Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux OS per Klonen auf andere PCs übertragen

Mitglied: Micha26

Micha26 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2005, aktualisiert 17.10.2005, 6065 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Linuxgemeinde,
ich habe eine Frage zum Klonen von Linux OS.

Ich habe ein funktionsfähiges Programm, um HDDs zu klonen, um mehrere gleichartige PC-Linux-Installationen zu erhalten. (HDCopy 1:1)
Ich kenne die Schrittfolge zum Klonen von Windows-HDDs (1.Installation-2.Anpassungen durchführen-3.Sysprep-4.Klonen-5.Miniinstallation nochmalig kurz anfahren->6.fertig). Dabei wird ja unter anderem auch die SID der PCs neu erstelllt,sodass sie problemlos im Netzwerk gleichzeitig arbeiten können.

Wie macht man so etwas unter Linux-OS (Suse,REDhat,Debian)? Das Klone-Tool kommt mit dem Linux-FS zu recht,bootet auch von einer einzelnen 3,5" Floppy ...Muß ausserdem noch etwas beachten,damit es keine Probleme gibt?

Vielen Dank
Mitglied: soulreaver
14.10.2005 um 13:43 Uhr
Das Linux-Klonen ist genau so einfach!
Aber wozu um himmels willen startest du nach dem Vorgang die Installation? Um die SID zu erneuern gab es unter NT4 NewSID gibt es das nicht auch für aktuelle Systeme??

BTW: Probier mal TrueImage von Acronis!

Gruss
Thilo
Bitte warten ..
Mitglied: spooonman
14.10.2005 um 22:12 Uhr
Naja ich verwende zum Klonen von Linux Servern folgendes Tool Partimage http://www.partimage.org/. Das Tool kommt mit Linux Filesystemen besser klar als z.B. Symantec Ghost. Mal einen Blick drauf werfen
Bitte warten ..
Mitglied: soulreaver
15.10.2005 um 16:24 Uhr
Das stimmt, nur leider ist Partimage nicht so gut wie TrueImage, da bei Partimage eine Zielpartition bestehen muss die, die gleichen Daten aufweisen sollte wie die Quellpartition (soweit ich das in Erinnerung habe, hab das ewig nicht genutzt) TrueImage ist da unkomplizierter (aber auch nicht kostenlos)!

Gruss
Thilo
Bitte warten ..
Mitglied: Micha26
15.10.2005 um 20:38 Uhr
Das ist ganz einfach: weil wir als PC Assemblierer nicht die EULA abnicken wollen und auch nicht dürfen, ausserdem kommt damit die Installations-Seriennummer raus und der Kunde muß zwingend seine ORIGINALE SN zum erworbenenen Betriebssystem eingeben. Ganz nebenbei gibts auch noch den erwähnten Wechsel der SID
..
Bitte warten ..
Mitglied: Micha26
15.10.2005 um 20:40 Uhr
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wie ich die Systeme spiegel oder klone,ist mir soweit bekannt..ich möchte aber vielmehr von den www.administrator.de Usern wissen, ob es ähnliche Fallstricke wie den SID Wechsel bei MS-Betriebssystemen zu überwinden gibt..
Also wer mehr als nur KloneTool-Empfehlungen geben kann,poste bitte hier eine Antwort

Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: soulreaver
17.10.2005 um 12:09 Uhr
Es gibt KEINE Fallstricke wie z.B. SID!!

Gruss Thilo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Fehler nach klonen von Windows 7 PCs
Frage von Thor01Windows 711 Kommentare

Hallo, nachdem ich einen PC geklont habe den ich zuvor mit sysprep vorbereitet habe bekomme ich jetzt in der ...

Windows Netzwerk

Windows 10 PC auf andere PCs klonen für Domainbetrieb

Frage von Mikel56Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo miteinander, Ich habe vor, einen PC mit Win10Pro komplett einzurichten, um diesen dann auf völlig identischen PCs zu ...

Linux Netzwerk

WIndows Terminalserver - Linux (ThinClient) OS

Frage von TlBERlUSLinux Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Terminalserver Windows Server 2008R2 und will einige unserer FatClients/Intel NUCS unter Linux aufsetzen, damit ...

E-Mail

Emails von linux vps auf windows vps übertragen

Frage von fisch56E-Mail5 Kommentare

Guten Tag allerseits, ich habe einen linux Server mit ubuntu als VPS, und einen VPS mit Wondows 2012R Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSicherheits-Tools2 Kommentare

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz17 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
Frage von Xaero1982Hardware15 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

Netzwerke
Hilfe bei der Planung meines Heimnetzwerks
Frage von DHD082Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus, welches ich mit einem Heimnetzwerk ausstatten möchte. Da ich zwar auch in ...

Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...