downlord89
Goto Top

Linux (Ubuntu) Server hört auf, Router bzw. Gateway zu sein

Ein Linux (Ubuntu) Server wird als Gateway ins Internet benutzt. Alle paar Stunden/Tage Tagen blockiert er jedoch plötzlich.

Hi

Zuerst sorry für den Titel, doch ist mir wirklich nichts besseres eingefallen face-smile
Zudem muss ich erwähnen, dass der Server bei einem Kumpel zu Hause steht und dieser den Server rebootet, sobald er wieder nicht ins Netz kommt, wodurch ich bisher schlecht das Problem analysieren konnte.

Der Ubuntu-Server (24h) wird als Gateway eingesetzt. Die Konfiguration ist sehr simpel:

- dnsmasq für DNS und DHCP
- samba
- echo "1" >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Nach einiger Zeit blockiert der Server plötzlich. Von aussen kommt man noch drauf (war schon paarmal via SSH drauf, gerade als er gerade wegen des Problems wieder rebooted wurde). Angeblich seien auch die Samba-Freigaben nicht mehr verfügbar.

Ich frage hier in der Hoffnung, dass jemand weiss, woran es liegen könnte. Ab Freitag ist er für 3 Monate weg, wesegen ich nicht mehr dazu komme, ihn zu besuchen und zu warten, bis das Problem wieder auftritt und dann zu analysieren... und von aussen merk' ich nichts.

Danke

Content-Key: 86242

Url: https://administrator.de/contentid/86242

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: theton
theton Apr 23, 2008 at 16:32:05 (UTC)
Goto Top
Du solltest mal überprüfen, ob die Routen noch alle stimmen, wenn er von intern nicht mehr erreichbar ist und ob das Netzwerk-Interface zum LAN korrekt funktioniert.
Member: Downlord89
Downlord89 Feb 05, 2009 at 13:15:46 (UTC)
Goto Top
Lang ist es her, doch das Problem konnte gelöst werden.

Es wurde viel gemacht, weswegen ich nicht genau sagen kann, was das Problem war. Ich tendiere jedoch dazu, dass das deaktivieren von ACPI (oder wie hiess das ähnlich geschriebene?) die Lösung war.