linkit
Goto Top

Linux und die Raidcontroller....

Asus P4C800-E mit SUSE Linux und dem Promise Raid Controller

Grundlage einer meiner Testrechner ist folgene Hardware:

ASUS P4C800-E Deluxe
(http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4c800-e_d/overview.htm)
Intel 875P Chipsatz
Promise PDC20378 Raid Controller
(laut Handbuch => Platinenübersicht http://www.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/sock478/P4C800E-DX/u1336_p4c800-delu ..)


Als Software steht mir die aktuelle Distribution:

Suse Linux 9.1 Professional


sowoh als CD als auch DVD bereit.


Von der Asus-Homepage habe ich den Linux-Treiber heruntergeladen, der wird dort allerdings für Suse Linux 8.0 und 8.1 angegeben.

PROMISE 20378 Driver for RedHat 7.3 & 8.0 and SuSE 8.0 & 8.1
(http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4C800-E%20 ..)


Wenn ich nun den Treiber in Yast einbinde, kann dieser aber mit meinem Raid nichts anfangen....


Meine Frage ist: Hat hier jemand Erfahrung damit bzw. weiß jemand, welcher Treiber benötigt wird und wie man den korrekt einbindet.

Ich bin zwar Profi mit Windows und Novell, habe aber bezüglich Linux noch einige Wissenslücken, die ich mit diesem Testsystem weitgehenst schließen möchte... allerdings kriege ich das System aus oben genannten Probleme überhaupt nicht zum Laufen...

Content-Key: 2636

Url: https://administrator.de/contentid/2636

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Sep 19, 2004 at 11:24:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

habe auch nur theroetische Erfahrung:

das (Software) Raid erstellst Du doch im Yast > Partitionieren > Raid anlegen...

Der Hardware-Raid müßte ja eigens eingerichtet werden, unabhängig vom BS.
Sonst schau mal hier http://portal.suse.com/PM/page/search.pm?q=RAID&t=optionSdbKeywords ... , oder hier http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html

Viel Glück
Gruß Andreas
Member: linkit
linkit Sep 19, 2004 at 16:40:38 (UTC)
Goto Top
=> ist ein Hardwareraid wie oben beschrieben und hier müssen ja in Linux dann die Treiber eingebunden werden... so funktioniert das nicht....
Member: Frank
Frank Dec 07, 2004 at 10:09:12 (UTC)
Goto Top
Hi Linkit,

genau da ist der Fehler im Gedanke. Der Promise PDC20378 Raid Controller ist KEIN richtiger Hardware-Raid Controller. Er simuliert mit ein paar wenigen Funktionen aus Hard- und Softwaretreibern eigentlich nur ein Software-Raid nach. Für Windows reicht das in der Regel aus, da wird dann der Treiber geladen und Windows gaukelt Dir vor, es wäre ein Hardware Raid. Bei Linux funktioniert das leider nicht.

Den neuesten Treiber von Promise habe ich zwar noch nicht ausprobiert (mein Stand 06.2004) aber selbst mit Treiber wurden bei mir immer zwei Festplatten statt der einen Raid Platte angezeigt.
Im Prinzip ist das auch richtig, da wie gesagt, der PDC20378 kein richtiger Hardware-Raid Controller ist und die Architektur von Linux es nicht zulässt ihn als Hardware-Raid zu simulieren.
Ich empfehle Dir dann ein Linux Softwareraid zu erstellen (md0 Dev), das funktioniert in der Regel sehr fein und vor allem sehr schnell.

Eine Anleitung dazu findes Du unter: Linux Software Raid 1 (md0) erstellen

Gruß
Frank
Member: linkit
linkit Dec 07, 2004 at 19:19:09 (UTC)
Goto Top
Das mit dem RAid ist mir klar, das wußte ich... :_) Allerdings dachte ich, daß es auch eine Treiber hier für Linux gibt. Der von ASUS ist leider nur für alte Linuxversionen. Ein Softraid für Linux kann ich nicht erstellen, da dieses Windows nicht lesen kann. Ich benötige aber beide Systeme drauf.


danke aber für die Hilfe