Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Server und WLAN

Mitglied: allen

allen (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2007, aktualisiert 15:35 Uhr, 2885 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Ich habe einen Laptop auf dem Suse läuft. Auf dem sollen Daten abgelegt werden und andere User sollen mit Ihren Laptops per WLAN (meist aus Windows) auf den Laptop (ist ja dann praktisch ne Art Server) zugreifen können.
Hat jemand ein Tutorial dafür?
Ein bekannter meinte irgendwas von Samba. Leider komm ich eher aus der Klicki-Bunti-Windows-Welt und steh nun wie der Ochs vorm Karren da.
Suse 9.3

Könntet ihr mir bitte helfen?

Danke
allen
Mitglied: Torsten72
19.02.2007 um 15:28 Uhr
was geht nicht? was hast du unternommen um das problem zu lösen? woran liegt es deiner meinung nach, dass es nun trotzdem nicht geht?

ansonsten kann ich auf deine fragestellung nur antworten: guck mal im internet...


was du durcharbeiten musst:
-wie aktiviere ich den samba-server (ist bei suse schon mit dabei)
-wie mache ich die user und maschinen samba- und ggf. systembekannt
-wie steuer ich den samba-server? stichwort: swat, webmin
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.02.2007 um 15:35 Uhr
Wichtig ist erstmal zu wissen ob die Clients denn überhaupt per WLAN schon auf den Laptop kommen also diesen pingen können ??? Das wäre ja erstmal der erste Schritt um die Infrastruktur ..sprich WLAN zum Laufen zu bringen aber scheinbar scheint das ja schon problemlos zu klappen ?
Ohne Samba Server ist es aber auch so einfach möglich Daten auf dem Laptop abzulegen. Was immer rennt ist SSH auf dem Linux Rechner.
Wenn deine Clients sich also alle WinSCP auf dem Rechner installieren:

http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Kannst du wie in der Klicki-Bunti-Welt über ein Datei Explorer ähnliches Menü mit WinSCP den Linux Laptop kontakten und die Daten einfach per Drag und Drop übertragen.
Es erfordert natürlich einen Benutzeraccount für die User den du vorher anlegen musst.
Damit du nicht lange Wartezeiten hast solltest du alle Clients in der /etc/hosts Datei auf dem Linux Laptop statisch mit ihren Adressen eintragen. Die Datei ist selbsterklärend wenn man sie editiert...

Etwas komfortabler ist die Samba Server Lösung. Über dein YAST installierst du die Samba SW nach (...wenn sie nicht schon sowieso installiert ist !!!) und startest mit YAST den Samba Dienst.
Das geht auch manuell unter /etc/rc.d/ mit ./smb start
Bekommst du eine Fehlermeldung ist Samba nicht installiert, dann wie gesagt mit Yast von der Distro CD nachinstallieren.

Damit der Server richtig funktioniert solltest du unter /etc/samba/ oder bei älteren Versionen noch unter /etc die datei smb.conf editieren, das ist die zentrale Verwaltungsdatei in ASCII Text für den Sambaserver !
Mit
workgroup = <Dein Arbeitsruppenname>
server string = Linux Server
netbios name = Laptop (Name der in der Netzwerkumgebung auftaucht !)

Ein Verzeichnis gibst du so frei in der smb.conf:
[Daten]
comment = Download fuer Daten
path = /home/daten
public = yes
writable = yes
printable = no

Danach musst du den Samba Server neu starten mit /etc/rc.d/smb restart
Danach sollte dann der Laptop bei den Clients in der Netzwerkumgebung auftauchen und man kann den Laptop behandeln wie einen Windows Server oder Rechner mit freigegebenen Windows Shares.
Die smb.conf Datei ist sehr gut dokumentiert, so das man kaum Probleme hat die einzustellen.
Alles Nähere sagt dir Dr. Google zum Thema Samba und Linux...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kaufempfehlung von WLan Adapter für Kali Linux

gelöst Frage von Fr33l4nc3rLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Freunde, wie in der Beschreibung schon steht, suche ich einen guten WLan Adapter für Kali Linux der einen ...

Linux Netzwerk

Rdnssd DNS Server Linux

gelöst Frage von NeuRechnernetzeLinux Netzwerk4 Kommentare

Hallo. Die Router Server haben radvd Linux am Laufen. Jetzt muessen die Clients angeschlossen werden. "auch der DNS-Server automatisch ...

Apache Server

Web server unter linux

Frage von moboneApache Server16 Kommentare

Hallo ! Ich brauche mal eure Hilfe ! Und zwar habe ich vor einen kleinen Eigenen Webserver aufzusetzten. Sinn ...

Linux

UNIX oder Linux Server

gelöst Frage von fluppi1981Linux5 Kommentare

Nabend, Ich hab mal versucht Vorteile zwischen beiden Systemen aufzulisten. Zur Auswahl kommen für Unix - HP-UX und für ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 1 TagE-Mail7 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 1 TagHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server37 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...

Windows 10
Best Practice für Schulungsräume
Frage von Sn0wFoxWindows 1016 Kommentare

Hallo, leider bin ich auch nach langer Suche nicht auf eine zufriedenstellende Nicht-Cloud-Lösung gestoßen und wollte mal Fragen ob ...