Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux als Server einrichten

Mitglied: 6934

6934 (Level 1)

22.03.2005, aktualisiert 01.04.2005, 23806 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Auf www.linux-as-server.de habe ich mich ein bisschen schlau gemacht, wie ich ein Linux Server aufsetzen kann.

Kennt ihr bessere Sites wo man sich besser erkundigen kann? Welche Linux Version wäre am besten?
Ich möchte mich von der grafischen Oberfläche sofort abkapseln und nur den Textmodus benutzen.

Ich möchte den als Proxy-Server laufen lassen. Also zwei oder drei PC´s, sollen durch den Linux-Server
ins Internet gehen können. Ausserdem soll auf dem Proxy eine Linux-Firewall laufen.

Die Clients sollen weiterhin Windows XP Prof. nutzen. Vielleicht werde ich noch zusätzlich auf meinen
Client Linux draufinstallieren.
Mitglied: gummipolster
22.03.2005 um 14:21 Uhr
Schau Dir doch mal IPcop an.
Bitte warten ..
Mitglied: lutz.wolf
31.03.2005 um 15:46 Uhr
Hallo,

Seiten sollte es im Netz genug geben. Einfach mal google bemühen.
welche Distri am besten ist? Da hat wohl jeder seinen Favoriten. Ich kann nur von SuSE sprechen. Da ist der Proxy Squid und die SuSE Firewall dabei.

Den Windows Clients muss du nur sagen, welches Gateway sie benutzen sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
01.04.2005 um 13:25 Uhr
Auf der Seite www.heise.de -> C't -> Schulen ans Netz kannst du dir ein Image
des ODS-Kommunikations-Servers runterladen.
Der komplette Server passt auf eine CD uns wird mit allen Diensten(DHCP,DNS,MySQL,Webserver,Proxyserver,Samba usw.) installiert. Der Server basiert auf einem System von S.u.S.E. und die Konfigurationsdateien sind aufs Nötigste abgespeckt und wenigstens teilweise auch in Deutsch kommentiert.

Nachteile:
Das Installationsprogramm läßt keine Einteilung der Festplatte zu.
Die vorgeschlagene IP-Adresse 192.168.0.1 sollte unbedingt übernommen werden, sonst läuft nix mehr.
Der Rechnername "Arktur" sollte auch übernommen werden, Domainname egal.

Last not least:
Während der Installation muß ein Passwort für den Benutzer "sysadm" und nicht für "root" eingegeben werden, also bitte nicht wundern sondern machen.

Nach der Installation kannst du dich mit "sysadm" und dem vergebenem Passwort einloggen. Es startet dann ein Administrationstool, mit dem du Benutzer, auch "root", verwalten kannst und noch eine Menge andere Dinge wie Hardware, Internetzugang usw.. Es existieren außerdem auch Webseiten, mit denen eine Menge Dinge administriert werden können. Weiteres entnimmst du am Besten der Installationsanleitung.

Anschließend kannst du dich mit den Konfigurationsdateien auseinandersetzen und vielleicht dann deinen eigenen Server aufbauen.

Noch ein Tip: Gib in einer Suchmaschine das Suchwort Arktur ein, und du erhälst jede Menge Seiten von Leuten, die an der Weiterentwicklung des Servers arbeiten.

Gruß Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Chat Server unter Linux Server 14.04 einrichten

gelöst Frage von windelterroristUbuntu3 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne von euch wissen, was ihr mir für Pakete empfehlen würdet, um einen Chatserver einzurichten. Vielleicht ...

Ubuntu

Password Policy unter Linux einrichten

gelöst Frage von windelterroristUbuntu4 Kommentare

Hallo! Ich würde auf meinem Ubuntu 14.04 Server gerne Password Policy, bzw. Kennwortrichtlinien einrichten. Ich hab mich dazu schon ...

Linux Userverwaltung

LDAP Klient unter Linux Mint (Ubuntu) einrichten

Frage von syncmasterLinux Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen. Ich möchte einen Rechner mit Linux Mint 17.1 dazu bringen sich an einem bereits laufenden LDAP Server ...

Linux

Linux Postfix und Dovecot SSL Zertifikat von StartCom einrichten

Frage von nemoflyLinux6 Kommentare

Hallo, ich habe einen eignen Server gemietet. Ubuntu 15.04 30 GB RAM und 2 TB Speicher. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 6 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 21 StundenMicrosoft13 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server34 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...