von Thor01Windows 711 Kommentare

Hallo, nachdem ich einen PC geklont habe den ich zuvor mit sysprep vorbereitet habe bekomme ich jetzt in der ...

Windows Netzwerk

Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb

Frage von Mikel56Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo miteinander, Ich habe vor, einen PC mit Win10Pro komplett einzurichten, um diesen dann auf völlig identischen PCs zu ...

Linux Netzwerk

WIndows Terminalserver - Linux (ThinClient) OS

Frage von TlBERlUSLinux Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Terminalserver Windows Server 2008R2 und will einige unserer FatClients/Intel NUCS unter Linux aufsetzen, damit ...

E-Mail

Emails von linux vps auf windows vps übertragen

Frage von fisch56E-Mail5 Kommentare

Guten Tag allerseits, ich habe einen linux Server mit ubuntu als VPS, und einen VPS mit Wondows 2012R Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 20 MinutenMicrosoft

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...