Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux PXE Server für Win7 Images verwenden

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

27.05.2011 um 13:11 Uhr, 10602 Aufrufe, 8 Kommentare

- Linux RHEL 5
- 2.6.9-89.0.23.ELsmp #1 SMP Fri Mar 5 23:27:13 EST 2010 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
- DHCP/DNS und Fileserver

Hallo Leute,

leider kenne ich mich mit Windows nicht so gut aus, aber muss da jetzt durch Wir haben fertiggepackte Windows 7 isos erstellt die wir gerne auf unseren Linux Kickstart Server ablegen wollen um dann neue Maschinen per PXE zu booten und dann zu installieren.

Derzeit liegen in unserem REDHAT Verzeichnis nur eben Linux Images. Nun möchte ich ein neues directory erstellen WINDOWS und dort die images reinlegen. Wenn sie dann mal drinnen sind wie gehe ich vor um meiner neuen Maschine zu sagen wo das Image liegt und das man genau dieses nehmen soll?

Unser Kickstartserver ist per Webinterface im Netz erreichbar und auch das REDHAT und WINDOWS Verzeichnis. Kann ich denn nun Win7 installieren? Wenn ja wie?
Mitglied: danielmuc
27.05.2011 um 13:35 Uhr
Hallo Winlin,

das wird so nicht funktionieren.

Du benötigst das Windows PE.

Lade dir erstmal das WAIK runter und erstelle ein mit PXE Bootbares Win 7 Image.

Eine Anleitung gibts hier:

http://www.rrzn.uni-hannover.de/anl-waikpxe.html

Ich kann dir als Grundlage zu WAIK auch den Webcast von Michael Korp empfehlen:

http://www.microsoft.com/germany/events/eventdetail.aspx?EventID=103232 ...

Viele Grüsse und gutes Gelingen - Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
27.05.2011 um 14:04 Uhr
Hallo,

habe gerade ein Image mit Windows Unattended CD Creator erstlellt wo ich auch Software miteingebunden habe. DAs habe ich dann als ISO gespeichert. Ist der Vorgang so falsch? Habe das Tool verwendet: www.vitaligraf.de????
Bitte warten ..
Mitglied: danielmuc
27.05.2011 um 14:16 Uhr
Hi,

wenn dann nimm NLite oder VLite:

http://www.vlite.net/

Bin mir aber nicht sicher, ob dir das was nützt wenn du via PXE und BooTP schiessen willst. Du benötigst auf jeden Fall ein PreBoot Enviroment, was mit WIM Files umgehen kann. Dafür ist das WAIK von MS gemacht worden.
Erfordert aber ein wenig Einarbeitung, die dir hier keiner abnehmen will und kann

Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
27.05.2011 um 16:30 Uhr
Hallöchen
erstmal vielen Dank für deine Infos! Habe mir jetzt anhand dieser Anleitung eine Windows XP PE CD erstellt die auch startet)))

1. Meldung: Press any Key..... (habe ich gemacht)
2. Windows is loading files ....
3. Danach ändert sich der Hintergrund in grau (Vista Hintergrund beim Setup=?!)
4. Das wars dann, danach bricht er ab und bootet neu.... was habe ich falsch gemacht?????

Habe diese Anleitung benutzt:
http://www.winpage.info/pages/Vista/winpe.php

Alles ist super durchgelaufen ohne einen Fehler und habe mich exakt an die Anleitung gehalten. Mein ISO ist nun ca. 232MB gross und bootbar.

Wie gehe ich nun weiter vor ???? Mein Ziel ist es ein Win7 Image (ISO) zu erstellen in der auch paar Softwarepakete installiert sind.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
27.05.2011 um 16:43 Uhr
ach ja nochwas.
wenn ich das richtig verstehe muss ich bevor ich am ende das image erstelle das iso erstmal in VMware laden und die Proggis installieren??? und erst dann ein image machen?
Bitte warten ..
Mitglied: danielmuc
27.05.2011 um 17:25 Uhr
HI,

du brauchst für Win7 das WAIK für WIN7 Server 2008R2

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=696dd665 ...


