miss-gd
Goto Top

Linux für SCSi optimiert

Hallo ich hoffe das mein Beitrag hier richtig ist.Um schon mal Fragen wie hast du es schon mit Google ausweichen zu können ja habe ich..Ich war da aber nicht wirklich sehr erfolgreich bei...

Jetzt zu meiner Frage und zwar muss ich paar Fragen zu LINUX beantworten für die Schule.Aber mit der Frage komme ich nicht ganz weiter und zwar lautet diese..
Was sind SCSi Geräte und warum wurde LINUX für SCSI optimiert, also was SCSI Geräte sind weiß ich, aber warum wurde LINUX für SCSI optimiert???Hat das was mit dem Kernel aufbau zu tun??

Schon mal im vorraus vielen vielen Dank.

Content-Key: 109692

Url: https://administrator.de/contentid/109692

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 22, 2009 at 15:52:52 (UTC)
Goto Top
SCSI haben eine Command Queue, was ein Einfluss auf die Performance hat, wenn mehrere Prozesse gleichzeitig etwas auf die Platte schreiben.

Im Gegensatz zu Windows, war Linux schon immer ein Mehrbenutzer Betriebsystem. Dabei ist das von Vorteil.

Eine andere Erklärung wäre, dass Linux bzw. Unix lange Zeit ein mehr ein Server Betriebsystem und kein Desktop Betriebsystem war. Auf Servern ist es ueblich, dass viele Service (Fileserver, Webserver, Datenbankserver) gleichteitig laufen und die Platten benutzen. Ausserdem werden oder wurden in Servern eher SCSI Laufwerke benutzt, denn die sind auch für Dauerbetrieb und Ausfallsicherheit optimiert.
Member: maretz
maretz Feb 25, 2009 at 11:06:17 (UTC)
Goto Top
Was dazu kommt: Die meisten (professionellen) Datensicherungsgeräte waren SCSI (z.B. Bandsicherung). D.h. nen SCSI-Controller hatten die meisten Server eh schon...

Ebenfalls besitzen die (guten) SCSI-Controller noch ne eigene CPU - die für den ganzen Datentransfer zuständig sind (im gegensatz zu IDE wo das von der haupt-CPU mit erledigt wird). D.h. grad bei Servern mit viel Festplattenauslastung hat sich eine Optimierung dahingehend schon angeboten.

Weitere Vorteile sind z.B. die Anzahl der Geräte pro Bus (bei SCSI 7 bzw. 15 wobei man 1 für den Controller rechnen muss), die ersten wirklichen Raid-Controller waren m.W. SCSI ...

Man sieht - für Server war SCSI lange Zeit deutlich im Vorteil... Und das erklärt auch warum Linux immer dahingehend optimiert wurde..