makewin10
Goto Top

Linux Partition aus Windows starten

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem.

Auf meinen Rechnern sind Windows 7 und Linux (Ubuntu) auf verschiedenen Partitionen installiert.

Auch der Grub zum starten beider Betriebssysteme ist vorhanden.

Ich möchte aber AUS Windows 7 heraus die Linux Partition starten.

also

erst in Windows anmelden, dann dort - wenn möglich - ein Programm aufrufen welches die Linux Partition bootet.

nach beenden von Linux soll dann wieder Windows gebootet werden.

Frage: ist sowas möglich? und wenn mit welchem Programm?

VMWare und oder Virtualbox kommt für diesen Anwendungsbereich nicht in Frage.


Vielen Dank schon mal im Voraus für euer Bemühen.

Content-Key: 279527

Url: https://administrator.de/contentid/279527

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2015 updated at 08:04:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MakeWin10:

Frage: ist sowas möglich?

Ja.

und wenn mit welchem Programm?

Mit ein weng selber skripten.

  • machst ein kleine Bootpartition, die beim Start als default genommen wird.
  • In diese Partition schreibst Du mit dem "Linux-booten-Skript" als default linux rein und machst einen reboot
  • unter linux machst Du ein Skript, daß diese Partition wieder mit Windows als default belegt und machst einen reboot.

Prizipiell reicht dazu zwei grub.cfg-dateien, die Du wechselweise idn den Ordner grub auf der boot-partition packst.

lks
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 07, 2015 updated at 07:29:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum kommt vmware oder Virtualbox nicht in Frage?

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 07, 2015 at 07:59:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt auch portable Ubuntu!
Siehe URL: http://www.pendrivelinux.com/colinux-portable-ubuntu-for-windows/

Vielleicht das eher sowas!

Gruß

Holli
Member: killtec
killtec Aug 07, 2015 at 08:00:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
@Lochkartenstanzer das ist gemein... :D

Ich sage mal, das wird nur mit VMware etc. als "separate" VM etwas werden.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2015 updated at 08:12:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Ich sage mal, das wird nur mit VMware etc. als "separate" VM etwas werden.


Nene. dafür muß man qemu benutzen. Alles andere führt nur zu problemen. face-smile

lks

PS: Man könnte natürlich auch einafch zwei BCDs mahen und diese wechselweise ind das boot-verzeichnis kopieren. face-smile

Unter windows etwas
copy c:\boot\linux.bcd c:\boot\bcd
sutdown -r

und unter linux in rc6.d ein K-skript,
cp -af /media/windows/boot/bcd.windows /media/windows/boot/bcd
exit 0

Wobei man natürlich das ganze auch gleich in rc.local reinschreiben könnte, weil ja nach dem Beenden von Linux ja auf jeden Fall Windows hochgefahren werden soll.
Member: MakeWin10
MakeWin10 Aug 07, 2015 at 10:42:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer,

erst mal Danke für deine Lösungsvorschläge. (auch wenn ich an die Sache mit den Lochkarten nicht so gerne erinnert werde face-smile )

Wenn ich das mit der bcd Datei in C:\boot auch noch nicht ganz verstanden habe.... (wie müsste dier denn sein um Linux zu booten?)

Ist es nicht möglich in Windows den Grub soweit zu ändern, dass beim Booten Linux an erster Stelle steht, und das dann bei Linux wieder rückgängig zu machen?

Ich kann mich daran erinnern, das ich vor Jahren !!! einmal eine Möglichkeit hatte eine Linux Partition aus windows heraus zu booten.


ich warte auf weitere Tipps in dieser Frage

MakeWin10
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2015 at 11:02:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MakeWin10:

Wenn ich das mit der bcd Datei in C:\boot auch noch nicht ganz verstanden habe.... (wie müsste dier denn sein um Linux zu
booten?)

Die einfachs Variante ist, sich mit EasyBCD einen BCD zu erstellen, der linux mit grub und automatischer Suche bootet. Dann diesen BCD unter anderen Namen sichern udn imemr wenn Du linux boote willst, per Skript da reinkopieren.

ie Komandos für BCD-edit habe ich leider ncht im Kopf, da muß man dann noch zusätzlich grub-bestandteile auf die Bootpartition packen, was EasyBCD automatisch erledigt.


Ist es nicht möglich in Windows den Grub soweit zu ändern, dass beim Booten Linux an erster Stelle steht, und das dann
bei Linux wieder rückgängig zu machen?

Doch. Do installierst Dir "einfach den ext-Filesyswtemtreiber". face-smile

Alelrdings würde ich den Umweg über eine Bootpartion mit FAT32 gehen.

lks
Member: Xerebus
Xerebus Aug 07, 2015 at 11:48:28 (UTC)
Goto Top
Ich weis immer noch nicht was das bringen soll face-smile
Ich starte Win um dann Linux zu starten( ohne VM). Wieso nicht gleich Linux.

Ist denn Freitag?
Member: killtec
killtec Aug 07, 2015 at 11:51:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:
Ist denn Freitag?
Ja, ist es :D
Schönes WE
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 07, 2015 at 11:58:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Ich weis immer noch nicht was das bringen soll face-smile
Ich starte Win um dann Linux zu starten( ohne VM). Wieso nicht gleich Linux.

nein. Wenn Du gleich linux haben willst, startest Du im Bootmenu gleich linux,. face-smile

Der TO hat sich zwar nciht dazu geäußert, aber ich ervute mal, daß er hauptsächlich in Windows arbeitet udn ab un zu mal für kurze zeit ein natives Linux braucht. Dann bootet er durch, um Linux zu starten, bewältigt die Aufgabe, die unt erLInux laufen muß und kehrt mit einem Reboot wiede rzu Windows zurück.

Im Prinzip würde es ja reichen, daß er einfach im Bootmenü jeweils das auswählt, was er gerade braucht, aber er will anscheinend die reboot-zeit für eine Kaffee- oder Pinkelpause nutzen, um nicht vor der Kiste warten zu müssen, bis er das Knöpfchen drücken darf.

lks
Member: MakeWin10
MakeWin10 Aug 10, 2015 at 09:50:46 (UTC)
Goto Top
Der Sinn beim Starten über Windows ist, dass man sich erst über Windows persönlich autentifizieren muss um dann die Linux Partition starten zu können.

Somit können nur "Leute" mit Windows Login an die Linux Partition dran.


ist etwas wieder Montag?

MW10
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2015 at 09:59:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MakeWin10:

Der Sinn beim Starten über Windows ist, dass man sich erst über Windows persönlich autentifizieren muss um dann die
Linux Partition starten zu können.

Somit können nur "Leute" mit Windows Login an die Linux Partition dran.


Das hast Du aber nicht dazugesagt. Und mit dem obigen vorgeschlagenen Verfahren mußt du noch etwas außenrum stricken, damit das so sichergestellt ist.

Recht den die Login-Authentifikation von Linux nicht, um die Leute davon abzuhalten, Blödsinn anzustellen?

lks