ohrobot
Goto Top

Linux-Server Admin Tool - Alternative zu Plesk?

Auf unserem Server läuft auf Fedora 8. Plesk gibt es für diesen Core noch nicht, daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative zu Plesk und webmin mit ähnlichem Funktionsumfang aber auch halbwegs schlüssig bedienbar. Gerne auch opensource, muss aber nicht.

Ich freue mich über jede Idee.

Grüße,
Bernd

Content-Key: 75988

Url: https://administrator.de/contentid/75988

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Dec 14, 2007 at 11:58:48 (UTC)
Goto Top
Willst du damit den kompletten Server administrieren oder z.B. nur Webhosting verwalten?
Member: ohrobot
ohrobot Dec 14, 2007 at 12:10:13 (UTC)
Goto Top
- nur das webhosting. Habe ca. 40 Domains, die mit all ihren Email Adressen/Weiterleitungen, FTP Benutzern, MX Weiterleitungen für Exchange, Datenbanken etc. verwaltet werden wollen. v.a. diese alltäglichen sachen sollten leicht von der hand gehen.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 14, 2007 at 13:10:51 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal VHCS2 oder ISPCP an. Ist beides soweit identisch, nur dass das eine nicht mehr weiterentwickelt wird wie es scheint und das andere noch nicht als stable freigegeben wurde. Auf meinen Servern hab ich momentan VHCS2 laufen.
Member: theton
theton Dec 18, 2007 at 10:16:05 (UTC)
Goto Top
CPanel und Serveradmin24 sind im kommerziellen Bereich noch ganz brauchbar. Gerade mit CPanel mache ich da gerade recht positive Erfahrung.
Member: tikayevent
tikayevent Dec 18, 2007 at 13:10:38 (UTC)
Goto Top
Gibt es Serveradmin24 mittlerweile frei verfügbar? Bisher war es doch an die Hostingangebote von Strato gebunden, weil die die Firma übernommen haben, welche Visas entwickelt hat.
Member: theton
theton Dec 18, 2007 at 13:18:52 (UTC)
Goto Top
Wie ich gerade auf deren Homepage sehe, vertreiben die das tatsächlich nur in Verbindung mit Strato-Servern. Hab meine Testversion auch eher unter der Hand bekommen, die einfach von einem Dedicated Server "entnommen" wurde. Naja, CPanel ist eh besser. :D
Member: ohrobot
ohrobot Dec 21, 2007 at 15:29:56 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Empfehlung. Wir werden unser Augenmerk nun zunächst auf ISPConfig werfen.