marabunta
Goto Top

Linux Server für Windows Umgebung?

Hallo,

ich habe einen Rechner rumstehen, mit Ryzen 7 etc. und wollte den privat als Server einsetzen.
Unter Windows Server 2016/2 fehlten mir eine Menge Treiber, mein größtes Problem ist die Grafikkarte.
Vermutlich wegen der Hardwareunterstützung wurden alle von der Grafikkarte gerenderten Programme Inhaltlich weiß.
z.B. Firefox.
Geforce GTX 1060 - Die NVIDEA Systemsteuerung ließ sich nicht öffnen, ohne Treiber funktioniert alles, aber ich wäre auf eine Auflösung von 640x480 beschränkt.

Naja, wenn es dafür keine Lösung gibt, dann habe ich mich gefragt, wie sieht es mit Linux aus? Welche Distribution ist Ideal?
Einsatzweck:
Teamspeak Server
Gaming Server
VMWare Workstation
PXE Boot (für Windows Installationen)
Backupdienste

Danke!

Content-Key: 355529

Url: https://administrator.de/contentid/355529

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 21, 2017 at 06:56:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

such doch mal nach den Begriff bei Google -> Schulserver!
1. Skolelinux
2. Opensuse -Kiwi Project
3. Knoppix
4. Edubuntu -> besser ist aber ubuntu und danach installieren "ubuntu-pre-school"
5. astro 5.5
6. UCS -> von univention
usw.

Gruß

Holli
Member: departure69
departure69 Nov 21, 2017 updated at 08:36:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Unter Windows Server 2016/2 fehlten mir eine Menge Treiber

Hhmmm, früher hat es fast immer hingehauen, Serverbetriebssysteme auf Clienthardware draufzukriegen, in dem man die Treiber der "Clientschwester" des Servers verwendet hat.

Server 2003/R2 -> XP-Treiber
Server 2008 -> Vista Treiber
Server 2008 R2 -> 7 Treiber
Server 2012 -> 8 Treiber
Server 2012R2 -> 8.1 Treiber
Server 2016 -> 10 Treiber

Kurzum: Hast Du schon Herstellertreiber (entweder vom PC-Hersteller und/oder von den Herstellern der Einzelkomponenten) für Windows 10 ausprobiert, um W2K16 auf Deiner Clienthardware zum Laufen zu kriegen?


Viele Grüße

von

departure69
Member: Marabunta
Marabunta Nov 21, 2017 at 08:44:18 (UTC)
Goto Top
Netzwerkt -> Windows 10 Treiber funktioniert nicht -> Einen anderen Intel Treiber aus der von Windows angebotenen Liste installiert -> OK
Grafikkarte-> Installation von Windows 10 Treiber funktioniert -> Fensterinhalte sind weiß z.B. in Firefox -> NVIDEA Systemsteuerung öffnet sich gar nicht -> Keine Lösung gefunden
Würde die Grafikkarte funktionieren, dann könnte ich den Rechner wahrscheinlich wirklich nutzen.
Member: departure69
departure69 Nov 21, 2017 at 09:39:51 (UTC)
Goto Top
Grafikkarte-> Installation von Windows 10 Treiber funktioniert -> Fensterinhalte sind weiß z.B. in Firefox

Googel mal "Windows 10 - Hardwarebeschleunigung deaktivieren - die stört manchmal. Inwieweit sich das allerdings mit Deinem Einsatzzweck "Gaming-Server" beißt, kannst nur Du beurteilen.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Marabunta
Marabunta Nov 21, 2017 at 10:01:22 (UTC)
Goto Top
Das habe ich, leider geht das mit der Grafikkarte nicht so einfach wie erhofft.
Die Problembehandlung ist nicht verfügbar und da ich nicht in die nvidea Systemsteuerung komme,
kann ich dort auch nichts abschalten. Sehr nervig. =/
Member: departure69
departure69 Nov 21, 2017 at 10:14:46 (UTC)
Goto Top
Ist das eine zusätzlich gesteckte Grafikkarte, oder ist sie Onboard/verlötet?

Falls sie zusätzlich gesteckt ist, gibt es denn parallel dazu auch einen Onboard-Grafikchip? Denn falls ja, und Du direkt auf dem Server nicht Gamen willst, müßte die Onboard-Lösung (falls es eine gibt), zum reinen Serverbetrieb doch genügen. Wie gesagt, falls es auch Onboard-Grafik gibt, und Dir das genügt, vielleicht kommst Du dann mit dem Treiber für einen (eventuell vorhandenen) Onboard-Grafikchip besser klar?


Viele Grüße

von

departure69
Member: Marabunta
Marabunta Nov 21, 2017 at 14:00:37 (UTC)
Goto Top
Die Grafikkarte steckt zusätzlich drin. Die Auflösung ohne Grafikkartentreiber ist auf 640x480 beschränkt und einige Fenster lassen sich nicht klein genug schieben. Damit habe ich dann Probleme, sonst wäre es nicht so schlimm.
Ich meine, dass es ohne Treiber/Grafikkarte vom Ryzen 7(Prozessor ohne int. Grafik) übernommen wird. Das Mainboard hat meines Wissens auch keinen Grafikchip.(ASUS PRIME X370-PRO)
Member: Marabunta
Marabunta Nov 21, 2017 updated at 14:02:03 (UTC)
Goto Top
@holli.zimmi : Sind die für den Einsatzzweck geeignet? Linux ist mir zu fremd, um das einfach so zu beurteilen.