nullpeiler
Goto Top

Linux Server mit DD sichern

Hallo Admins

Ich hab ein Rootserver den ich per DD sichern möchte. Meine Idee ist ein direktes img auf mein PC zu erstellen.
Nur wie müsste das aussehen? Und wie kann ich zurück sichern falls erforderlich?

Content-Key: 194765

Url: https://administrator.de/contentid/194765

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Epixc0re
Epixc0re Nov 23, 2012 updated at 07:30:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

angenommen, das Dateisystem ist auf /dev/sda1, und du hast eine zweite festplatte, dann geht das so:
dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb

Selbiges liefert übrigens auch eine Suchmaschine Deines Vertrauens!

http://www.backuphowto.info/linux-backup-hard-disk-clone-dd
Member: nullpeiler
nullpeiler Nov 23, 2012 at 07:36:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Epixc0re nein das ist nicht das was ich möchte. Das Szenario: Angenommen sda1 (auf einen Rootserver bei einen Hoster) soll ein komplettes img der Platte auf meinen Rechner (bei mir) geschrieben werden.
Member: Epixc0re
Epixc0re Nov 23, 2012 updated at 07:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann lies dir bitte durch was der Befehl macht!
Das Image welches du damit anlegst kannst du dann downloaden, und auf deinem PC wieder herstellen - das ist aber alles exakt beschrieben.

Ein Direkt Image wird so einfach nicht gehen, da du mit Sicherheit nicht ins RZ von Hetzner darfst,
und du keine Details über deine Internet Anbindung machst ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2012 updated at 08:01:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Epixc0re:
Ein Direkt Image wird so einfach nicht gehen, da du mit Sicherheit nicht ins RZ von Hetzner darfst,
und du keine Details über deine Internet Anbindung machst ;)


Blödsinn.

Im einfachsten fall geht das so:

Auf dem PC ein
netcat -l freierport | dd of=sicherung.img
und auf dem Server ein
dd if=/dev/sda | netcat über-internet-erreichbarer-name-des-pc:freierport


Besser geht es natürlich mit ssh und portforwarding:

Auf dem pc zwei festnter aufmachen und dann im ersten eingeben:
netcat -l freierport | dd of=sicherung.img

und im zweiten mit
ssh -R freierport:localhost:freierport root@server
verbinden

und dort dann mit
dd if=/dev/sda | netcat localhost:freierport

das Image erstellen.

lks

PS: ssh-Befehl korrigiert.
Member: nullpeiler
nullpeiler Nov 23, 2012 at 07:59:19 (UTC)
Goto Top
Also das Image geht so: dd if=/dev/hda1 of=./hda1.img Meine Frage ist kann ich den Datenstrom umlenken auf meinen Rechner? Inet ist Standart DSL mit Fester IP
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2012 at 07:59:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nullpeiler:
Also das Image geht so: dd if=/dev/hda1 of=./hda1.img Meine Frage ist kann ich den Datenstrom umlenken auf meinen Rechner? Inet
ist Standart DSL mit Fester IP

siehe oben.
Member: broecker
broecker Nov 23, 2012 updated at 08:02:31 (UTC)
Goto Top
@Epixc0re: doch geht durchaus mit ein paar Randbedingungen...

Im Grunde geht es auch remote: ssh root@MeinServer "dd if=/dev/sda1 bs=10MB" | dd of=meineLokaleKopie.dd
(Bitte man-Page und google nach den Parametern usw. recherchieren)

Aber:
- Wenn das System gerade online ist - für SSH recht wahrscheinlich - wird das kein konsistentes Backup ergeben - d.h. nach Restore würde das Dateisystem evt. fehlerhaft sein.
- Für das Restore bräuchte man z.B. eine KVM/Live-CD-SSH-Lösung - auch die bekommt man im RZ üblicherweise - aber nicht täglich sinnvoll.
- Man sichert auch den leeren Plattenplatz mit und sollte sich überlegen, ob das bei großen Partitionen sinnvoll ist.
Jeder Gegengrund läßt sich auch vermeiden (ro-mounten, chroot, Kompression) - aber was ist das Ziel dieser Methode des Backups?
Sinnvoller ist i.d.R. tgz vom System zu ziehen (Änderungen seit Installation) und Datenbanken mit deren Tools zu sichern.

