137898
Goto Top

Linux Server und Windows Linux Client

Hallo,

ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe.

Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik mit 4 Mitarbeitern. Die zwei Techniker der Technikabteilung arbeiten mit Linux als Client-Betriebssystem. Die zwei Kollegen aus dem Lager arbeiten mit Windows als Client Betriebssystem.
Beide haben Zugriff auf einen zentralen Linux-Server der für jeden Mitarbeiter ein persönliches Home-Laufwerk für eigene Dateien, bereitstellt. Die Home-Laufwerke können nur von Root und vom jeweiligen User gelesen und geschrieben werden. Sobald sich ein Mitarbeiter am Client anmeldet soll das Home-Verzeichnis automatisch geladen bzw. eingehängt werden.
Des Weiteren gibt es ein Lagerverzeichnis und ein Technikverzeichnis. Die beide Mitarbeitern von Lager können auf das Lagerverzeichnis lesen und schreiben, Techniker können lediglich lesen. Im Technikverzeichnis sollen lediglich die Techniker lesen und schreiben können. Hier besteht der Zusatz, das nur der Techniker löschen darf, der die Datei auch angelegt hat.

Die Landschaft, bestehend aus einem Server und zwei Clients (Windows und Linux)

Ich habe bereit mein Linux Server und die beide Client installiert. Was muss ich jetzt tun.
Würde mich sehr auf Hilfe freuen.

Content-Key: 393243

Url: https://administrator.de/contentid/393243

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.11.2018 um 09:54:18 Uhr
Goto Top
Hallo Martin,

warum denkst du, dass wir deine Hausaufgaben bzw auch deine Arbeit erledigen sollen?

VG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.11.2018 um 09:55:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @137898:

Ich habe bereit mein Linux Server und die beide Client installiert. Was muss ich jetzt tun.

Die Zugriffsberechtigungen setzen und passende Skripten schreiben.

Würde mich sehr auf Hilfe freuen.

Gerne. Kostet aber war, weil das über den "normalen Support" eines Forums hinausgeht.

lks
Mitglied: 129580
129580 20.11.2018 aktualisiert um 10:02:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @137898:

Ich habe bereit mein Linux Server und die beide Client installiert. Was muss ich jetzt tun.

Die Zugriffsberechtigungen setzen und passende Skripten schreiben.


IMHO ginge das mit nem Samba Server noch einfacherer.

https://wiki.samba.org/index.php/Roaming_Windows_User_Profiles

Oder alternativ ein NFS Server und eine Ordnerumleitung.

Aber ansonsten hast du und @certifiedit.net vollkommen Recht. Man sollte schon die notwendigen Kenntnisse haben. Wenn man diese nicht hat, dann entweder lernen oder es machen lassen.

Zumal es zahlreiche Tutorials im Netz gibt...

Viele Grüße
Exception
Mitglied: chgorges
chgorges 20.11.2018 um 10:05:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @129580:

IMHO ginge das mit nem Samba 4 Server noch einfacherer.

Korrektur face-smile
Als Einstiegshinweis: Univention Server mit Samba 4 aufsetzen, dann kann man sogar die privaten Shares und die Tauschlaufwerke via AD und GPOs verteilen.
Den Rest -> selber erarbeiten ;)
Mitglied: 137898
137898 20.11.2018 um 10:50:24 Uhr
Goto Top
Kann ich verstehen. Ich dachte nur vllt wäre jemand so nett und mir weiterhelfen da ich nicht weiter komme.
Ich habe Samba installiert nur die Konfiguration läuft bei mir nicht genau richtig
Mitglied: aqui
aqui 20.11.2018 um 11:05:14 Uhr
Goto Top
Sehr sinnvoll und zielführend wäre es ja wenn du die Güte hättest uns mal deine /etc/samba/smb.conf hier zu posten damit wir dir dann auch sagen können WO dein Fehler in der Samba Konfig liegt !!
Mitglied: erikro
erikro 20.11.2018 um 11:48:52 Uhr
Goto Top
Mitglied: 137898
137898 20.11.2018 um 11:54:28 Uhr
Goto Top
Ich habe die einfache Grundkonfiguration von Samba benutzt
[global]
workgroup = arbeitsgruppe
server string = %h server (Samba %v)
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
encrypt passwords = true
invalid users = root
socket options = TCP_NODELAY
security = user
unix extensions = yes

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
valid users = %S
writable = yes
create mode = 0600
directory mode = 0700

Ein Netzwerkordner habe ich bereit aber des nimmt die ganze Speicherplatz des Servers
wie könnte ich es zb reduzieren ?

