rcamison
Goto Top

Linux platte erweitern

bin etwas linux frisch und müsste s.u. vergrößern
/dev/sde1 61923368 55068096 3709748 94% /data/mysql

Hallo

bin etwas linux frisch und müsste s.u. vergrößern
/dev/sde1 61923368 55068096 3709748 94% /data/mysql

Die kiste läuft auf ner VMware und die platte ansich habe ich mal auf 100GB vergrößert, jetzt muss das nurmehr die redhat kiste bereifen

eigentlich ne leichte hausübung nativer linux user face-smile

danke für jeden tipp

Content-Key: 167862

Url: https://administrator.de/contentid/167862

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Quebert
Quebert Jun 10, 2011 at 12:52:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Mein Tip wäre (unter GNOME) mit GPARTED die Partition zu erweitern, jedoch musst du von der CD starten, da man die Partition nicht im eingehängten Modus bearbeiten kann.


Gruß
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jun 10, 2011 at 14:19:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mein Tipp GPARTED-Live-CD, hat bei mir bisher bestens funktioniert:

http://gparted.sourceforge.net/livecd.php

Gruß
ackerdiesel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 10, 2011 at 14:57:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @rcamison:
Hallo

bin etwas linux frisch und müsste s.u. vergrößern
/dev/sde1 61923368 55068096 3709748 94% /data/mysql

Die kiste läuft auf ner VMware und die platte ansich habe ich mal auf 100GB vergrößert, jetzt muss das nurmehr die
redhat kiste bereifen



Schließe mich den anderen an. gparted ist das Mittel der Wahl. Aber nicht vergessen vorher eine Sicherung zu machen (hdd-Image kopieren), für den Fall der Fälle.

Aletrnativ kanns Du auch einfach ein zweites hdd-Image einbinden, dort ein FS erzeugen und dann per cp/rsync umkopieren und danach die fstab anpassen.
Member: ratzla
ratzla Jun 10, 2011 at 16:13:43 (UTC)
Goto Top
Du kannst das Filesystem auch mit resize2fs erweitern.
Du musst aber das Dateisystem (Partition) vorher "unmounten", einen fsck -f durchführen.

Aber mit gparted gehts definitiv bequemer und vermutlich auch schneller.