Da wird's dann recht uferlos in der Beratung...

@Lochkartenstanzer - da war ich zu lange beim Post - face-smile meine Lösung ist viel eleganter! (bestimmt aber auch nur von google geklaut)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2012 at 08:03:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:

- Wenn das System gerade online ist - für SSH recht wahrscheinlich - wird das kein konsistentes Backup ergeben - d.h. nach
Restore würde das Dateisystem evt. fehlerhaft sein.

Die Provider (auch Hetzner) haben ein Notfall-/Rescue-Boot-system.

Man fährt das System damit hoch, machde den dd, und startet wieder das produktive System.

Oder man installiert den Serevr gleich so, daß er konsistente backups machen kann.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2012 updated at 08:09:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @broecker:
@Lochkartenstanzer - da war ich zu lange beim Post - face-smile meine Lösung ist viel eleganter! (bestimmt aber auch nur von google
geklaut)

Das kommt drauf an, was man erreichen will. Unter unix gibt es sehr viele Wege das Ziel zu erreichen.

Bei meiner Lösung kann man "interaktiver" arbeiten, d.h. man kann sich erst auf den Server umschauen und dann die partitionen/platten sichern, die man haben will. Dadurch, daß man ein zweites Fenster hate, kann man den lokalen netcat/dd immer wieder anpassen, wenn man feststellt, daß man mehrere dd's braucht.

Für ein Backup-Skript wäre Deine Lösung sinnvoller. Aber dafür braucht man wirklich kein google. Da reicht "man" alleine.

lks
Member: nullpeiler
nullpeiler Nov 23, 2012 at 08:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer danke genau das meinte ich danke dir.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2012 updated at 08:21:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nullpeiler:
Hallo Lochkartenstanzer danke genau das meinte ich danke dir.

Denk aber dran: Im laufenden betrieb ein dd bringt Dir nur ein inkonsistentes Filesystem. Den dd machst Du am besten mit dem Wartungssystem.

lks
Mitglied: 16568
16568 Nov 23, 2012 at 09:06:06 (UTC)
Goto Top
Was ich ja bei allen Antworten nicht verstehe:
wo stand hier was von Hetzner???
(oder habe ich den Zug übersehen...?)


Lonesome Walker
(der auch ein paaar Server da stehen hat, und ein total anderes Backup-Recovery-Szenario fährt...)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2012 at 09:25:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @16568:
wo stand hier was von Hetzner???
(oder habe ich den Zug übersehen...?)

Hetzner kam mit expicore ins Spiel. Meine Antwaort drauf war eher allgemein udn ich habe dann Hetzner auch als beispiel genommen, weil ich weiß, daß die ein rescue-System haben, bzw man dort manuell eins zusätzlich einrichten kann, wenn man sich auskennt.

lks
Member: nullpeiler
nullpeiler Nov 23, 2012 at 09:31:08 (UTC)
Goto Top
Was meinst im Wartungssystem etwa Runlevel?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 23, 2012 updated at 13:34:30 (UTC)
Goto Top
Um beim Beispiel Hetzner zu bleiben:

Rescue-System

lks

Nachtrag: Bei Strato wäre das der RecoveryManager.
Member: nullpeiler
nullpeiler Nov 26, 2012 at 07:34:41 (UTC)
Goto Top
Wäre es auch möglich mit DD den Datenstrom auch auf einen FTP Server zu schieben?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 26, 2012 at 07:52:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nullpeiler:
Wäre es auch möglich mit DD den Datenstrom auch auf einen FTP Server zu schieben?

Im Prinzip ja. z.B. mit expect sollte das gehen. Erfordert aber etwas programmieraufwand.

lks
Member: nullpeiler
nullpeiler Nov 30, 2012 updated at 15:00:45 (UTC)
Goto Top
Ok danke für eure hilfe. Hab es mit Tartarus gemacht, ist total easy. Hier noch den Link zur Beschreibung:

http://wiki.hetzner.de/index.php/Tartarus_Backup-Konfiguration

Danke an euch und schönen 1. Advent.