Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Server aus der Ferne starten bzw. warten

Mitglied: ubuntuusers

ubuntuusers (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2008, aktualisiert 18:28 Uhr, 5654 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag,

in meinem Netzwerk steht ein Ubuntu Server zur Verfügung, den ich ab und zu mal warten muss. Der fungiert in meinem Netzwerk als Firewall zwischen Internet und meinem Intranet. Von jetzt an möchte ich Wartungsarbeiten über GUI und nicht mehr über die Konsole tätigen.

Ich habe den daher so konfiguriert, dass ich mittels einem VNC Client auf ihn zugreifen kann. Leider ist eine Verbindung zum Server nur möglich,
wenn ich schon drinnen im System bin, sprich ich muss mich auf dem Server erstmals einloggen um Verbindungen von der Ferne entgegennehmen zu können.

Besteht irgendwie die Möglichkeit, dass ich vor dem Einloggen von der Ferne die Kontrolle über den Server übernehmen kann?


Unter Windows ist sowas mittels Remote Desktop bzw. Teamviewer möglich!

vielen Dank

mfg
Mitglied: 16568
16.11.2008 um 15:17 Uhr
OMG
Bitte warten ..
Mitglied: ubuntuusers
16.11.2008 um 15:25 Uhr
ich habe schon meine Gründe, wieso ich das so mache. Wenns einen Tipp hast wäre mir weitergeholfen.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: theton
16.11.2008 um 17:51 Uhr
Eine GUI auf einer Firewall ist ein drastisches Sicherheitsrisiko, gerade wenn diese auch noch über unverschlüsselte Protokolle wie VNC läuft. Im Optimalfall nutzt du also SSH für die Verwaltung. Wenn es unbedingt VNC sein muss, würde ich dir folgendes empfehlen:

- VNC mit einem grafischen Login einrichten. dann läuft der immer und muss nicht extra gestartet werden.
- VNC-Server auf localhost lauschen lassen und mittels SSH-Tunnel auf einen von extern erreichbaren Port weiterleiten.
- Einen SSH-Tunnel von deinem Client-Localhost zum Server legen und über diesen dann mittels des VNC-Clients die Verbindung aufbauen.

Damit hast du wenigstens eine verschlüsselte Verbindung sowohl systemintern auf der Firewall als auch bei der Remote-Verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: ubuntuusers
16.11.2008 um 18:28 Uhr
Danke, das hilft mir sehr viel weiter.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

VM in Hyper-V aus der "Ferne" starten?

Frage von keine-ahnungHyper-V7 Kommentare

Moin, irgendwie stehe ich momentan völlig auf dem Denkschlauch Ist es möglich, eine heruntergefahrene VM in einem Hyper-V "remote" ...

Voice over IP

Zwangsumstellung auf All-IP - Warten oder Starten

gelöst Frage von Dilbert-MDVoice over IP15 Kommentare

Hallo zusammen ! Was scheint aus Eurer Erfahrung sinvoller zu sein: - Warten bis die Telekom den vorh. ISDN-Anschluss ...

Windows Netzwerk

Drucken über die Ferne

gelöst Frage von samet22Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben am Markt draußen ein Stand wo ein Computer steht welcher als Kassa dient (Windows 7). ...

Linux Tools

Linux übers Internet starten

gelöst Frage von winlinLinux Tools10 Kommentare

ist es möglich ein LinuxOS über eine Website zu starten? Sprich kann ich in einem Browser ne Adresse eingeben ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 5 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 7 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
Frage von FKRR56Server12 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...