Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux-System (bzw. LDAP-Datenbank) replizieren (zwei Standorte)

Mitglied: Interspirit

Interspirit (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2007, aktualisiert 10:32 Uhr, 3140 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal wieder Hilfe.
Wir haben in userer Firma zwei Standorte. Es gibt zwei unabhängige Domänen. Eine Domäne in jedem Standort.

Am Standort A: Active Directory (Windows)
Am Standort B: OpenLdap (Linux)

Es wurde darüber nachgedacht, eine zentrale Lösung für beide Standorte zu finden. Davon wurde sehr schnell abgewichen.

Neue Idee ist zwei OpenLdap-Verzeichnisse (je eines pro Standort) zu betreiben und zu replizieren.

Nun ist meine Frage wie man das technisch lösen könnte?! Ich könnte theoretisch den "rsync"-Befehl laufen lassen und die Datenbankfiles abgleichen. Dazu müsst ich aber jedes mal den LDAP-Server stoppen, somit wäre in der ganzen Firma kein Zugriff auf Netzlaufwerke und keine Anmeldung mehr möglich. -- Keine gute Idee -- Zudem sollte eine Änderung in der LDAP-Datenbank möglichst schnell auf beiden LDAP-Servern wirksam werden.

Hat jemand eine Idee wie man das Lösen könnte?

Vielen Dank im Voraus.

MFG
Tom
Mitglied: Antitheus
19.01.2007 um 10:32 Uhr
gibt es die Möglichkeit das das immer in einem Zietraum
zu machen wo nieman in der Firma ist oder geht das nicht ????


oder kann man nicht einen Rechner zentral lagern
der beide Versionn läd, sie abgleicht und
dan in einem zweiten ordner zurück schick

so mit hat man die daten erst mal schon abgeglichen
und nur NETZPERFORMENTS verbraucht
nun Tauschen die beiden SERVER nur noch die Datei aus
alte raus => neue rein.
(Das Schliest Dienst NEUSTARTEN nicht aus aber naja)

man könnte auch im LAUFENEN Betrieb die Daten überschreiben (ohne Dienst NEUSTARTEN)
in dem man die Daten abgleicht und dan die abgelichenen überschreibt könnte auch funsen.

PS. habe kaum erfarung mit LDAP also alle TIPs mit Vorbehalt ;)

mfg GD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Domänencontroller für zwei Standorte

gelöst Frage von thaddaeus93Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, momentan habe ich folgende Situation: - Standort A: Netz 172.22.0.0/16 - Standort B: Netz 172.23.0.0/16 Am Standort ...

Netzwerkmanagement

Verbindung zwischen Zwei Standorten

gelöst Frage von FuryStageNetzwerkmanagement28 Kommentare

Hallo zusammen, was haltet ihr davon, euer Meinung ist gefragt. Zwei Standorte sind mit einer synchronen Leitung verbunden. Jeweils ...

Router & Routing

Verbinden zweier Standorte mit einem Router

Frage von franksigRouter & Routing17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier einen Kunden der hat 2 Standorte 1. Standort ca. 150 User und 2. Standort ...

Router & Routing

Zwei Standorte über OpenVPN vernetzen

Frage von trallerRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei Standorte über OpenVPN vernetzen, so dass die Netze gegenseitig erreichbar sind. Die Problematik ergibt sich ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...