sireiven
Goto Top

Linux Slackware aktiven Font anzeigen lassen

Hallo Zusammen

Weiss jemand von euch wie ich auf einem Linux (Slackware 14) den gerade aktiven Font im Terminal anzeigen lassen kann?
Habe da eine schöne Schriftart gesehen, weiss aber nicht wie diese heisst. Wäre gut wenn ich den aktiven Font herauslesen könnte.

Danke

Content-Key: 221675

Url: https://administrator.de/contentid/221675

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 64748
64748 Nov 11, 2013 at 19:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meinst Du in Xorg im Terminal oder ohne X?

Unter X gibts das Tool xfontsel und das Tool xlsfonts welches Dir die verfügbaren Fonts auflistet.

Normalerweise ist der Font in der Konfiguration für ein Terminal in X festgelegt in den Dateien .Xresources und .Xdefaults im Homedirectory des Users.

Falls Dir das nicht hilft, umfassende Hilfe gibt's hier, oder in der Newsgroup alt.os.linux.slackware

Markus