17867
Goto Top

Linux Skript für eine Installation

Hallo,

ich möchte auf ca 55 Rechnern in meiner Domäne in Linux einen bestimmten Drucker installieren. Für die Druckerinstallation habe ich bereits ein Skript. Ich arbeite nun auf meiner Workstation die Installationsdatei befindet sich auf einem Server.

Nun benötige ich ein Skript das sich auf diesen 55 Rechnern per ssh einloggt und das Druckerskript das schon besteht ausführt (das skript ist auf jedem Client abgelegt). Habe nämlich keine Lust auf alle 55 Rechner manuell dieses Installationsskript durchzuführen. Da ich keine Erfahrungen in Shell Programmierung habe benötige ich Infos HowTo´s oder ähnliches. Danke im vorraus!

Content-Key: 123232

Url: https://administrator.de/contentid/123232

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel Aug 21, 2009 at 15:04:19 (UTC)
Goto Top
Ebenfalls Hallo,


ich denke, daß clusterssh das richtige für Dich ist. Siehe

http://sourceforge.net/projects/clusterssh/

Das Programm ist bei den meisten Distributionen zumindestens nachinstallierbar. Und wenn Du im Netz nach weiteren Informationen suchst, findest Du sogar ein Video....


mit lieben Grüßen