Soviel kenne ich mich nicht aus
ich mache grade Recherchen
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 20.11.2018 um 12:07:03 Uhr
Goto Top
UCS=>
das würde ich auch empfehlen: für klein kostenfrei und wenn man was braucht kannst du Münzen einwerfen. Gerade wenn man sich selbst nicht auskennt (und damit keine ordentliche Qualität abliefern/garantieren kann) ist openSource doch ein schöner Weg.

Gruß
Sam
Mitglied: 129580
129580 20.11.2018 aktualisiert um 13:31:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @137898:
Ein Netzwerkordner habe ich bereit aber des nimmt die ganze Speicherplatz des Servers
wie könnte ich es zb reduzieren ?

Die Zuteilung des Speicherplatzes für die einzelnen Benutzer/Gruppen macht man mit Quotas. Ich würde aber generell das Verzeichnis mit den Daten auf eine separate Partition bzw. LV anlegen.

Bitte mal eine ausführliche Beschreibung, was den nun konkret nicht funktionier? Mit nur der Samba Konfig können wir dir nicht weiterhelfen....ist doch eigentlich logisch....

Soviel kenne ich mich nicht aus
ich mache grade Recherchen

Produktive Server sind keine Spielzeuge. Lass es von oder zumindest mit jemanden machen der Ahnung davon hat...
Mitglied: it-fraggle
it-fraggle 20.11.2018 um 13:35:58 Uhr
Goto Top
Was muss ich jetzt tun.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen. Besser ist, wenn du dir jetzt einen IT-Dienstleister suchst, der damit Erfahrung hat. Wenn du jetzt schon nicht weißt was du tun sollst, dann möchte ich nicht wissen was passiert, wenn du mal ein echtes Problem hast.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.11.2018 um 13:38:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:

UCS=>
das würde ich auch empfehlen: für klein kostenfrei und wenn man was braucht kannst du Münzen einwerfen. Gerade wenn man sich selbst nicht auskennt (und damit keine ordentliche Qualität abliefern/garantieren kann) ist openSource doch ein schöner Weg.

Gruß
Sam

Das kannst du wohl von allem behaupten, OpenSource ist da kein Argument, außer, dass du ggf(, ok zu viel gesehen) noch mehr kaputt machen kannst...
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 22.11.2018 um 12:52:51 Uhr
Goto Top
Hi certifiedit.net,
naja bei openSource hast du halt die Wahl ob du Münzen einwirfst (und damit die MAschine am Leben erhältst). Ich finde das für einen Admin durchaus schön.
Gruß
Sam
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.11.2018 um 14:04:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:

Hi certifiedit.net,
naja bei openSource hast du halt die Wahl ob du Münzen einwirfst (und damit die MAschine am Leben erhältst). Ich finde das für einen Admin durchaus schön.
Gruß
Sam

Hast du bei Closed Source doch auch.?!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.11.2018 um 14:08:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Zitat von @SamvanRatt:

Hi certifiedit.net,
naja bei openSource hast du halt die Wahl ob du Münzen einwirfst (und damit die MAschine am Leben erhältst). Ich finde das für einen Admin durchaus schön.
Gruß
Sam

Hast du bei Closed Source doch auch.?!

Bei OpenSource kann man die Maschine im Gegensatz dazu durch Einsatz von eigener Muskelkraft eigenem Hirnschmalz auch am Laufen halten, was bei Closed-Source nicht immer ohne weiteres möglich ist.

lks

PS. man soll imer das Werkzeug nehmen, mit dem man umgehen kann. face-smile
Mitglied: SamvanRatt
SamvanRatt 22.11.2018 um 15:44:54 Uhr
Goto Top
Naja, wenn du ein Produkt kaufst ist der "echte" Support ja nicht mit drinnen; bei Münzen einwerfen von UCS z.B. kommt der ja automatisch mit. Vergleichbar auch mit RHEL und CentOS: wenn du's selber drauf hast und ohne Netz arbeiten willst ist letzteres auch eine gute Wahl.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 22.11.2018 um 15:55:38 Uhr
Goto Top
Moin LKS,

ich hab schon mit div. OS Software gearbeitet, das ist dir sicher hinreichend bekannt, aber jemandem, der kaum Ahnung von der Materie hat auf OS hinzuweisen, da man das ja durch eigene Kraft betreiben kann, ..ist doch Quark, oder?