Halte dich an die Best practices von Microsoft:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd349348(WS.10).aspx

Nice WE - Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
30.05.2011 um 08:44 Uhr
Servus!

erstmal vielen Dank für eure Infos! Habe es nun geschafft eine unattended Installation von Windows 7 mit der richtigen xml Datei) alles läuft automatisch ab bis auf folgende zwei Dinge die ich gerne ändern will:

1. Möchte am Anfang nicht erst eine Taste drücken um das Setup zu starten, das soll automatisch gehen, aber wie?
2. Nachdem drücken einer Taste kommt die Abfrage nach dem Land. Dort gebe ich dann zwei mal Deutschland ein. Wie kann man das vorher einstellen?
3. Partitionen einstellen 1.HDD hat eine Kapazität von 150GB. Die 2. HDD sowie die 3. HDD haben 280GB. Ich möchte gerne die Laufwerk so haben::
Q-Laufwerk = DVD
R-Laufwerk = DVD-RW
C-Platte SYSTEM = komplett
D-Platte DATA1= 72Gb
E-Platte DATA2 = REST
F-Platte DATA3 = komplett
4. Alle inaktiven Netzwerkkarten deaktivieren - geht das in der unattended.xml???
5. Domänen JOIN durchfuehren emea.bosch.de
6. DNS und Siffixe definieren
7. Netzlaufwerk verbinden \\server\share
8. Firewall/Windows Security/Updates deaktivieren
9. Darstellung:
Bildschirmschoner: schwarzer Screens
Wartezeit: 30Min
Kennworteingabe bei Reaktiviereung ja
Hintergrund auf 1920x1200
10. Windows Komponenten entfernen:
-Spiele
-MSN
-LPR installieren
-OutlookMessenger entfernen
- virt. Speicher vom System verwalten lassen
- System Restore aktivieren
- Remote Users aktivieren
Services:
Terminaldienste: automatisch
Telnet: deaktivieren
SecurityCenter:deaktivieren
Aut.Updates:deaktivieren

Dann noch ein Frage zur Softwareinstallation nachdem Win7 installiert ist. Ich kann in die unattended.xml ja noch eine install.wim definieren die mir dann meine Software installiert. Wie sieht das aus?
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
30.05.2011 um 09:24 Uhr
Software installation etwa so:

01.
<FirstLogonCommands> 
02.
            	<SynchronousCommand wcm:action="add"> 
03.
                	<RequiresUserInput>false</RequiresUserInput> 
04.
                	<CommandLine>%SOURCE%\Addons\Spezial.cmd</CommandLine> 
05.
                	<Order>1</Order> 
06.
            	</SynchronousCommand> 
07.
        	</FirstLogonCommands>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux PXE Image
Frage von Tim.KramerUbuntu2 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal bitte eure Hilfe. Im Thema TFTP bzw. PXE bin ich leider ein wenig eingerostet. ...

Windows Server
WDS mit PXE Linux
Frage von HansWurstAugustWindows Server3 Kommentare

Tag miteinander, haben in unserer Produktivumgebung WDS (auf Server 2012 R2) laufen. Wir verteilen damit Windows 7 x86 und ...

Debian

Richtige Festplattengröße wird nach Image-Restore von einem PXE-Server nicht erkannt

Frage von masadmDebian2 Kommentare

Hallo! Habe einen Embedded PC mit einem Image von einem PXE-Server bestückt. Die im Embedded PC verbaute mSATA Platte ...

Linux Tools

Linux mit kleinerem Image sichern

Frage von trallerLinux Tools10 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem 32 GB USB-Stick ein Linux laufen, welchen nur 16 GB vom Stick verwendet. wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...