Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux, Samba, Robocopy - Es klappt fast...

Mitglied: FlintX

FlintX (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2006, aktualisiert 30.03.2006, 8983 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi zusammen,

Vorneweg die Gegebenheiten:

Ein Fileserver, Suse Linux 10, Samba 3.xx, usw.
Dazu eine NAS-Box - Buffalo Terastation...
und ein Client, rennt mit WinXPSP2...

Was soll passieren:
Der WinXP Client soll mittels Robocopy die Daten von der NAS-Box auf den Fileserver spiegeln... Klappt Prima, aber:

Wenn ich jetzt hingehe und auf der NAS-Box ein Verzeichniss lösche, bleibt das, nach dem Robocopy Durchlauf, auf dem Fileserver bestehen, die Dateien darin werden aber gelöscht...
Verblüffend daran ist - es gibt keinerlei Fehlermeldungen oder Log-Einträge (Weder auf der Windows-Büchse, noch auf dem Server...)
Händisches löschen der Verzeichnisse auf dem Fileserver funktioniert...
Wenn ich das spielgeln auf die Platte von dem XP Client oder ne USB-Platte mache, klappts...
Nehme ich einen anderen Client zum spiegeln, ist das Ergebnis das gleiche - Verzeichnisse bleiben leer "übrig"...

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Roman
Mitglied: ketchup
28.03.2006 um 22:42 Uhr
kannst du mal deinen robocopy-befehl posten?

j.
Bitte warten ..
Mitglied: FlintX
28.03.2006 um 22:49 Uhr
klar...

ROBOCOPY P: J: /MIR /FFT /W:1 /R:3

unter P: ist die NAS gemappt, unter J: folglich der Samba Share...
Bitte warten ..
Mitglied: 27631
29.03.2006 um 20:08 Uhr
also ich hab genau des gleiche Problem.

Auszug aus der den Windows-Resource-Tools beiliegendem robocopy.doc:
/E Copies all subdirectories (including empty ones).
/PURGE Deletes destination files and directories that no longer exist in the source.
/MIR Mirrors a directory tree (equivalent to running both /E and /PURGE).

selbst mit all diesen Optionen gleichzeitig gesetzt bleibt das leere Verzeichnis im Ziel
liegen. Komischerweise ist im log von robocopy das leere Verzeichnis als Quelle auch
garnicht geführt - es wird anscheinend einfach übersprungen.

jetzt aber feierabend
huha
Bitte warten ..
Mitglied: rrr1
30.03.2006 um 13:03 Uhr
Moin,

ich meine mich erinnern zu können, dass Robocopy Probleme hat, wenn Verzeichnisse in der Root eines Laufwerks liegen. Evtl. wird das Share \\host\share auch so gedeutet.

HTH rrr1
Bitte warten ..
Mitglied: 27631
30.03.2006 um 17:43 Uhr
ich hab das jetzt so ausprobiert:

das Verzeichnis temp hatte ich in der quelle [eigene dateien] gelöscht und nach [H:]
gesynct; unter [H:] gab es dann weiterhin ein leers temp Verzeichnis.
Ich habe es dann eine Ebene weiter unten als temp\testdir\ probiert aber auch dieses
Verzeichnis bleibt in Ziel leer liegen!
Ich hatte in dieses "testdir" sogar daten reinkopiert. Nach dem Sync ist das Verzeichnis zwar noch da, aber es liegt nichts mehr drin, wenn ich in der Quelle Verzeichnis samt Inhalt lösche.

soweit meine Beobachtungen
grüße huha

PS: habs noch ein zweites mal mit anderem verzeichnis und anderen dateien probiert - selbes ergebnis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba

Linux SAMBA Vererbbare Berechtigungen des Übergeordneten Ordners Einschließen klappt nicht

gelöst Frage von bonkersdeluxe1Samba8 Kommentare

Guten Tag, Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt den Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte gerne ...

Debian

Windows 7 Samba Domänen beitritt klappt nicht, mit Ubuntu, Samba u. Zimbra

gelöst Frage von ckedingDebian12 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit Tagen mich an einer Samba3 Domäne anzumelden, mit der Fehlermeldung: "Ein an das System ...

Windows Netzwerk

Linux Samba Freigaben können "angeblich" nicht gemoutet werden

Frage von Der-DudeWindows Netzwerk5 Kommentare

Es ist mir aufgefallen, dass irgendwie niemand eine Lösung oder Erklärung für ein Phänomen hat, welches ich seit einiger ...

Samba

Nach Xenserver Update geht Samba auf Linux nicht mehr

Frage von WinLiCLISamba3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben 2 Linux Maschinen auf 2 unterschiedlichen Xen 6.5 Servern. Gestern lief das Update über den ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 2 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 9 StundenWindows 101 Kommentar

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall20 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server19 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS17 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...