matze1508
Goto Top

Linux Speicherplatte ummounten bzw. freien Speicherplatz verschieben

Guten Tag zusammen,

ich muss eine Redhat Linux VM administrieren und habe ein Problem mit dem Speicherplatz. Es hieß es sind 20 GB freigegeben worden für die VM allerdings sind die entweder noch nicht verteilt oder falsch gemountet worden.

Das unterste Verzeichnis soll vergrößert werden. Dabei soll aus dem SAPCCM der Speicher abgezogen werden und dem it hinzugefügt werden. Ich habe bisher immer nur iwelche Tools gefunden die man noch nachrüsten soll damit es möglich ist.


Hier einmal die gekürzte Sicht: df -h

Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/mapper/vg_sapccm-lv_sapccm
59G 16G 44G 27% /opt/sapccm
/dev/mapper/rootvg-lvitgadm
7.7G 6.0G 1.3G 83% /home/it



Wie kann man das verändern?

Content-Key: 342771

Url: https://administrator.de/contentid/342771

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 133417
Solution 133417 Jul 07, 2017 updated at 11:44:17 (UTC)
Goto Top
Ein logical volume kannst du nicht über zwei VG spannen. Du musst das logical volume der VG SAPCCM verkleinern, dann die VG SAPCCM ebenfalls verkleinern. Dann kannst du die VG rootvg um den frei gewordenen Speicher erweitern, dann das logical volume vergrößern und das Dateisystem des LV anpassen.

Grundlagen zu LVM bitte hier lesen
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_Grundlagen

Gruß
Member: Matze1508
Matze1508 Jul 07, 2017 updated at 12:15:04 (UTC)
Goto Top
Okay vielen Dank

Ich muss der Volume Group SAPCCM den Speicher erst ab erkennen um ihn dann der VG it zuweisen. Kann ich einfach direkt 20 GB abziehen im laufenden Betrieb oder muss ich dafür rebooten? Ich muss hier aber nix mit dem LV machen sondern nur mit dem VG?

Wie würde der Befehl zum Abziehen lauten? also Quasi unmount 20gb von VG Sapccm

resize2fs /dev/mapper/vg_sapccm-lv_sapccm 10485760

Wie hier : https://www.howtoforge.com/linux_lvm_p4
Mitglied: 133417
133417 Jul 07, 2017 updated at 12:23:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Matze1508:

Okay vielen Dank

Ich muss der Volume Group SAPCCM den Speicher erst ab erkennen um ihn dann der VG it zuweisen. > Kann ich einfach direkt 20 GB abziehen im laufenden Betrieb oder muss ich dafür rebooten?
kommt drauf an was für Dienste dort laufen. Im Normalfall geht das on the fly.
Ich muss hier aber nix mit dem LV machen sondern nur mit dem VG?
Doch das LV musst du selbstverständlich verkleinern, bevor du die VG verkleinern kannst!
Wie würde der Befehl zum Abziehen lauten? also Quasi unmount 20gb von VG Sapccm

resize2fs /dev/mapper/vg_sapccm-lv_sapccm 10485760
Wie oben geschrieben, LV verkleinern und dann mit vgresize die VG verkleinern.

Aber bitte bitte in einer VM vorher üben bevor du hier das System mit deinen Wissenslücken endgültig himmelst.