elgonzo
Goto Top

Linux als Printserver mit Drucker an USB

Habe eine Debian Server im Betrieb der für einige Services dient

Ich will folgende Konfiguration aufbauen:

Debian Linux Server mit per USB angeschlossenem Drucker (Samba läuft auch drauf)
Mehrere Windows-PCs mit lokal installierten Druckertreiber, der Ausdruck wird dann über TCP/IP Port an den Drucker des Linux Servers weitergereicht.

Benötige ich dafür Cups, bzw was muss ich dabei bedenken?
Geht es auch ohne Cups?

Danke für jeden Tip!

Content-Key: 153898

Url: https://administrator.de/contentid/153898

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: micneu
micneu Oct 27, 2010 at 12:20:54 (UTC)
Goto Top
ich würde es heute mit cups machen.
ist einfach komfortabel.
kannst den drucker dort auch freigeben und ich habe es gerade getestet
windows 7 z. b. findet ihn sofort als netzwerk drucker.

gruß michael
Member: elgonzo
elgonzo Oct 27, 2010 at 12:53:09 (UTC)
Goto Top
Danke, vielleicht bleibt mir eh nix anderes über.
Ich wollte gestern auch cups installieren, als ich aber erkannte, dass da ca. 50MByte an zig-Paketen installiert wird, dachte ich mir , es geht auch einfacher.
Und wer will schon auf einem laufendem System soviel unbekannte Software installieren.
Es sollte doch einfach möglich sein den lpd-Dienst so zu konfigurieren, dass er den Druckauftrag über den Port 9100 an den USB-Drucker weiterleitet.
Mit meiner Drambox 7025 (Satreceiver mit Linux) geht das angeblich auch sehr einfach mit lpd, nur dort will ich keinen Drucker aufstellen.
Member: micneu
micneu Oct 27, 2010 at 12:58:20 (UTC)
Goto Top
dann versuch mal dein glück face-wink
kannst ja mal deine lösung posten, bin schon gespannt.

gruß michael
Member: micneu
micneu Oct 27, 2010 at 13:08:45 (UTC)
Goto Top
Member: elgonzo
elgonzo Oct 27, 2010 at 13:20:17 (UTC)
Goto Top
Danke, das sieht schon mal ganz gut aus!