Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux als Server auf einen Server

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

01.02.2008, aktualisiert 19.02.2008, 3670 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe mir einen Server von HP gekauft und habe nicht drauf geachtet, welches Betriebsystem auf dem Rechner laufen muss.
Der Rechner ist für
Microsoft Windows Server 2003
» Microsoft Windows 2003 Server 64-Bit Editions
» Microsoft Windows 2000 Server
» RedHat Enterprise Linux 4 (x86)
» RedHat Enterprise Linux 4 (AMD64/EM64T)
» SUSE Linux Enterprise Server 9 (x86)
» SUSE Linux Enterprise Server 9 (AMD64/EM64T)

ausgelegt win Xp geht da nicht drauf. Ich wollte jetzt mit Linux ein Betriebsystem drauf packen. Hier steht allerding Linux Enterprise kann ich da nicht auch das normale Suse Linux 10.2 verwenden?
Mitglied: theton
01.02.2008 um 13:10 Uhr
Im Normalfall laufen auch andere Distros darauf. HP testet die Kisten halt nur mit den Enterprise-Versionen.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
01.02.2008 um 14:04 Uhr
dasheißt also ich kann auch windows xp laufen lassen?
Bitte warten ..
01.02.2008 um 15:21 Uhr
Bei Windows wäre ich mir da nicht so sicher, ob es da passende Treiber gibt und in diesem Fall hättest du hier auch den falschen Foren-Bereich gewählt. ;) Linux-Distros liefern aber in den Enterprise-Versionen auch keine anderen Treiber mit als in den OpenSource-Versionen.
Bitte warten ..
Mitglied: nfz-kling
19.02.2008 um 09:03 Uhr
So wie sich das anhört hast du eine 64 Bit Kiste. Darauf ist das normale Windows nicht lauffähig. Du könntest aber mit einer normalen Opensuse 64 Bit installation, auf der du VMWare server installierst jedes Beliebige Betriebssystem installieren, egal ob 16, 32 oder 64 Bit.

Habe das Szenario hier bei uns in der Firma auch. Vmware auf opensuse 10.2 . Ordentlich Ram und ein Paar Xeon Prozessoren dann rennt dein Windows Xp oder sonstiges eh schneller als direkt auf der Hardware. Bootzeit Windows XP Professional < 30 sec.
Bitte warten ..
19.02.2008 um 09:14 Uhr
Seit wann läuft Windows nicht auf 64bit-Rechnern? Schliesslich sind die CPUs abwärtskompatibel und unterstützen problemlos die 32bit-Befehlssätze. Und wenn man die CPU wirklich ausnutzen will, benutzt man einfach ein 64bit-XP: http://www.microsoft.com/windowsxp/64bit/default.mspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Rdnssd DNS Server Linux
gelöst Frage von NeuRechnernetzeLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo. Die Router Server haben radvd Linux am Laufen. Jetzt muessen die Clients angeschlossen werden. "auch der DNS-Server automatisch ...

Linux
UNIX oder Linux Server
gelöst Frage von fluppi1981Linux5 Kommentare

Nabend, Ich hab mal versucht Vorteile zwischen beiden Systemen aufzulisten. Zur Auswahl kommen für Unix - HP-UX und für ...

Linux Desktop
Linux Server für Windows Umgebung?
Frage von MarabuntaLinux Desktop8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Rechner rumstehen, mit Ryzen 7 etc. und wollte den privat als Server einsetzen. Unter Windows ...

Debian

Kein Zugriff auf Linux Server nach Neustart - Alle Ports zu

gelöst Frage von itschloeglDebian22 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem. Auf meinem Linux Root Server (Debian Jessie) läuft Proxmox, sowie darauf unter ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 2 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Verschlüsselung & Zertifikate

In-place Upgrade verschlüsselter Windows-Systeme mittels reflectdrivers

Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hinter diesem sperrigen Titel verbirgt sich die Info, dass offenbar seit Win10 v1607 im Windows-Setup (setup.exe der CD/des USB-Sticks) ...

Instant Messaging
Ejabberd auf ubuntu
Anleitung von horstvogel vor 4 TagenInstant Messaging

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Windows Server

Fehler in MMC "Zertifizierungsstelle" - Hieroglyphen

Tipp von emeriks vor 4 TagenWindows Server2 Kommentare

Hi, nichts weltbewegendes, nur als Info für Euch. Bin eben drüber gestolpert: Setup 1x Windows Server 2016 Datacenter Core ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft21 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Hardware
Alte Hardware verkaufen
Frage von Lebowski23Hardware19 Kommentare

Hallo, durch größere Umbauten haben einiges an Hardware "rumliegen", die wir vielleicht noch verkaufen wollen. Es sind so ca. ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
Frage von chb1982Exchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Windows Server
Active Directory Probleme DC sieht sich nicht selbst als DC DNS Fehler?
Frage von Cisco7971Windows Server12 Kommentare

Moin zusammen, Angefangen hat die Suche damit, dass der Anmeldedienst immer angehalten wird, bei einem Neustart des DC. nach ...