lexe
Goto Top

Linux Server-Verbund

hallo,

habe da mal ein kleine linux frage,

bin am überlegen wie ich bei mir das netz aufbaue.

es soll zum einen eine art fileserver werden (mit samba) zum anderen weitere dienste anbieten...

ich möchte gerne 4 destplatten als raid5 verbund laufenlassen. da leider der eine rechner nicht wirklich die mega performance hat war meine überlegung den rechner mit den platten an den anderen "anzukoppeln" und ihm nur den freigegebenen Platz zur verfügung zu stellen. im rechner 2 soll dann unter anderem ein samba laufen welcher diesen platz dann entsprechend weitergibt an die clients...

hat dazu jemand eine idee oder vorschlag? ..oder buchempfehlung?

Content-Key: 32372

Url: https://administrator.de/contentid/32372

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Okies
Okies 13.07.2006 um 19:06:56 Uhr
Goto Top
Die erste Frage hier lautet, was bedeutet "nicht wirklich die mega Performance". Die zweite schließt sich nahtlos an: Wie groß ist das Netzwerk, was werden die Clients tun? Last but not least: Was für "andere" Dienste willst Du noch anbieten?

Samba ist relativ genügsam, in einem kleineren Netzwerk mit zehn Clients oder so tut's ein starker PII oder schwacher PIII locker.

Ich habe hier einen PIII-533 mit Samba, DNS, DHCP und internem Apache mit MySQL. Das wäre sehr flüssig wenn ich mehr als 256MBYte hätte, so ist die Datenbank teilweise etwas langsam. Samba jedoch ist sehr schnell und frißt kein Blatt hier (5 Clients zu Spitzenzeiten).

Gruß, Oliver