patz
Goto Top

Linux server oder Windows Server

Linux Server oder Windows Server Installieren

Hi Leute

Ich bräuchte mal eure hilfe.
Also ich hab einen

P3 700Mhz und 128MB Ram
160 GB Festplatte

Momentan läuft IIS Von XP und FileZilla drauf.

Das Problem ist das der Seiten aufbau sehr langsam ist.
liegt das jetzt an der internet leitung
oder am Betreibsystem.

Währe ich jetz mit zb.
Ubuntu wo apache mit proftpd installiert ist schneller ?

Content-Key: 62995

Url: https://administrator.de/contentid/62995

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: nils-0401
nils-0401 Jul 04, 2007 at 13:03:55 (UTC)
Goto Top
wenn du jetzt noch geschrieben hättest, um was für eine Leitung es geht, wäre das durchaus hilfreich.
Entschuldigung, normal errate ich das, aber meine Glaskugel ist gerade im Urlaub. face-wink

Um die Leitung auszuschließen, kannst du es einfach mal lokal also über LAN testen, da dürfte dann mit vermutlich 100Mbit genug Bandbreite zur verfügung stehen.

Nils
Member: dfritz
dfritz Jul 04, 2007 at 13:14:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also 128 MB und IIS und das noch unter XP. Da würde ich den PC auf jedenfall nicht ausschließen.
Ich würde sagen, das es mit Sicherheit unter Linux performanter laufen wird. Solange Du nicht irgendwie mit KDE und Konsorten an den Start gehst.

Gruß Daniel
Mitglied: 25510
25510 Jul 04, 2007 at 13:40:49 (UTC)
Goto Top
und was hat das nun mit "Server" zu tun?

TZ
Member: aqui
aqui Jul 04, 2007 at 18:32:23 (UTC)
Goto Top
...nun, vielleicht das es mit einem sehr schlanken Linux ohne GUI (braucht man auch nicht..) Apache und ProFTP sehr wahrscheinlich mit mageren 128 MB RAM etwas besser laufen wird als mit einem Full Featured Windows wo der Prozessor allein schon für das bunte GUI eine Herausforderung ist. Ok, wenn die Frage auf Server lautet müsste man eher sagen Serverchen (Dicker Bauch (Platte) aber wenig Hirn (RAM)) face-wink

Wunder darfst du allerdings nicht erwarten...wenn du aber konsequent Linux abspeckst sollte das sehr wahrscheinlich etwas besser laufen. Ist aber mehr oder weniger ein Mangelverwaltung und es hängt in hohem Maße auch von der Anzahl der eingehenden TCP Sessions auf diesen Server ab.
Mitglied: 25510
25510 Jul 05, 2007 at 05:32:07 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

...nun, vielleicht das es mit einem sehr
schlanken Linux ohne GUI (braucht man auch
nicht..)

meine Frage zielte eher in die Richtung das ich der Meinung bin, dass ich unter Seitenaufbau etwas wie "browsen" verstehe, d.h. er/sie den Server als Client im Internet zum persönlichen Vergnügen nutzt. Ich halte das nicht wirklich für einen Server und wenn dort der Aufbau der Seiten ein so gravierendes und spezielles Problem für den/die Betreffende/n ist, sind Probleme wie die Sicherheit des Systems und etwaige Sicherheitslöcher, die durch das Surfen im Internet gerissen werden, zweitrangig (was für mich erneut gegen einen Server in meinem Verständnis spricht).

mfg TZ.
Member: aqui
aqui Jul 05, 2007 at 14:52:44 (UTC)
Goto Top
Von der Sichtweise aus betrachtet hast du zweifelsohne Recht. Was er da treibt ist eigentlich Spielen mit einer Minimallösung, also nur im wörtlichen Sinne ein Server. Aber wenns für nur den privaten Gebrauch ist..... ?!