sheppard
Goto Top

Linux server mit windows clients (xp sp2) welche software ?

Welches betriebsystem (für anfänger) empfehlen sie / du?
bzw habt ihr irgendwo ne anleitung.

Hallo sehr geehrtes Administrator Team Forum,

Ich möchte als schulprojekt (projektprüfung) einen linux server mit windows xp sp2 und vista business clients machen...

gibt es da schon irgendwo ne gescheite anleitung ? clientcnf weiß ich.. einfach den asistent.

aber das linux macht mir probelme

welche version ist zu empfehlen ?

bzw wie mach ich eine domäne

und wie verwalte ich die user..

ich würde auch gerne einen webserver für intranet drauf amchen ( da nehm ich xampp für linux)


danke euch für eure antwort!.


gruß Sheppard

p.s. ich weiß es sind viele fragen....
und ich bin ein richtiger anfänger ich habe vlt 2 mal mit ner linux live cd gearbeitet aber das thema linux server fasziniert mich so..

danke euch

Content-Key: 82012

Url: https://administrator.de/contentid/82012

Printed on: April 29, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Feb 29, 2008 at 11:34:30 (UTC)
Goto Top
Vieleicht kannst du ja noch mal richtig beschreiben was realisieren moechtest. Moechtest du den Linuxserver als DC? Die Windowskisten nur als Clients?

Klar gibts da gescheite Anleitungen... das sind Buecher zb. ubere SAMBA und die sollte man lesen umd sich die Grundlagen zu erarbeiten.

Als OS wuerde ich dir mal Debian oder SuSE empfehlen.
Member: Sheppard
Sheppard Feb 29, 2008 at 11:40:03 (UTC)
Goto Top
ich möchte einen Benutzerserver machen


wie in der schule wo sich jeder an jedem pc anmelden kann und seine daten und einen tauschserver hat..

es soll gruppen geben


administrator

user


Windows XP SP2 clients und vista business clients möchte ich nehmen
Member: Gagarin
Gagarin Feb 29, 2008 at 11:46:54 (UTC)
Goto Top
schau dir das mal an. Vieleicht hilft es ja.

http://www.goldmann.de/samba-als-pdc_tipp_390.html
Member: AlexWoehlert
AlexWoehlert Feb 29, 2008 at 11:50:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt da doch auch ein Projekt wie Schulen ans Netz. Die c't bietet dir da jede Menge an Material und Doku.
Stichwort ODS Server.

http://www.heise.de/ct/schan/

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Alex
Member: Gagarin
Gagarin Feb 29, 2008 at 12:12:06 (UTC)
Goto Top
@alex

Das ist natuerlich auch eine prima Sache!

Ich weiss das auch SuSE so etwas auch mal gemacht hat es allerdings wieder eingestellt hat.

http://www.extis.de/oss.html <-- ist vieleicht auch interessant
Member: Sheppard
Sheppard Mar 01, 2008 at 23:29:22 (UTC)
Goto Top
danke für eure antworten aber ich suche eine leichte anleitung.. und hat wer eine für suse 10.3 ??? weil hab mir das gekauft..