ubuntuusers
Goto Top

Linux Server aus der Ferne starten bzw. warten

Guten Tag,

in meinem Netzwerk steht ein Ubuntu Server zur Verfügung, den ich ab und zu mal warten muss. Der fungiert in meinem Netzwerk als Firewall zwischen Internet und meinem Intranet. Von jetzt an möchte ich Wartungsarbeiten über GUI und nicht mehr über die Konsole tätigen.

Ich habe den daher so konfiguriert, dass ich mittels einem VNC Client auf ihn zugreifen kann. Leider ist eine Verbindung zum Server nur möglich,
wenn ich schon drinnen im System bin, sprich ich muss mich auf dem Server erstmals einloggen um Verbindungen von der Ferne entgegennehmen zu können.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass ich vor dem Einloggen von der Ferne die Kontrolle über den Server übernehmen kann?


Unter Windows ist sowas mittels Remote Desktop bzw. Teamviewer möglich!

vielen Dank

mfg

Content-Key: 101932

Url: https://administrator.de/contentid/101932

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Nov 16, 2008 at 14:17:48 (UTC)
Goto Top
OMG
Member: ubuntuusers
ubuntuusers Nov 16, 2008 at 14:25:57 (UTC)
Goto Top
ich habe schon meine Gründe, wieso ich das so mache. Wenns einen Tipp hast wäre mir weitergeholfen.

mfg
Member: theton
theton Nov 16, 2008 at 16:51:58 (UTC)
Goto Top
Eine GUI auf einer Firewall ist ein drastisches Sicherheitsrisiko, gerade wenn diese auch noch über unverschlüsselte Protokolle wie VNC läuft. Im Optimalfall nutzt du also SSH für die Verwaltung. Wenn es unbedingt VNC sein muss, würde ich dir folgendes empfehlen:

- VNC mit einem grafischen Login einrichten. dann läuft der immer und muss nicht extra gestartet werden.
- VNC-Server auf localhost lauschen lassen und mittels SSH-Tunnel auf einen von extern erreichbaren Port weiterleiten.
- Einen SSH-Tunnel von deinem Client-Localhost zum Server legen und über diesen dann mittels des VNC-Clients die Verbindung aufbauen.

Damit hast du wenigstens eine verschlüsselte Verbindung sowohl systemintern auf der Firewall als auch bei der Remote-Verbindung.
Member: ubuntuusers
ubuntuusers Nov 16, 2008 at 17:28:10 (UTC)
Goto Top
Danke, das hilft mir sehr viel weiter.

mfg