Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Linux Text nach WINDOWS konvertieren - Problem mit ESC Sequenzen

Mitglied: moebelwachs

moebelwachs (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2012 um 09:51 Uhr, 4385 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muß Textdateien von einem Linuxsystem in ein WINDOWS Format umwandeln.
Wie das aussieht seht Ihr hier an einem Beispiel.

000088MSH|^~\&|DPS||OPL|GAPIT.......||AL|NECR MSA|AA|0000860469CR
000484MSH|^~\&|GAPIT.......|NECR PID|1||10705331|120008282
.....
Aussehen solls so:
MSH|^~\&|DPS||OPL|GAPIT.......||AL|NEMSA|AA|0000860469
MSH|^~\&|GAPIT...|NEID|1||10705331|120008282

Für die, dies interessiert: Das sind sog. HL7 Daten, mit denen im Gesundheitswesen gearbeitet wird. Aus Datenschutzgründen muß ich mit der Darstellung
etwas sparsam sein.

Hier die Ansicht im Notepad++
1172d65618182a5f76baf9a4a67268d3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Ich bin leider ein Linux-U-Boot , daher meine Bitte um Hilfe.
Ich weiß, daß es verschiedene Kodiermöglichkeiten gibt, habe aber auch nach langem suchen nicht ermitteln können, was das für Zeichen sind.
Ziel: ca 50000 Zeilen in Windows ASCII Text zu konvertieren.

Vielen Dank !
Grüße Wolfgang
Mitglied: 64748
02.04.2012 um 10:46 Uhr
Guten Morgen Wolfgang,

ich hab mir das gerade mal angesehen. Unter Linux kann ich mir die erste von Dir gepostete Sequenz nicht richtig anzeigen lassen.
000088MSH|^~\&|DPS||OPL|GAPIT.......||AL|NECR MSA|AA|0000860469CR
000484MSH|^~\&|GAPIT.......|NECR PID|1||10705331|120008282
die Sequenzen [0;7m... u.ä. sind jedenfalls Steuerzeichen im Terminal und sind nicht im HL7 Format enthalten, ich hab mir das gerade mal angesehen http://www.hosinc.com/products/interfaces/interface_documentation.htm#C ....

Ich vermute, dass Du die Dateien besser unter Linux bearbeitest, also umwandelst. Es ist bestimmt schon bei der bisherigen Umwandlung was schief gelaufen. Kannst Du mal genau beschreiben, wie die Dateien bisher bearbeitet worden sind?

Eigentlich besteht der große Unterschied zwischen Unix- und Windows-Textformaten darin, dass die Zeilenenden verschieden dargestellt werden. Das können die gängigen Editoren aber händeln.

Markus
Bitte warten ..
02.04.2012 um 11:01 Uhr
Hi MArkus,
danke für deine Nachricht.

Die Sonderzeichen sind kein Bestandteil von HL7, richtig. Ich weiß auch nicht, wie die Daten exportiert wurden, ich hab sie so bekommen.
Deinem Vorschlag nach installier ich mir ein Linux, und öffne sie dann da? Ich nehme an, eine VM reicht. Gibts ne empfehlenswerte EInsteigerdistribution ?
Danke + Grüße Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
02.04.2012 um 11:15 Uhr
Unter Umständen hilft Dir das hier http://wiki.ubuntuusers.de/Zeichensatz-Konverter

Und da es über Ubuntu handelt, pack Dir Ubuntu auf einen virtuellen Recher. Virtualbox ist einfach zu händeln https://www.virtualbox.org/wiki/Downloads.
Es gibt wohl auch fertige Images mit Ubuntu http://virtualboxes.org/images/ubuntu/, das hab ich aber noch nie gemacht, Du musst dann nur Virtualbox installieren und das runtergeladene Image in Virtualbox öffnen.

Alternative wäre eine Live-CD/DVD, z.B. Porteus http://porteus.org/index.php ein relativ kleines iso zum Runterladen, auf CD brennen und dann booten. Pack Dir vorher die Daten für die Umwandlung auf einen USB-Stick (damit Du nicht von Linux aus auf Windows zugreifen musst, das geht zwar, würde ich aber einem Anfänger nicht empfehlen).

Wie gesagt, ich vermute, dass Du die Daten "einen Schritt vorher" benötigst, sie sehen m.E. schon ziemlich zerschossen aus. Kannst Du denjenigen fragen, der Dir die Daten gegeben hat, was bisher damit gemacht worden ist?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
02.04.2012 um 11:18 Uhr
Hallo moebelwachs,

Gibts ne empfehlenswerte EInsteigerdistribution ?
Du kannst dir fast jede Linux LiveCD nehmen. Ubuntu ist in der Bedienung recht windowsnah.

Wenn du die VM von einer Ubuntu Live CD gestartet hast, öffne dir ein Terminalfenster und installier dir mit sudo apt-get install mc den Midnightcommander.
Das ist ein Norton Commander Clon mit dem man sich in der Filestruktur etwas leichter bewegen kann.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
02.04.2012 um 12:25 Uhr
Hallo,
danke für alle Vorschläge. Bevor ich mich in unbekanntes Terrain stürze hab ichs hausbacken gelöst:
Mit Ultraedit kann man viel mit Textdateien machen, und 4 aufeinanderfolgende Befehle haben 90 % meines Problems gelöst.
Cool: UE kann alle Dateien in einem Verzeichnis auf einmal bearbeiten, bietet Makros und vieles mehr.

Nochmals herzlichen Dank,
Grüße Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.04.2012 um 14:01 Uhr
Moin,

Das sieht mir ganz danach aus, als ob jemand entweder eine Druck- oder eine Terminalausgabe einfach in eine Datei mitgeschnitten hat und das dann als "Export" genommen hat. Sofern das so ist, reicht es einfach einen reinen "ASCII-Drucker" als Drucker oder einen "Teletype" als Terminal zu nehmen, so daß die ESC-Steuersequenzen nicht mehr ausgegeben werden.

Ansonsten reicht ein kurzes "sed"-Kommand die Sonderzeicehn auszufiltern.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Mit DOS - WORD erstellte Texte konvertieren?

gelöst Frage von RudiRatlos01Windows Tools2 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe eine aus mehreren Dateien bestehende wissenschaftliche Arbeit, die ich Mitte 1992/Anfang 1993 in einer mir ...

Windows 7

ESC-Taste wird unter Windows nicht erkannt

gelöst Frage von 16568Windows 78 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, habe ein kurioses Problem, bei dem ich glaube, daß nur noch die Neuinstallation hilft :-( Win7, ...

Hyper-V

Windows 2012R2 mit Disk2VHD konvertieren

gelöst Frage von AkcentHyper-V11 Kommentare

Hallo, ich möchte zum ersten mal einen physikalischen Windows 2012R2 virtualisieren. Dazu habe ich das oft empfohlene MS-Tool Disk2VHD ...

Drucker und Scanner

ESC Kommandos an Bixolon Drucker Senden ?

gelöst Frage von dax4funDrucker und Scanner5 Kommentare

Hi, Freunde habe einen Bixolon Drucker SRP - 350 II der per usb auf COM5 ansprechbar ist wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 16 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 19 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...